5.0 von 5 Sternen Locker und gleichzeitig spannend
Veröffentlicht am 30. September 2009 von Andrea Herbst

1.0 von 5 Sternen Die letzen 20 Jahre verschlafen?
Das Buch nennt keinerlei Internet-Akquise, keine Social Media oder auch SOLOMO Herangehensweise. Im Gegenteil dder Autor rät im einzigen Satz des Buches zu diesem Thema sogar gezielt davon ab!

Vor 4 Monaten von RichardAlois veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Locker und gleichzeitig spannend, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiches New Business für Werbeagenturen: Mit Insights, Tipps und Checklisten (Broschiert)
Bereits das erste Buch, das der Autor mit dem jetzigen GWA-Geschäftsführer Ralf Nöcker geschrieben hat, hat mir sehr gut gefallen, weil die Schreibe unkompliziert und locker ist, man aber doch Sachverhalte spannend vermittelt bekommt. Das zweite Buch geht den eingeschlagenen Weg weiter und man erfährt außerdem branchenerprobte Ratschläge für das Neukundengeschäft. Auch der Blick über den Tellerrand, wo man erfährt wie Neukundengeschäft im Ausland funktioniert und sich von den Gepflogenheiten hierzulande unterscheidet, bringt spannende Impulse und lustige Geschichten. Ich sage nur: Kaufen

5.0 von 5 Sternen Endlich: Der Einkauf im Fokus, 11. Oktober 2009
Volker Stengele (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass die Macht und der Einfluss des Einkaufs, gerade wenn es um die kommunikativen Leistungen geht, immer mehr zugenommen hat. Hatte man es noch vor einiger Zeit nur mit dem Marketingleiter oder dem Produktmanager zu tun, wenn es um eine entsprechende Kostenfreigabe geht, so entscheidet heute immer stärker und öfters der Einkauf mit. Ich habe schon sehr intensiv nach Hilfestellungen gesucht, um mit Einkauf noch besser zu recht zu kommen, aber bisher nichts halbwegs gutes gefunden. Dieses Buch bietet nun die von mir lang gesuchte Hilfe und dies auch noch anschaulich und kompetent. Es sollte in keiner Agentur fehlen.

4.0 von 5 Sternen Für alle Kommunikationsagenturen, 19. Oktober 2009
Ich habe in dem Buch mit einer gehörigen Portion Skepsis geschaut, da ich eigentlich gar nichts mit einer Werbeagentur gemein habe und mir daher nicht sicher war, ob das Buch auch für mich, der ich eigentlich PR-Berater bin, nützlich ist. Aber auch mir hat dieses Buch, nicht zuletzt durch die sehr hohe Praxisnähe, sehr geholfen. Auch für PRler zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch für den Kundenfang der Kundenfänger, 17. August 2010
Nicht jeder, der anderen gute Ratschläge geben kann, muss sich auch selbst an diese halten. Deshalb sind viele Ärzte nicht gesünder als andere Menschen und Anlageberater nicht reicher als ihre Kunden. Auch die Werber geben hier ein manchmal schon peinliches Bild ab: Für ihre Auftraggeber entwickeln und gestalten sie erfolgreiche Werbung, mit denen sie neue Kunden einfangen. Doch wenn es um die Selbstdarstellung der eigenen Agentur geht, dann scheinen sie ihr professionelles Know-How an der Garderobe abgegeben zu haben.
Abgedroschene Floskeln anstatt klare Aussagen, verwaschene Profile anstatt stringente Positionierung, Zaghaftigkeit und falschverstandenes Understatement anstatt selbstbewusstes Auftreten. Kurz: Manche Werbeagenturen können alles verkaufen, nur sich selbst nicht. Bei Verkaufsgesprächen sind ihnen Vorwerk-Vertreter oder Tupperware-Party-Gastgeberin haushoch überlegen. Selbstverständlich kann man Agenturleistungen nicht auf die gleiche Art an den Mann bringen wie Gebrauchtwagen, doch eine professionelle Akquise ist für eine langfristigen Geschäftserfolg auch in der Kommunikationsbranche eine notwendige Voraussetzung.
Heiko Burrack hat sich darauf spezialisiert, Agenturen bei ihren Neugeschäftsmaßnahmen zu beraten. Einige seiner wichtigsten Tipps und Erfahrungen hat er nun in einem sehr lesenswerten und lehrreichen Buch aufgeschrieben: Erfolgreiches New Business für Werbeagenturen". Dort werden nicht einfach die gleichen Tricks beschrieben, die auch beim Verkauf von Versicherungspolicen oder Mobiltelefonverträgen eingesetzt werden. Alle Methoden werden immer zu den spezifischen Bedingungen im Agenturgeschäft in Beziehung gesetzt. Vorbildlich für die praktische Relevanz ist die klare Struktur, bei der Schritt für Schritt erläutert wird, was zu machen ist - von der Positionierung, über das Anbahnen eines Erstkontaktes, bis hin zur Pitch-Präsentation (also dem Wettbewerbspräsentation bei einem möglichen Neukunden).
Dabei werden auch viele Spezialthemen angesprochen, die selbst für erfahrende Agenturleute interessant sein können: Etwa die Besonderheiten bei öffentlichen Ausschreibungen von Behörden oder das Verhandeln mit zentralen Einkaufsabteilungen, die Kreativleistungen nach den gleichen Kriterien einkaufen wie Rohstoffe, Maschinen oder Saucen-Pulver für die Betriebskantine. Das Buch deckt dabei viele Perspektiven ab: Freelancer, Kleinagentur, Groß-Network, internationales Geschäft - auch für Mediaagenturen gibt es ein eigenes Kapitel. Heiko Burrack schöpft dabei aus langjähriger Erfahrung, doch bei ihm findet man keinerlei Eitelkeiten und Selbstbeweihräucherung, mit denen die Bücher anderer Werbe-Praktiker voll gepackt sind.
Bei bestimmten Themen holt er sich auch Gastautoren, so dass Erfolgreiches New Business für Werbeagenturen" eine große Bandbreite an Perspektiven abdeckt, ohne dabei auszuufern. Im Anhang findet der Leser, der nach konkreten Handlungsanweisungen sucht, außerdem einige hilfreiche Checklisten. Der Kauf ist also eine lohnende Investition, die sich langfristig in Geschäftserfolg auszahlen wird - wenn denn die Ratschläge auch beherzigt werden...

5.0 von 5 Sternen Über das Verkaufen, eine Anleitung nicht nur für Agenturen, 28. September 2009
Vor Beginn der Lektüre habe ich mich gefragt, ist dieses Buch überflüssig? Müssen Werber lernen zu verkaufen?

Ich glaube schon. Die Firma, für die ich regional den Vertrieb leite, hat vor wenigen Monaten die Überarbeitung des Internetauftrittes und der damit verbundenen Werbemittel ausgeschrieben. Die Auswahl zu begleiten war nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig.Von Agenturen die offensichtlich dieses Thema nur nebenher bearbeiten über Langweiler die mit ihrem Fachchinesisch die Zuhörer quälten war alles dabei.

Die Agentur, die letztendlich den Zuschlag bekommen hat, hatte die meisten Inhalte dieses Buches berücksichtig.

Für die Anderen könnte sich die Lektüre und Umsetzung der sehr praktischen Tipps als echter Umsatzbringer erweisen. Im Übrigen nicht nur für Werbeagenturen, die Hinweise sind überall im B2B-Geschäft erfolgreich anwendbar.

4.0 von 5 Sternen Guter Inhalt mies verpackt, 15. Januar 2012
Ich habe mir das Buch zugelegt in der Hoffnung meine Akquisetätigkeiten zu verbessern und wurde Inhaltlich nicht enttäuscht. Das Buch ist durchgängig interessant und ausgesprochen informativ. Dennoch war es hart darin zu blättern, denn gestalterisch gesehen ist es einfach gähnend langweilig, spannungslos und, ohne bösartig werden zu wollen, hässlich. Wäre es ein BWL-Lehrbuch aus den 90ern, wäre ich über die Aufmachung nicht erstaunt gewesen, aber ein Buch das sich an Werber und Gestalter wendet, da erwarte ich irgendwie mehr.
Vielleicht schaft man es ja in der nächsten Auflage dem Inhalt eine angemessene Hülle zu geben.

Fazit: Kaufempfehlung! Das Buch ist Inhaltlich gut und hätte 5 Sterne bekommen, wäre es nicht eine Beleidigung fürs Auge.

5.0 von 5 Sternen Realistische Ziele setzen und erreichen!, 5. August 2010
Realistische Ziele setzen und erreichen!

Ich gebe es zu: Ich habe mit Werbung eigentlich nichts zu tun; aber nachdem ich gehört habe, dass dies auch nur ein Handwerk ist, habe ich mir das Buch gekauft, um herauszufinden, ob ich denn von diesem für meines etwas lernen kann. Und ich muss sagen, dass ich sehr erstaunt war, wie viel man übertragen und profitieren kann. Ganz besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass nicht riesenhafte Erwartungen geschürt werden, von denen man sofort weiß, dass sie nicht realistisch sind. Vielmehr hilft dieses Buch realistische Ziele zu setzen und vor allem zu erreichen. Daher kann ich nur raten, dieses Buch zu kaufen. Werber sollten dies wohl eh tun, viele andere aber auch.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiche Checklisten, 7. Oktober 2009
Dieses Buch ist deswegen so gut, weil es einen Gesamtüberblick über den immer komplexeren Akquiseprozess einer Agentur gibt. Dabei finden sowohl kleine als auch größere Agenturen einen sehr intensiven Einblick in das gesamte Thema. Auch an die Freelancer ist gedacht, für die im gesamten Buch immer wieder spezielle Tipps gegeben werden. Ganz besonders gut finde ich, dass man am Ende des Buches umfangreiche Checklisten findet, mit denen man zu unterschiedlichen Gebieten seinen Status überprüfen und verbessern kann. Der Autor nimmt mit seinem neuen Werk den Leser an der Hand und leitet ihn mit konkreten Anweisungen und Checklisten zu erfolgreichem New Business. Man darf auf das nächste Buch von Heiko Burrack jetzt schon gespannt sein. Die einzige Schwachstelle ist der Titel, weil das Buch für alle Agenturen im Kommunikationsbereich interessant ist.

1.0 von 5 Sternen Die letzen 20 Jahre verschlafen?, 20. September 2014

Auch Meta-Trends wie Inbound-Marketing sind scheinbar nicht bekannt. D.h. das Geschriebene hat den Stand von vor 20 Jahren und ist dementsprechend für die heutige Zeit zu großen Teilen unbrauchbar.

Einige Reviews hier auf Amazon die ich dazu gelesen haben klingen überdies so unangenhem glatt wie die PR-Texte die im Buch als Akquise-Mittel angpriesen werden. Wo die wohl herkommen?

Ich bin im Agentur-Geschäft seit 10 Jahren und dieses Buch ist mit 2 Sternen noch relativ gut dabei.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für Agenturmenschen mit Neugeschäftsfokus, 8. März 2010
Dieses Buch kann ich nur jedem Agenturmenschen empfehlen, der sich ernsthaft mit der Thematik Neugeschäft auseinandersetzen will oder muss. Konkret wird der Leser Step für Step durch die einzelnen Phasen der Neugeschäftsthemen geführt. Von der eigenen Agenturpositionierung über den Telefonleitfaden bis zur Verhandlung mit dem Einkauf. Das Ganze ist extrem praxisnah. Dieses Buch sollte jeder Agenturinhaber und KeyAccounter nicht nur haben, sonder lesen, denn ohne Neugeschäft, keine Agentur.

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.