5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis für die Praxis!, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Allein erfolgreich! Akquise einfach so nebenbei: Verkaufen, Marketing und PR für Berater, Freelancer und Trainer (Broschiert)
Diesen Praxis-Ratgeber habe ich zunächst komplett durchgelesen: Hier finde ich jede Menge Anregungen, die mich nicht dogmatisch festlegen. Wenn ich nicht telefonieren möchte, weil ich den direkten Kontakt bevorzuge, kommt für mich eher die Messe infrage, neue Kontakte zu gewinnen. An die Stelle von "Kaltkontakt" tritt eben dieses "Gewinnen neuer Kontakte", das später die (neudeutsch) Konversion in Kontrakte erst ermöglicht - auch das fand ich gut!! Wenn ich kein Geld in Messen investieren möchte und/oder die erforderliche Zeit sparen, dann nutze ich vielleicht die Bühne bei Verbänden, mich mit Schnupper-Veranstaltungen ins Gespräch zu bringen... Ich meine, jeder Leser kann sich in einem der skizzierten Nutzertypen wiederfinden. Und wie ich - nach dem ersten Durchlauf - mit gezieltem Suchen eine to-do- und Prioritätenliste anfertigen. Wobei ich nach wie vor das gedruckte Buch bevorzuge, dennoch angenehm überrascht bin, dass der Verlag auch das eBook bietet. Alles in allem: Ich war neugierig - und wurde in meinen Erwartungen sogar noch übertroffen! U.a. deshalb, weil auch eine Reihe von Bezügen zu Online-Marketing und Web 2.0 bereits integriert sind...

5.0 von 5 Sternen Reiter: Allein erfolgreich, 31. Dezember 2009
Allein erfolgreich - Akquise einfach so nebenbei /
Verkaufen, Marketing und PR für Berater, Freelancer und Trainer
(Verlag Business Village, Göttingen - ISBN 978 -3-86980-003-5)

Mit dieser aktuellen Publikation in der Edition Praxis.Wissen hat Hanspeter Reiter, Autor des Standardwerkes Handbuch Marketing für Weiterbildner" (Beltz 2009), für eine klar definierte Zielgruppe ein spezifisches Hilfsmittel geschaffen, allein und zugleich einfach" Erfolg zu haben: Dies ist eine gute Voraussetzung für eine Publikation, ein Renner zu werden.

Dieser Praxis-Ratgeber bietet auf ca. 120 Seiten in 12 sog. Erfolgs-Gesetzen sehr viel:
Zunächst wertvolle Informationen über Möglichkeiten und Chancen, dann - und vor allem - hilfreiche Ratschläge mit Begründungen für individuelle Umsetzungen.
Die Anschaulichkeit wird erhöht durch die Einrahmung aller Erfolgs-Gesetze in jeweils eine Fall-Geschichte mit gleicher Dramaturgie: Problem - Information - Lösungs-Ideen. Ansprechend und gleichfalls hilfreich erscheint Žmir auch, dass bekannte Mnemo-Methoden bzw. Instrumente, etwa die SMART-Formel oder auch das Prinzip Love it or Change it oder Leave it, sehr anschaulich mit spezifischem Inhalt versehen werden.

Besonders wertvoll erscheint mir die Reihung von vielen Hundert Tipps, die - auch bereits bekannt - zum Nachdenken einladen und - je nach Persönlichkeits-Struktur - auch zur sofortigen Umsetzung herausfordern. Hierzu werden im abschließenden Kapitel noch zusätzliche Inputs geboten.
Alles in allem: Ein Buch, auf das ein Freiberufler möglichst nich verzichten sollte, insbesondere, wenn Marketing, PR und Verkauf bisher noch nicht (voll) ausgereizt" sind.

Prof. Dr. Hardy Wagner,
Bildungs-Stiftung STUFEN zum Erfolg