5.0 von 5 Sternen Mit Gold nicht aufzuwiegen
Veröffentlicht am 8. Dezember 2010 von Christian Nuber

1.0 von 5 Sternen Total überschätzt
Veröffentlicht am 18. Juli 2012 von Michael Pannasch

5.0 von 5 Sternen Mit Gold nicht aufzuwiegen, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Back to Basic - Verkaufen heute: Es kann so einfach sein (Broschiert)
Ich schreibe nicht oft Rezensionen, aber hier muss das sein! Ein großartiges Werk! das Buch vermittelt genauso wie die Podcasts den authentischen Stil von Markus Euler. Anfangs dachte ich, "na ja, ein bisschen viel Grundlagen Kommunikations-Lehre" aber dann legt er los, zündet ein Nutzen-Feuerwerk nach dem anderen. Alles lässt sich 100% in den persönlichen Vertriebsalltag integrieren, man liest sich in einen Rausch und sieht sich schon dabei, alle Tipps umzusetzen. Markus motiviert, reflektiert und stachelt an, die eigenen, oftmals eingefahrenen Muster zu überdenken und sich auf sein eigenes Fundament zu konzentrieren - eben back to basic.
Kein typisches Vertriebs-Gequatsche, sondern fundierte, den Menschen und vor allem den Kunden fokussierende, Vertriebsmethodik. Danke für dieses Buch und die Podcasts. Eines der nützlichsten Bücher in meiner Bibliothek!!

5.0 von 5 Sternen Endlich Schluss mit dem Wahnsinn!, 18. Dezember 2010
Am besten illustriere ich Markus Eulers neues Buch durch folgende Geschichte: Vor ein paar Jahren wollte ich mir eine Laufjacke kaufen. Im Sommer. So spazierte ich in den Laden meiner Wahl und suchte und fand nicht. Also fragte ich einen der Verkäufer dort. Das Faszinierende: Dieser Verkäufer riet mir ab, zu diesem Zeitpunkt die Jacke zu kaufen, wenn nichts vorrätig ist, was mir wirklich zusagt. Denn im Herbst würde die Auswahl um ein Vielfaches größer und aktualisiert sein und dann würde er mir gerne helfen, das richtige Produkt für mich zu finden. Seit dem kaufe ich mein Sportequipment vorzugsweise dort ein. Seit Jahren. Markus Euler hätte seine helle Freude gehabt an diesem Verkäufer.

Back to Basic ist das Buch für Verkäufer, die sinnvoll wirtschaften wollen. Es geht nicht mehr um zwanghafte Abschlüsse. Es geht nicht mehr darum, eine möglichst effiziente Einwandentkräftungsmaschine zu werden. Es geht nicht mehr um möglichst viele Kunden auf Biegen und Brechen. Nein. Euler geht es um die Vermittlung einer ebenso professionellen, wirtschaftlichen und deshalb auch wert- und sinngetriebenen inneren Haltung des Verkäufers. Euler hat im Gegensatz zu den meisten Verkaufstrainern verstanden, dass eine effektive innere Haltung jede Technikorgie schlägt. Ein Verkäufer, der seinen Kunden und dessen Bedürfnisse wirklich verstehen will, der verkauft langfristig wesentlich mehr, als der Kollege, der permanent auf seine Verkaufserfolge schielt. Und einen Hass auf Einwände schiebt, weil sie ihm das Leben schwer machen, statt zu begreifen, dass hier wertvolle Informationen versteckt sind. Wenn man nur zuzuhören und richtig zu fragen weiß.

Und damit wären wir beim technischen Teil. Mit zahlreichen Beispielen und virtuellen Dialogen illustriert der Autor, wie ein Back-to-Basic Verkäufer handelt. Wie er sich auf den Kunden empathisch einstellt und so auch auf intelligente Art seine Intuition im Verkaufsprozess nutzt. Euler gibt viele Tipps, die auch mir helfen, mich als Dienstleister besser zu verkaufen. An keiner Stelle des Buches hatte ich das Gefühl, dass es jetzt wieder nur um einen Trick geht, wie der Verkäufer letztendlich doch mehr losschlägt. Nein, Euler meint es Ernst mit seiner wertschätzenden und achtsamen Haltung. So sieht hoffentlich das Verkaufen der Zukunft aus. Zumindest in der Oase sinnvollen Wirtschaftens.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung: Ein sehr gutes Grundlagenwerk zum Verkauf, 16. November 2010
Haben Sie Interesse an langfristigen und erfolgreichen Kundenbeziehungen, die sowohl Ihnen als auch Ihren Kunden zugute kommen? Dann empfehle ich Ihnen die Lektüre dieses Buches wärmstens.

Verkäufer haben es schwer. Auf ihnen lastet - zumindest wird das oft so vermittelt - der Druck des gesamten Unternehmenserfolgs, die Kunden haben hohe Erwartungen und möchten die Preise drücken, und zu guter Letzt ist auch noch die Selbstachtung in Gefahr, denn die Profession des Verkaufens hat wahrlich keinen guten Ruf. Dies jedoch völlig zu unrecht. Das weiß jeder, der mit guten Verkäufern zu tun hat. Wie man ein solcher werden kann und all den oben genannten Herausforderungen begegnen, darauf gibt Markus Euler mit seinem Buch sehr klare und auch einfache Antworten, indem er sich auf die einfachen Regeln menschlicher Kommunikation und Interaktion (zurück)besinnt! Gut vorstellbar, dass dies einige etablierte Verkaufstheoretiker aus der Fassung bringt, die mit den verschiedensten - gerne auch brachialen - Methoden dem Kunden zu Leibe rücken.

Auch Markus Euler stellt mit seinem Buch eine Werkzeugkiste zusammen, in welchen alle nötigen Tools zu finden sind, um erfolgreich zu verkaufen. Und ja, auch hier finden sich sogar sehr viele konkrete Hilfestellungen, wie Verkaufs- und Kundengespräche erfolgreich bestritten werden können und wie man seine persönliche Richtung im Verkaufen finden kann. Gleichzeitig gibt er eine wohldosierte und vor allem praxisbezogene theoretische Basis für die Arbeit im Verkauf. Das Buch wird durch all dies zu einem sehr guten Grundlagenwerk zum Thema Verkaufen.

Der wohltuende Unterschied dieses Buches zu den Verkaufsberatern, die vermitteln, dass man mit einer Methode alles im Verkauf erreichen kann, ist die Grundüberzeugung, dass nur jener erfolgreich verkaufen kann, der mit einer offenen und ehrlichen Haltung das Beste für den Kunden möchte. Daher sucht man in dieser "Werkzeugkiste" eines vergeblich: Die Brechstange. Dies auch, obwohl Markus Euler ganz offenbar Realist genug ist, um zu wissen, dass es in der vertrieblichen Praxis eben manchmal doch auch mal ein bisschen mehr Druck sein muss, damit man als Verkäufer seine Ziele erreicht. Und vielleicht auch, um den Kunden selbst zufrieden zu stellen.

1.0 von 5 Sternen Total überschätzt, 18. Juli 2012
Ich habe mir dieses Buch gemeinsam mit Vertrieb geht heute anders: Wie Sie den Kunden 3.0 begeistern, Das neue Hardselling: Verkaufen heißt verkaufen - So kommen Sie zum Abschluss, Heiß auf Kaltakquise - So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon sowie Limbic® Sales: Spitzenverkäufe durch Emotionen gekauft und "Back to Basic" ist das einzige Buch was ich zurückschicken werde.

Ich selber habe nie etwas anderes als Vertrieb gemacht, von der Ausbildung im Saturn über den Versicherungsfachmann bis hin zum Vertrieb in der Internetbranche. Gerne bilde ich mich weiter und nehme Input wie einen Schwamm auf. Leider ist "Back to Basic" wortwörtlich zu nehmen. Wir Menschen, die Technik uvm. ja, sogar das Verkaufen hat sich verändert. Dieses Buch passt sich der Zeit nicht an sondern liest sich eher wie ein Handbuch aus den 80ern gemischt mit ein bisschen Paulo Coehlo und dem Titanic Magazin.

Von diesem Buch bin ich einfach nur enttäuscht. Weder als absoluter Neuling, noch als gestandener "Head of Sales" ist es zu gebrauchen.
Natürlich gibt es ansatzweise Input, aber viel zu wenig um diesen Betrag zu rechtfertigen.

Kritik ist immer sehr einfach, der Autor hat es garantiert gut gemeint und ich bin davon überzeugt das er sich auch sehr viel Mühe gegeben hat, dennoch für mich war es leider ein Fehlgriff.

Eine letzte Kleinigkeit noch: Auf der Rückseite "prangert" der Autor das "Hardselling", "Loveselling" usw. an. Wieso? Ich persönlich habe von all diesen sehr viel lernen können und bin begeistert.

Einen Kauf bei Amazon mache ich zu 100% von den Bewertungen abhängig. Lassen Sie sich also nicht von meiner (einzigen) negativen Bewertung abschrecken. Testen Sie selber.

5.0 von 5 Sternen Elektrisiert hat mich bei diesem Buch sofort der Untertitel: "Es kann so einfach sein", 24. Juni 2012
Warum mich der Untertitel elektrisiert hat? Weil ich ein großer Freund des Einfachen bin. Und genau so ist dieses Buch geschrieben und auch zu lesen.: Einfach, präzise und klar.

Kein Schnickschnack, sondern ausschließlich sehr hilfreiche Tipps und Hilfestellungen, zum Thema verkaufen. Markus Euler konzentriert sich hier auf das Wesentliche. Er macht klar, wie einfach der Weg zum Verkaufserfolg sein kann. Empathie, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Emotionen, Fragen und Einwände, sind für Markus Euler unter anderem der Weg zum Verkaufserfolg.

Und wenn Markus Euler schreibt, dass "alte" Tugenden und Werte die neuen Motoren des Erfolgs sind, trifft er damit für mich den Nagel präzise auf den Kopf. Die so genannten "alten" Tugenden und Werte, wie Freundlichkeit, Disziplin, Fleiß, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit etc, sind tatsächlich Schlüssel zum Verkaufserfolg. Aus eigener Erfahrung, kann ich das nur 100%-ig bestätigen.

Dieses Buch von Markus Euler sollte Pflichtlektüre für jeden/jede sein, der mit verkaufen zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungener Ratgeber, 30. Dezember 2010
Schon in der Einleitung macht Herr Euler auf ein Afrikanisches Sprichwort aufmerksam, das betont, dass "das Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht". Ein Grundsatz, der sich im gesamten Buch widerspiegelt.

Mit vielen erfrischenden Beispielen und praxisorientierten Ratschlägen schafft es Herr Euler dem Leser Lust auf Verkauf zu machen. Es geht um Freude am Vertrieb, um echte Beziehung zum Kunden und um beidseitigen Respekt. Der Aufruf "back to basic - es kann so einfach sein" wird vielen Verkäufern, die tagtäglich mit "neuen, unverbrauchten, magischen Formeln" gelockt und zunehmends verwirrt werden, aus der Seele sprechen. Mit einer neu erlangen Freiheit sich voll und ganz um die Kunden zu kümmern, können diese beim Lesen dieses Buchs aufatmen: die Art des "Verkaufen heute" ist einfach einfach, und macht zudem noch Spaß.

Mit diesem Buch trägt Herr Euler maßgeblich zur Imagebesserung der gesamten Branche bei. Verkäufer und Kunden sollten sich freuen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Praktiker im Verkauf, die sich selbst reflektieren und erfolgreicher werden wollen ..., 23. Dezember 2010
Markus Euler schreibt in seiner unbekümmerten Art, ohne Rücksicht auf Denkmuster oder Verkaufsschulen, was die Praxis wiederspiegelt. Das erste Drittel ist noch etwas Theorie und trocken, doch dann wird der Autor sehr schnell konkret. Wer selbst im Verkaufen aktiv unterwegs ist, findet sich in den Situationen direkt wieder. Die konkreten Denkaufgaben regen zum Reflektieren der eigenen Verkaufstätigkeit an und eröffnen damit neue Perspektiven abseits der eigenen Verkaufsbahnen.
Das Buch sollte von jedem Verkäufer gelesen werden, der interessiert ist, bisherige Spurrillen zu verlassen und sich selbst auf ein neues Niveau zu heben.

5.0 von 5 Sternen Back to Basic, 9. November 2010
Ich kenne Markus Euler seit vielen Jahren und habe ihn oft als Trainer gebucht. In seinem Buch finden sich wirklich die Tips und Tricks aus all seinen Erfahrungen wieder. Praktisch, logisch und sofort anwendbar. Kann ich wirklich nur empfehlen! Thomas Zacharias, GF der tricontes GmbH.

5.0 von 5 Sternen Endlich! - Markus Euler trifft den Nagel auf den Kopf, 19. November 2010
Endlich! Neben den Heerscharen von Verkaufstrainern, die meist mit eigener Literatur im Gepäck um die Ecke kommen ist das ein Buch, auf das der Markt für vertriebsorientierte Fachbücher (sprich der Vertriebsleiter / Unternehmer) tatsächlich gewartet hat. Es geht beim Verkaufen nicht primär um das Beherrschen möglichst vieler Methoden und Tricks, wie es die meisten Verkaufsberater vertreten. Eine erfolgreiche und belastbare Kundenbeziehung baut auf Vertrauen auf. Der Verkaufsprozess muss genau hierauf abzielen. All die Herleitung von Techniken aus Psychologie, Hirnforschung etc. sind maximal schmückendes, jedoch leider viel zu oft gefährliches Beiwerk, das dem Verkäufer verständlich machen kann, warum sein Gesprächspartner wie reagiert. Hoffentlich wird dieses Buch oft verkauft, denn ist trifft genau den Anspruch des ehrlichen Kaufmanns. Und der wird immer Erfolg haben, weil seine Kunden ihm vertrauen. Scharlatane gibt es genug!

Christian Wild, GF MeinAuto GmbH

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Verkäufer und absoluter Lesegenuß, 2. November 2010
Bücher mit Patentrezepten zum erfolgreichen Verkaufen gibt es weiss Gott genug. Markus Euler hat sich auf das Wesentliche beschränkt. Auf die Grundpfeiler des Verkaufens. Grundsolides Wissen, dass in 10 Jahren noch Bestand haben wird. Und das hat er völlig schnörkellos in einfacher, klarer deutscher Sprache auf den Punkt gebracht. Konkrete Tipps, Mustergespräche und kurzweilige Absätze, so dass man wirklich mit Lust und Aufmerksamkeit liest. Was mit besonders gut gefällt ist seine Einstellung zum Verkaufen, die er im Buch exzellent vermittelt. Mit Kunden auf Augenhöhe als fairer Partner zu agieren. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Für erfahrene Verkäufer zum Auffrischen genau so gut geeignet wie für Berufseinsteiger im Vertrieb.

Back to Basic - Verkaufen heute: Es kann so einfach sein
Back to Basic - Verkaufen heute: Es kann so einfach sein von Markus Euler (Broschiert - 30. Oktober 2010)