5.0 von 5 Sternen Spitzentitel!! Gelassenheit leicht gemacht., 24. Januar 2014
B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gelassen gewinnen: Ab jetzt reitest du den Affen! (Broschiert)
Martin Christian Morgenstern hat es drauf, komplexe Dinge einfach und nachhaltig zu erläutern. Super gemacht. Von derartigen Büchern brauchen wir mehr, finde ich, denn nicht jedeR, der oder die sich mehr Gelassenheit für ein gelingendes Leben wünscht, will sich erst per "Studium" der Fachsprache oder Fortbildung hilfreichen Gewohnheiten nähern. Mit diesem Buch öffnet sich die Wissenstür für interessierte Laien zum Thema Stress und Gelassenheit ohne großartige Hürden.

Ganz amüsant gleich zu Beginn der Exkurs durch die Evolution. Keine Angst, es geht anschaulich zu. Kluge Perspektivwechsel und gelungene Worte leiten leicht durch diesen Part. Unter dem Strich entwickeln wir Lesende eine Idee davon, wie Evolution funktioniert, dass Baupläne abgezeichnet werden, Kopien manchmal fehlerhaft sind und durch diese Varianten Arten sich weiterentwickeln. Letztendlich war auch mal eine Spitzmaus unsere Vorfahrin. Ab und an erwacht auch heute noch das Tier in uns und der Affe reitet uns. Doch damit ist Schluss, wenn wir uns mit dem Autor aufmachen, eine gelassene Lebenshaltung zu entwickeln, so das Versprechen dieses Buches. Wir sind immer nur so gelassen, wie es unsere Nervenzellen bisher gelernt haben. Wir können gar nicht im unmittelbaren Stressmoment allein mit unserer Ratio die Prozesse lenken. Den Job übernimmt die Amygdala, hier Ich-2 genannt. Um gelassen reagieren zu können, müssen wir gelassene Erfahrungen machen. Gelangweilte und gehetzte Lebenszeit ist für unser Gehirn verlorene Zeit. Weil wir dabei so wenig Anregendes speichern. Aber lesen Sie selbst.

Viel Wissenswertes über Neurologie, Stress, Angst und Gesundheit gibt es zu entdecken. Die Möglichkeit des Lebenskonzeptes Gelassenheit wird vorgestellt und für einen gelassenen Körper und Geist zahl- und hilfreiche Übungen. Damit aber nicht genug. Gezielt können wir uns als LeserIn Techniken auswählen, z.B. um uns vorzubereiten auf fordernde Situationen, einen klaren Kopf zu bekommen oder den Angsthasen in uns zu zähmen. Praktisch gemacht. Zusammenfassungen helfen am Ende der Kapitel, Fragestellungen oder Buchempfehlungen ebenfalls. Damit wir aus unseren Standardaufregern oder -ansgtmachern rauskommen! Wahlmöglichkeiten machen glücklich, auch im Stau, finde ich!! ;-)

5.0 von 5 Sternen Reduktion des Stresspegels durch mehr Gelassenheit, 2. März 2014
Das Buch hilft dabei mehr Gelassenheit im Alltag zu finden und dabei die Faktoren für den Stress zu verstehen und mit gezielten Techniken entgegen zu wirken.

Der Körper kann mental immer nur so gelassen sein, wie es unser augenblicklicher Zustand zulässt. Das Buch verdeutlicht die Grundlagen der Gelassenheit und führt leicht lesbar und verständlich den Leser in die Möglichkeiten der Stressreduktion ein.

Der Autor gibt Praxistipps, die man sofort umsetzen kann um mehr Gelassenheit und somit weniger Stress im Alltag zu erreichen.

Dabei spielen die ausreichende Bewegung, ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung und andere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle. Das Buch hilft jedem die innere Ausgeglichenheit zu steigern.

Sehr empfehlenswert für Menschen, die sich ausgelaugt fühlen. Der Autor gibt aufgrund seiner Tätigkeiten als Verhaltensforscher und Stressmanagement Trainer!

5.0 von 5 Sternen "Verstanden", 30. März 2014
Endlich mal ein pragmatisches Buch zum Thema Stress. Gut fand ich, dass Stress hier nicht nur als negativ dargestellt wurde. Ich habe jetzt für mich das Thema verstanden und konnte einige Tipps und Techniken für meinen Alltag mitnehmen. Interessant war auch, dass innere Gelassenheit immer von der momentanen Verfassung abhängt. Sprich ist der Körper müde , krank oder unausgeglichen, dann wird es nicht mit Gelassenheit. Es hat mich sehr beruhigt, dass ich manche Sachen auch schon richtig mache.
Was man nicht erwarten sollte ist ein heißer Tipp, mit dem sich alle Stressprobleme von jetzt auf gleich lösen lassen. Es wird vielmehr deutlich, dass man sich die innere Ruhe jeden Tag neu verdienen muss.

Gelassen gewinnen: Ab jetzt reitest du den Affen!
Gelassen gewinnen: Ab jetzt reitest du den Affen! von Martin Christian Morgenstern (Broschiert - Januar 2014)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.