5.0 von 5 Sternen Gut strukturiert und flüssig geschrieben
Web-Analytics vom gleichen Verlag war schon im Bücherregal und ich suchte ein Buch zum Thema Google Adwords. Die Gliederung machte einen vielversprechenden Eindruck, ich bestellte es. Es war die richtige Entscheidung.
Veröffentlicht am 25. Juli 2010 von esistimfluss

2.0 von 5 Sternen Nicht viel mehr als das Google Learning Center
Veröffentlicht am 26. Juli 2010 von SEMpathie

5.0 von 5 Sternen Gut strukturiert und flüssig geschrieben, 25. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Google AdWords - Punktgenau und zielgerichtet werben: So nutzen Sie das größte Werbenetzwerk der Welt (Broschiert)
In Adwords wird ausführlich eingeführt und der Inhalt ist sehr gut strukturiert, liest sich flüssig ohne Oberflächlichkeiten oder schwammig geschrieben zu sein. Beginnt man bei einem Kapitel irgendwo im Buch findet man sich trotzdem gut zurecht und versteht die Zusammenhänge, sofern man nicht ein völliger Anfänger in der Thematik ist. D. h. eigentlich nur, man sollte sich vorher die ganze Oberfläche von Google Adwords mindestens mal eine halbe Stunde in Ruhe anschauen, dann erinnert man sich schnell an das Gezeigte.
Das Buch ist auch so gut illustriert, dass man es mit meiner geringen Vorkenntnis ohne ständig den Rechner neben sich haben zu müssen, nachvollziehen UND verstehen kann. Das bieten wenige Bücher dieser Art.
Insgesamt ist es ein empfehlenswertes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Viele Infos, 17. Juni 2010
Ich habe vor ein paar Wochen von Google einen Gutschein für AdWords bekommen. Habe damit bisher gar nichts am Hut gehabt und habe mir deswegen dieses Buch gekauft, um mich erst mal zu informieren. Angenehm zu lesen und echt viele
Infos. Für mich hat sich das Buch gelohnt. Mal sehen wann ich mich an meine erste Kampagne heranwage.

5.0 von 5 Sternen Finde ich echt gut!, 17. Juni 2010
Schalte seit längerer Zeit Adwords und wollte mich etwas mehr über das Thema informieren. Habe doch einiges erfahren, was ich noch nicht wusste und auch gleich umgesetzt. Zwar kenne ich das Learning Center von Google aber es ist halt irgendwie schöner wenn man ein Buch in der Hand hat. Kann man auch abends auf dem Sofa lesen. :-)

2.0 von 5 Sternen Nicht viel mehr als das Google Learning Center, 26. Juli 2010
Von Bücher zu solchen Themen erwarte ich mir mehr als das, was der Anbieter schon selbst als Hilfe anbietet. Das Google Learning Center bietet viele Informationen zu AdWords, und wer das lieber als Buchform hat, dem mag das Buch genügen, insbesondere für absolute Einsteiger. Wer das Eröffnen eines Kontos Schritt für Schritt gezeigt bekommen muss, der sollte sich fragen, ob er nicht lieber die Finger davon lässt. Denn Google bietet diese Schritt für Schritt Anleitung schon selbst an, wozu also ein Buch? Viel mehr hätte ich mir Wissen gewünscht, das aus den Erfahrungen eines langjährigen Profis kommt. So findet man kein Wort über zwei der wichtigsten Tools von Google: Den Budget-Optimizer und das Conversion-Optimierungs Tool, zwei sehr wichtige Elemente beim Steuern von AdWords Anzeigen. Auch die Nutzung des Brand (Marken) in einer Kampagne sollte beleuchtet sein. Zudem fehlen mir Infos, wie man einen externen Dienstleister auswählt, überwacht und bewertet. Die Seitenzahl hätte genügend Platz geboten. Daher nur für absolute Einsteiger zu empfehlen die wissen sollten, dass dieses Wissen alleine meist nicht ausreicht, um im Wettbewerb mit AdWords erfolgreich zu sein.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 3. August 2010
Wer sich, so wie ich, nur rudimentär mit dem Internet beschäftigt sollte sich die Lektüre bei einem schönen Glas Rotwein auf dem Sessel einverleiben. Danach kann man dann als Profi aktiv werden und sich das Buch einfach als Nachschlagewerk neben den Rechner stellen.
Kurzum ein wirklich hilfreiches Buch das sich auf das wesentliche beschränkt.

5.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zum Standardlehrbuch, 12. August 2010
Ist es für das Online-Marketing-Segment des search engine advertising möglich, ein Buch zu veröffentlichen, dass sowohl Einsteigern einen leichten Einstieg in die Google Adwords-Welt und erfahrenen Suchmaschinenmarketing-Cracks noch zusätzliches, einschlägiges Experten-Know-how bietet? Yes, Sabrina Zebisch can! Wenn man dann noch als Hoch-schullehrer für die Studenten ein gehaltvolles, anwendungsorientiertes und mit einem ro-ten Faden versehenes Lehrbuch" sucht, dann kann man die Suche nun getrost beenden. In drei übersichtlich aufgeteilten Hauptabschnitten zur Google Adwords-Begriffswelt, zum Kampagnen-, Anzeigen- und Keyword-Management sowie zur Optimierung von Kampag-nen auf Basis von AdWords Conversion Tracking/Google Analytics werden Schritt für Schritt, transparent, nachvollziehbar und stets mit screenshots angereichterte Visualisie-rungen zu allen Aspekten des heutigen professionellen search engine advertising mit Google Adwords behandelt, und zwar so wie es der Untertitel verspricht: punktgenau und zielgerichtet. Das geht nur, wenn man über langjährige und zertifizierte Erfahrungen in diesem Online-Werbebereich verfügt. Hier hat die Leiterin der Online-Marketing-Abteilung der branchenweit bekannten Frankfurter Convecto New Media GmbH für alle Interessier-ten mit unterschiedlichem background ein intelligentes und gleichzeitig unterhaltsames Buch mit Lehr- und workbook-Charakter vorgelegt. Zwei Dinge stechen hervor: 1. Die In-halte und Vorgehensweisen sind absolut leicht verständlich, gebrauchen eine absolut le-serfreundliche Sprache, sind logisch aufgebaut und haben immer die Anwendung im Fo-kus. 2. Ebenfalls hervorstechende Alleinstellungsmerkmale sind die zahlreichen Profi-Tipps", die ein absolutes asset" darstellen, denn die Branche geizt oft mit Erfahrungswis-sen und die wichtigen kritische Hinweise der Online-Marketing-Expertin. Alle Fachbegriffe werden in einem Glossar erläutet und kostbare Links zum Einsatz von geeigneten Tools (Kap. 19) werden den Lesern auf den Weg gegeben. Wenn man die wenigen guten Publi-kationen zum Suchmaschinenmarketing kennt, dann freut man sich als in diesem Bereich tätiger Hochschullehrer über jede Veröffentlichung, die sowohl den professionellen als auch den didaktischen Anforderungen an die Qualifikation in diesem Zukunftsbereich ü-berdurchschnittlich entsprechen. Dieses Buch kann - mit zeitlichen Anpassungen - Stan-dardlehr- und -arbeitsbuchcharakter bekommen. Ein einziger kleiner Optimierungsvor-schlag" wäre vielleicht die Verwendung farbiger Visualisierungen, aber alles hat seinen Preis.

3.0 von 5 Sternen Einiges gelernt, doch nicht tiefgehend genug, 25. Oktober 2010
Ich habe zwei Bücher gleichzeitig zum Thema Google Adwords gelesen. Dieses Buch und das Buch "Google Adwords" von Alexander Beck. Ich empfehle das Buch von Alexander Beck. Das Buch von Sabrina Zebisch ist ok, und man kann es mit einigem Erkentnisgewinn lesen, doch es setzt die falschen Schwerpunkte.

Der Aufbau des Buches ist leider etwas konfus. Das Buch verwirrt am Anfang mit Informationen, die erst ein fortgeschrittener Nutzer braucht, die also besser im hinteren Teil des Buches erklärt werden sollten z.B. wie man Klickbetrug erkennt. Das benötigt man doch erst, wenn man eine Kampagne erstellt hat, die schon länger läuft.

Zudem sind große Teile des Buches in einer Art Anleitungsstil geschrieben(klicken Sie hier, dann klicken Sie da). Es wird dabei zu sehr die Oberfläche erklärt, die sich oft von selbst erklärt. Es gibt zum Beispiel seitenlange Erklärungen, wo man klicken soll, wenn man reginale Werbung schalten will.

Statt dessen hätte ich mir viel mehr Beispiele von guten und schlechte Anzeigen gewünscht. Oder den echten Lebensweg einer Kampagne von nicht-erfolgreich zu erfolgreich. All das fehlt leider.