5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!
Das Buch ist ein wirklich guter Ratgeber zu allem, was mit Konzepten zu tun hat. Es werden praktisch alle Themen abgedeckt, die bei Konzepten wichtig sind:
- Informationen recherchieren,
- gewichten und bewerten
- strukturieren und ordnen
- zuletzt ausformulieren
- einschließlich kreativer Lösungsfindung.

Irgendwo hat man in...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2012 von Anna Schmidt

3.0 von 5 Sternen Gute Aufmachung, schnelle Lieferung
Vor 4 Monaten von aquila veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Konzepte ausarbeiten: Tools und Techniken für Pläne, Berichte, Bücher und Projekte (Broschiert)
- Informationen recherchieren,
- gewichten und bewerten
- strukturieren und ordnen
- zuletzt ausformulieren
- einschließlich kreativer Lösungsfindung.

Irgendwo hat man in seinem eigenen Können fast immer eine "Lücke": Entweder man kann z.B. gut recherchieren, dann hapert es mit der sprachlichen Formulierung, oder man ist zwar kreativ, aber dann kriegt man die Strukturierung des Ganzen schlecht hin. In diesem Buch findet sich für jeden etwas! Und wer will, kann die gesamte Methodik der Autorin durchlaufen und hat dann am Ende ein wirklich überzeugendes Konzept.

Prima finde ich auch, dass der Begriff "Konzept" hier so verstanden wird, dass ganz verschiedene Arten von Konzepten gemeint sein können, z.B. Entscheidungsvorlagen, Gutachten, organisatorische Planungen, Vorträge, Präsentationen, Kommunikationskonzepte (für Marketing und PR), und ebenso Buch-Konzepte, häufig auch als "Exposés" bezeichnet. Die im Buch vorgestellte Methodik ist auf alles anwendbar! Das Buch empfehle ich gerne weiter.

3.0 von 5 Sternen Gute Aufmachung, schnelle Lieferung, 10. Dezember 2014
Lieferung und Aufmachung waren Top. Ich persönlich finde das der INhalt nicht jedem so gut weiterhilft und fände es schön, wenn der Titel vielleicht bestimmte Branchen konkreter anspricht und damit mehr Orientierung liefert, was ausführlich beschrieben wird. Deshalb war das Buch für meinen Anspruch einfach zu teuer, ich konnte wenig verwenden.
Das ändert jedoch nicht, das es trotzdem ein gutes Buch ist, gut strukturiert und nützlichen Inhalt bietet.

2.0 von 5 Sternen Meine ERwartungen leider nicht erfüllt., 2. April 2014
Habe das Buch nahuz durch. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die beschriebenen Methoden sind ausführlich beschrieben, jedoch vermisse ich die Hinführung zur praktischen Umsetzung.