5.0 von 5 Sternen Konzept-Anleitung für die eigene Facebook-Marketingstrategie
Das Buch hat mir anhand von Zahlen, Fakten und Erfolgsstories erst klargemacht, welchen Stellenwert mittlerweile das Social Web und speziell Facebook haben.

Veröffentlicht am 10. Juli 2010 von Beatrice Brenner

Positiv:
Veröffentlicht am 17. September 2010 von Julian Schröder

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Konzept-Anleitung für die eigene Facebook-Marketingstrategie, 10. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: facebook - marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung (Broschiert)

Die rund 250 Seiten lesen sich leicht, flüssig und unterhaltsam. Die Lektüre ist ein idealer Leitfaden für Einsteiger, Unternehmen und Marketingverantwortliche, die Facebook strategisch einsetzen wollen. Gerade, wer Facebook in seine Marketingstrategie integrieren will, sollte die Anfangskapitel zum Verständnis wirklich aufmerksam lesen. Fehler, die andere gemacht haben, muss man ja selbst nicht wiederholen.

Wie bei Google so finden sich auch bei Facebook Möglichkeiten zur Erfolgsmessung der Facebook-Aktionen. Geradezu unglaubliche ROI Zahlen von bekannten Unternehmen findet man auf Seite 156. Das ist absolut beeindruckend.

Die Autoren erklären die Idee, Funktionsweisen und Plugins von Facebook ganz locker anhand von Metaphern. Das macht Spaß zu lesen und man versteht das Ganze spielerisch.
Ab Seite 166 geht's los mit Kampagnen-Beispielen aus der Business-Praxis. Beschrieben werden Erfolgsstories von etlichen B2C Unternehmen und einer Klinik, die statt Krankheiten das Thema Gesundheit in den Vordergrund stellt. Endlich mal eine positive Darstellung der Arbeit eines Krankenhauses bzw. 'Gesundheits'hauses! Zum Glück gibt's dann auch noch ein B2B Beispiel.

Am Schluss weist uns eine kleine Facebook-Knigge darauf hin, was man tut und was lieber nicht. Auch das ist wichtig und spart Zeit, wenn man die Erfahrungen nicht erst selbst machen muss.

Wer noch mehr dazu lesen möchte, findet auf meiner Homepage oder bei Netzpiloten eine ausführlichere Rezension.

5.0 von 5 Sternen Arbeitszeit, die keine Freizeit raubt, da es wirklich Spaß macht, das Buch zu lesen. Großartig!, 9. Juni 2010
Bevor ich das Buch 'Facebook - Marketing unter Freunden" rezensiere, möchte ich zunächst den Grund meines käuflichen Erwerbs benennen. Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich mich gerade in der Gründungsphase befinde und die Social-Networks hierbei zukünftig als Marketinginstrument eine sehr entscheidende Rolle spielen werden.

Ich besc...häftige mich seit etwa 9 Monaten sehr intensiv mit dem Thema Marketing in Facebook, welches auch im Buch behandelt wird. Ich verbringe täglich mehrere Stunden mit Blogartikeln und Online-Magazinen, Twitter und Fachgesprächen zu genau diesem Thema. Ich habe mir ein beachtliches Wissen angesammelt, was aber auch einen beachtlichen Aufwand mit sich gebracht hat.

Nun zum Buch: wäre das Buch früher veröffentlicht worden, hätte ich mir sehr viel Arbeit sparen können!

Alles, wirklich alles, was ein Unternehmer an Wissen benötigt, um sich in diesem noch sehr unentdeckten Land zurechtzufinden, wurde auf lustige und freundliche, aber auch sehr kompetente und sachliche Art und Weise beschrieben. Der Titel "Marketing unter Freunden" trifft den Nagel hierbei auf den Kopf. Während ich das Buch gelesen habe, fühlte ich mich oft als säße ich den Autoren bei einer Tasse Kaffee gegenüber und würde mich angeregt über das Thema Marketing in Social Networks unterhalten. Suchte ich jetzt aber nach Fakten, Zahlen und Beispielen, die ich in einer Bachelorarbeit, oder einem wissenschaftlichen Vortrag benötigte, würde ich ebenfalls fündig werden.

Ich habe das Buch innerhalb von 5 Stunden durchgelesen. Ich habe noch nie ein Buch, welches so viel Informationsdichte beinhaltete, in so kurzer Zeit gelesen. Die Autoren haben dieses eigentlich sehr komplexe Thema aber so anschaulich beschrieben, dass ich mir vorkam, als würde ich einen guten Roman lesen.

5.0 von 5 Sternen Informativ - einfach - verständlich!, 27. Juli 2010
Aufgrund der hier gelesenen Rezesionen habe ich mir das Buch gekauft und ziemlich rasch ausgelesen.
Ich bin absoluter Quereinsteiger was Werbung und Marketing betrifft, und zähle sicherlich zu der "alten" vorsichtigen Generation, welche sich langsam an Web 2.0 heran tasten muss und möchte. Nach dem Kauf von zahlreichen - viel zu fachmännischen Büchern - zum Thema Marketing, hat mir dieses Buch erstmals - mit einfachen verständlichen Worten - eine nachvollziebare Erklärung zum Facebook-Marketing gegeben.
Es wird Schritt für Schritt erklärt, es werden Anregungen und Ideen geliefert, viele Beispiele gebracht. Auch wenn die Beispiele für das eigene Unternehmen nicht anwendbar sind, liefern sie Anregungen und Ideen und setzten bei mir einen Umdenkprozess in Gange.
Das Buch motiviert! Das Buch macht Lust auf Facebook-Marketing!
Ich zähle zur Generation 45Plus und bin durch die Ideen und Anregungen marketingmutiger geworden ... dies hat mich fasziniert!

5.0 von 5 Sternen Gut geschriebenes Fachbuch mit einer Menge Tipps, 28. August 2010
Nur selten lese ich ein Fachbuch vom ersten bis zum letzten Kapitel wirklich durch. Nicht so bei diesem Buch. Es erklärt Facebook nicht nur von der Oberfläche her, z.B. wie man als Privatperson sein Profil anlegt, sondern vielmehr wie man Facebook strategisch für sein Unternehmen nutzt. Screenshots erklären z.B. wie man in wenigen Schritten eine "Gefällt-mir"-Box auf die eigene Website integriert. Die vielen Beispiele stammen nicht nur von amerikanischen Firmen, sondern etliche gut gemachte Kampagnen stammen von deutschen Firmen, hier ist ein guter Mix von B2C und B2B Unternehmen gelungen. Die Kästchen mit Kommentarten sind hilfreich. Das Buch ist schön geschrieben, macht Spaß es zu Lesen.

5.0 von 5 Sternen Die eigene Facebook-Präsenz aufbauen, 30. Juli 2010
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer nicht selbst mitmacht, steht vor dem Phänomen Facebook & Co. wie der Ochs vorm Berg: Was treibt Millionen Nutzer dazu, ihren Netzfreunden mitzuteilen, welche Cornflakes es zum Frühstück gab? Weshalb opfern sie ihre Zeit, um kostenlose Werbevideos für Unternehmen zu drehen? Und wie konnte es passieren, dass sich eine der größten Facebook-Communitys um die Marke Nutella dreht, obwohl das Unternehmen nicht einen Finger dafür gerührt hat? Nach der klassischen Lehre ergibt das alles keinen Sinn. Die Autorenbrüder Holzapfel erklären, warum soziale Netzwerker anders ticken, worauf sie ansprechen und wie Unternehmen einen Fuß in die Türen der Web-Wohnzimmer bekommen können. Die Autoren nehmen ihre Leser buchstäblich an die Hand, sie führen sie via Screenshots durch die Facebook-Welt, diskutieren Marketingstrategien und Controlling und runden ihre Tour mit einem Blick auf kreative Kampagnenbeispiele ab. getAbstract empfiehlt das Buch allen Marketingverantwortlichen und Unternehmern, die mit dem Web 2.0 noch fremdeln, aber im Kampf um die Kunden nicht die rote Laterne tragen wollen.

2.0 von 5 Sternen Diese Infos bekommt man mit ein wenig Recherche auch woanders., 17. September 2010
Positiv:
Das Buch gibt einen guten Überblick darüber, wie man Facebook als Unternehmen nutzen kann und was man dazu technisch tun muss. Einige der Case Studies sind sehr interessant. Man kann das Buch schnell lesen, es ist einfach und verständlich formuliert. Es enthält interessante Zahlen zur Verbreitung und zum Wachstum von Facebook. Man lernt, warum man in Zukunft kaum mehr an Facebook vorbei kommt.

Negativ:
Manche Kapitel sind inhaltlich äußerst flach (z.B. Erfolgskontrolle). Auch wiederholen sich die Autoren immer wieder. Ich hatte den Eindruck, dass die Seitenzahl zum Schluss noch ein wenig gestreckt wurde. Eine Case Study dreht sich um Nutella, obwohl Ferrero dafür nicht einmal eine Facebook-Seite betreibt. Dieses Kapitel sagt lediglich, dass es viele Fans von Nutella auf Facebook gibt - ist das eine Case Study? Das Buch ist nicht gut redigiert, es enthält eine Reihe Rechtschreibfehler und ist sprachlich verbesserungswürdig (auch wenn es pingelig ist: in einem Buch zu diesem Preis stört es mich, in fünf Zeilen fünf mal das Wort "Nutzer" lesen zu müssen). Vielleicht musste das Buch wegen der Wachstumsdynamik von Facebook ganz schnell fertig werden?

Insgesamt eine interessante Lektüre, aber inhaltlich nicht gerade umwerfend und etwas schlampig in der Umsetzung. Wenn man sich zwei Stunden an den Rechner setzt und sich die Case Studies auf der Facebook-Website ansieht oder in Google nach "Marketing mit Facebook" sucht, ist man genauso schlau.

2.0 von 5 Sternen Keine Bedienungsanleitung, 5. Juli 2011
Das Buch ist angenehm zu lesen und liefert interessantes Allgemeinwissen zu Facebook und seine Hintergründe, über Facebook als Marketing-Tool usw. Ich hatte allerdings nach einer Bedienungsanleitung gesucht, und die bietet das Buch absolut ganz und gar nicht. Auf die Fragen, die mir unter den Nägeln brannten, fand ich keine Antworten. Ich finde schon, das ein Facebook-Buch in jedem Fall auch die Bedienung thematisieren sollte und nicht nur die Hintergründe. Ich suche weiter.

4.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, aber zu wenig Details, 12. Januar 2011
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass sich das Buch hervorragend liest und auch jedem weiterhelfen sollte, der sich bisher mit Facebook gar nicht auskennt. Die Fallbeispiele am Ende sind sehr interessant und zeigen schöne Beispiele für kreative Kampagnen.

Auf der anderen Seite fehlt es dem Buch etwas an Detailtiefe. Es gibt z.B. einen Chapter zum Thema "Return on Investment", allerdings fehlt der Bezug zu den Möglichkeiten der Erfolgsmessung durch Web-Analytics. Ich lese gerade zum selben Zeitpunkt ein Buch über Web-Analytics in dem im Detail beschrieben wird, wie Facebook als eigene Kampagne in ein Web-Analytic-System eingepflegt wird. Solche Informationen vermisse ich durchaus.

5.0 von 5 Sternen Information, Unterhaltung und Denkanstöße!, 10. Juni 2010
Vor ein paar Tagen kam das Buch bei mir an - gestern war es dann soweit und ich habe es mir mit ihm auf der Couch gemütlich gemacht. Nach gut 2 Stunden war ich (leider) schon auf der letzten Seite angekommen (zugegeben - einige Kapitel habe ich erstmal nur überflogen) und ich kann nur sagen: TOLL GEMACHT! Informativ, ohne viel Schnickschnack, auf das Wesentliche konzentriert, dennoch nicht zu knapp, so dass alles sehr verständlich bleibt!! Super auch, dass an vielen Stellen darauf hingewiesen wird, wo man im Netz die aktuellen Zahlen zu einem Thema findet. Und dazu kam außerdem noch, dass es äußerst interessant zu lesen war - herrlich, der Vergleich der Mann-Frau- und Unternehmen-Kunde-Beziehung! :))

Eindeutig zu empfehlen, für Einsteiger und Fortgeschrittene im Social Web geeignet!

5.0 von 5 Sternen Alles gesagt: Dialog statt plumpe Werbung, 8. Juni 2010
"Nur wer Facebook verstanden hat, kann sich positionieren und Kampagnen entwerfen, die nicht nerven, sondern als gern gesehener 'Freund' von sich reden machen" sagt der Begleittext. Und genau dabei unterstützt das Buch: von Profis geschrieben, die das tun, was sie (be)schreiben: handfeste, umsetzbare, wertvolle Anleitungen (im besten Sinn des Wortes), wie kleine, mittlere und grosse Unternehmen soziale Plattformen intelligent nutzen können.

Zugegeben: sollten Sie Marketing, Kundenbindung und Kommunikation weiterhin als Einbahnstrasse betreiben und wertvolle Meinungen von Kunden und Fans aus lieb gewonnener Tradition ignorieren wollen, ist das Buch wohl nichts für Sie. Wenn Sie lernen - und umsetzen - wollen, was Facebook für Sie und Ihren Dialog mit Kudnen und Interessenten tun kann, ist es ein Volltreffer.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

facebook - marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung
facebook - marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung von Klaus Holzapfel (Broschiert - Januar 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,72
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen