5.0 von 5 Sternen Spanisch lernen mit The Grooves [Travelling]

3.0 von 5 Sternen Erstklassige Reisedialoge, spanisch-deutsch
Vorteile und Besonderheiten:
• Jazzige Musikuntermalung und realistische Dialoge
• Wiederholungen (Einschleifen) 3x auf spanisch, 2x auf deutsch
• Abwechselungsreiche Intonation (keine Wiederholung gleicht der anderen)
• Professionelle Sprecher (m/w)
• Erstklassig und aufwendig produziert

Nachteile, die man...
Vor 20 Monaten von Benedictu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spanisch lernen mit The Grooves [Travelling], 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Spanisch Lernen mit the Grooves-Travelling (Audio CD)
Zur Aufmachung:

Diese Audio CD kommt in einem Digipack (einer hochwertigen CD-Kartonverpackung mit Kunststofftray) inklusive Booklet. Dieses Booklet fungiert dabei als Textheft. Es beinhaltet die passenden Textpassagen zu den 9 Tracks, die jeweils zwischen 5 und 11 Minuten lang sind. Dazu kommen noch kleine Anmerkungen zu einzelnen Wörtern oder Sätzen sowie 4 Seiten mit Insidertipps, die dem Reisenden die Umgangsformen und Gepflogenheiten der Spanier näher bringen und ihn vor Fettnäpfchen bewahren sollen. Das Niveau ist mit A2/B1 angegeben.

Was die Produktbeschreibung verspricht:

Travelling

NIE MEHR SPRACHLOS UNTERWEGS. DIE WICHTIGSTEN VOKABELN, REDEWENDUNGEN UND SMARTE SPRÜCHE FÜR DIE REISE.

Mit Musik Spanisch lernen – Es fantástico! Mit den supercoolen Pop & Jazz Grooves können Sie ganz entspannt und in bester Laune Sprachen lernen. The Grooves ist die einzigartige Mischung aus Hörbuch, Musik und Sprachtrainer. Nutzen Sie den sprichwörtlichen “Ohrwurm-Effekt” und lernen Sie Vokabeln, Satzbausteine, Aussprache und selbst Grammatik fast wie nebenbei und mit Spaß. Erfahrene Sprachenspezialisten, Profisprecher und internationale Spitzenmusiker begleiten Sie durch neun unterhaltsame Lektionen. Bonus: Vier Seiten spannende Insidertipps mit allen wichtigen Dos and Don’ts. So werden Sie bestimmt nicht ins Fettnäpfchen treten!

Meine Meinung:

Ich finde das Konzept, Sprache und Musik miteinander zu verbinden, sehr vielversprechend, da ich selbst finde, dass man anhand von Liedern und Songtexten viel lernen kann. Hier wird allerdings nicht gesungen. Die Musik spielt im Hintergrund, während die Sprecher abwechselnd die Sätze bzw. deren Übersetzungen sprechen. Das Spanische wird hierbei je 3x und das Deutsche je 2x mit unterschiedlicher Betonung gesprochen.

Durch die Wiederholungen ist es wirklich sehr leicht, sich die einzelnen Sätze zu merken. Man kann dabei die CD einfach nebenbei laufen lassen und es bleibt trotzdem etwas hängen. Wenn man das eine oder andere Wort nicht versteht, kann man es im Booklet nachlesen, oder – nach Belieben – gleich ganz mitlesen. Dadurch könnte sich beispielsweise neben der Aussprache auch gleich die richtige Schreibweise festigen. Auch die Insidertipps finde ich sehr hilfreich, da sie auf Kulturspezifika hinweisen. Man findet beispielsweise Tipps für kulinarische Mitbringsel oder wie man sich als Gastgeber bzw. Gast zu verhalten hat. Auch die typischen Umgangsformen bei der Begrüßung, das Verhalten in einem Restaurant oder Öffnungszeiten von Geschäften werden aufgeführt. Das alles kann dem Reisenden den Aufenthalt in Spanien wirklich erleichtern und ihn vor Fettnäpfchen bewahren.

Wie der Untertitel – “Travelling” – bereits suggeriert, dreht sich diese Audio CD um den Wortschatz für die Reise. Dieser reicht von der Suche nach dem Koffer am Flughafen über das Beziehen eines Zimmers in einem Hotel, das Einkaufen, Kaffeetrinken und Besuchen des Marktes bis zum Smalltalk. Neben diesem spezifischen Reisevokabular finden sich aber auch alltägliche Ausdrücke, die in jeder Situation der Kommunikation mit den Einheimischen dienen können. Eine gute Mischung, wie ich finde.

Fazit: Ich finde dieses Konzept sehr gelungen und konnte – trotz fortgeschrittenem Niveau – doch noch das eine oder andere Wörtchen mitnehmen. Dank seiner praktischen Größe lässt sich dieser Mini-Sprachkurs auch problemlos mitnehmen. Sehr empfehlenswert!

Mein Blog: readforthethrill.wordpress

3.0 von 5 Sternen Erstklassige Reisedialoge, spanisch-deutsch, 23. September 2013
Benedictu - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vorteile und Besonderheiten:
• Jazzige Musikuntermalung und realistische Dialoge
• Wiederholungen (Einschleifen) 3x auf spanisch, 2x auf deutsch
• Abwechselungsreiche Intonation (keine Wiederholung gleicht der anderen)
• Professionelle Sprecher (m/w)
• Erstklassig und aufwendig produziert

Nachteile, die man aber verschmerzen kann:
• Lehrstoff ist eher exemplarisch als vollständig
• Es gibt anders als noch bei Spanisch lernen mit The Grooves - Small Talk: Pop & Jazz Grooves. Niveau A2 am Schluß eines Dialogelementes keine Pause mehr zum Nachsprechen

FAZIT
Nicht perfekt, aber nur was die Menge des Audiomaterials betrifft; kurzweiligeres, moderneres und besser produziertes wird man kaum finden.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut gemacht!, 25. Oktober 2013
Der Musikhintergrund macht's leicht, die CD auch im Auto auf längerer Fahrt zu hören (mit den beiden anderen mit The Grooves im Wechsel). Selbst wenn man nicht immer konzentriert zuhören kann, man lernt auch nebenbei, und wiederholt die CD (und die beiden anderen) eben immer wieder. Das trainiert nicht nur die Wörter und Redewendungen, sondern auch das Gehör auf den Klang der Sprache zum besseren Verstehen des original gesprochenen Spanisch im Land.

Für das Training, die gesprochene Sprache zu verstehen, ist es auch sehr gut, dass alle Wendungen drei Mal in verschiedenem Tonfall und unterschiedlicher Geschwindigkeit ausgesprochen werden: langsam, damit man die Einzelwörter gut differenzieren kann und schnell, damit man lernt, wie es im Original der meistens sehr schnellen spanischen Sprache klingt.

Damit ist diese Reihe für mich wertvoller, als meine bisherigen CD's und bekommt trotz des Preises (dieser ist schließlich pro CD deutlich höher, als bei den anderen Reihen mit 4-5 CD's in einer Packung) fünf Sterne von mir (4 1/2 geht ja nicht und mehr als einen halben hätte ich für den Preis nicht abziehen wollen. :-) )

5.0 von 5 Sternen Super gut, 9. Juli 2013
Die CD setzt viel Grammatik und Vorkenntnisse voraus. Also nicht als unwissender Anfänger kaufen. Erst die beiden Vorgänger durchackern. Sonst Super!

5.0 von 5 Sternen Super zum Lernen, 12. Januar 2013
Nicht nur Vokabel lernen, sondern hilfreiche Sätze. Durch die mehrfache Wiederholungen, merkt man sich die "Sätze" sehr leicht und man weiß auch die richtige Aussprache. Ich bin damit sehr zufrieden. Habe bei meinem Lauftraining immer automatisch gelernt. Sachen die ich nicht richtig verstehen konnte, habe ich danach im Booklet nachgelesen.

5.0 von 5 Sternen Sorgt für Spass & gute Laune, 26. April 2013
So macht lernen Spaß und gute Laune. Durch das beiliegende Textheft kann man mitlesen um besser zu verstehen. Einzelne Vokabeln und etwas Grammatik zum Lernen sind auch dabei. Ein super Zubehör für Spanischlernende um das Gehör zu schulen und einfache spontane Redewendungen zu erlernen. Es macht einfach Spaß und wird zum Ohrwurm.

5.0 von 5 Sternen Echt gut!, 11. Januar 2013
Ich finde die Sprachübungen auf CD sehr eingängig, man kann sich etwas Reisevokabular aneignen und erhält als Anfänger ein Gefühl für die Sprache.