5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!
Das Buch ist ein wirklich guter Ratgeber zu allem, was mit Konzepten zu tun hat. Es werden praktisch alle Themen abgedeckt, die bei Konzepten wichtig sind:
- Informationen recherchieren,
- gewichten und bewerten
- strukturieren und ordnen
- zuletzt ausformulieren
- einschließlich kreativer Lösungsfindung.

Irgendwo hat man in...
Vor 22 Monaten von Anna Schmidt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Meine ERwartungen leider nicht erfüllt.
Habe das Buch nahuz durch. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die beschriebenen Methoden sind ausführlich beschrieben, jedoch vermisse ich die Hinführung zur praktischen Umsetzung.
Vor 6 Monaten von Joachim Förster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Konzepte ausarbeiten: Tools und Techniken für Pläne, Berichte, Bücher und Projekte (Broschiert)
- Informationen recherchieren,
- gewichten und bewerten
- strukturieren und ordnen
- zuletzt ausformulieren
- einschließlich kreativer Lösungsfindung.

Irgendwo hat man in seinem eigenen Können fast immer eine "Lücke": Entweder man kann z.B. gut recherchieren, dann hapert es mit der sprachlichen Formulierung, oder man ist zwar kreativ, aber dann kriegt man die Strukturierung des Ganzen schlecht hin. In diesem Buch findet sich für jeden etwas! Und wer will, kann die gesamte Methodik der Autorin durchlaufen und hat dann am Ende ein wirklich überzeugendes Konzept.

Prima finde ich auch, dass der Begriff "Konzept" hier so verstanden wird, dass ganz verschiedene Arten von Konzepten gemeint sein können, z.B. Entscheidungsvorlagen, Gutachten, organisatorische Planungen, Vorträge, Präsentationen, Kommunikationskonzepte (für Marketing und PR), und ebenso Buch-Konzepte, häufig auch als "Exposés" bezeichnet. Die im Buch vorgestellte Methodik ist auf alles anwendbar! Das Buch empfehle ich gerne weiter.

2.0 von 5 Sternen Meine ERwartungen leider nicht erfüllt., 2. April 2014
Habe das Buch nahuz durch. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.