5.0 von 5 Sternen Lernen ohne Pauken ...
... dafür mit Gitarren.
Veröffentlicht am 13. April 2011 von G. Schwarz

3.0 von 5 Sternen Schön wär's :-)
Vor 5 Monaten von Ich habe eine Wassermelone get... veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lernen ohne Pauken ..., 13. April 2011
G. Schwarz (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schwedisch lernen mit The Grooves: Groovy Basics (Audio CD)
... dafür mit Gitarren.
Einfache Sätze werden von verschiedenen Personen in unterschiedlicher Intonation gesprochen, sodass der Lerner schnell ein Gefühl für die Sprachmelodie bekommt. Durch die musikalische Hinterlegung lässt die Aufmerksamkeit des Lerners nicht so schnell nach wie bei anderen Audiokursen ohne Musik - die ich gern als Einschlafhilfe benutze. Daran wäre bei diesem Kurs nicht zu denken.
Der Kurs ist bestens geeignet, um sich in die schwedische Sprache hereinzufinden und sich als Tourist ein wenig in der Landessprache zu verständigen. Natürlich können die Groovy Basics keinen vollständigen Sprachkurs ersetzen, obwohl durchaus auf einige grammatische Phänomene hingewiesen wird. Das ist jedoch auch nicht das Ziel. Ziel ist, dass der Wortschatz wie von selbst im Gedächtnis haften bleibt und so eine hervorragende Basis für weiteren schwedischen Input schafft.
Geeignet für Touristen und als Unterstützung für Schwedisch-Anfänger oder -Wiedereinsteiger.
Gute Unterhaltung!

4.0 von 5 Sternen Schwedisch lernen, 24. Oktober 2011
Ritja - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Schwedisch Lernen mal anders. Unterlegt mit grooviger Musik werden verschiedene Alltagssätze gelehrt. Zuerst wird der Saz in Deutsch gesprochen, danach mit unterschiedlicher Betonung in Schwedisch. Man hört also den Satz mehrmals und kann so auch das Nachsprechen üben. Manchmal war die Musik etwas zu laut im Gegensatz zu den gesprochenen Sätzen, aber insgesamt durchaus lohnenswert.

4.0 von 5 Sternen Einsteiger / Auffrischkurs Schwedisch, 21. März 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Konzept mittels Musik Sprachen besser zu erlernen oder eine fast verloren geglaubte Sprache erneut aufzufrischen findet mit der Jazz/Pop Band THE GROOVES eine gute Umsetzung. Die vorliegende Einzel CD SCHWEDISCH LERNEN MIT THE GROOVES wendet sich mit dem Schwierigkeitsgrad A1 ohnehin an Einsteiger und an Freunde des Schwedischen die ihre Kenntnisse auffrischen wollen.

Ich denke die CD ist nur als Auffrischkurs geeignet, denn eine Sprache nur über das hören zu erlernen, ist so gut wie unmöglich. Dazu kommt das Satzbau, Syntax und Sonderformen wie auch Ausnahmen schwer per HörCD begreiflich zu machen sind.

Die CD SCHWEDISCH LERNEN MIT THE GROOVES zeigt auf wie einfachster Smalltalk funktioniert, welche Sätze wieder erlernt werden müssen und geht über das einfache Zahlen zählen bis zum reservieren eines Tisches im Restaurant die Kommunikation läuft.

Schwedisch ist nicht gerade eine einfache Sprache, sie klingt aber sehr angenehm und sie wäre es wohl wert mehr Beachtung zu bekommen.

Die CD hilft als Auffrischkurs für lange vergessenen Schulstoff oder wenn man vor Jahren mal länger in Schweden war.

Wer richtig diese Sprache erlernen möchte, sollte sich aber etwas anderes suchen.

Die Band THE GROOVES hat einen ganz besonderen Stil mit Jazzanklängen und Popversatzstücken, das es richtig Spaß macht deren Musik im Hintergrund zu haben - es stört nicht.

Also, eine Auffrischungs- CD zum Thema Schwedisch auf der Stufe A1

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Groovig, nordisch, schwedisch, 29. Mai 2011
Beim Laufen, beim Kochen, beim Bügeln, beim Dösen, abends auf dem Balkon -- diese CD ist schon oft gelaufen. Toller Sound, groovige Klänge, angenehme Stimmen und lustige Dialoge machen einfach Spaß und gute Laune. Toll finde ich auch, dass ich jederzeit im Booklet nachschlagen kann, wie diese tolle Sprache geschrieben aussieht. Natürlich ersetzt die CD keinen vollwertigen Sprachkurs, aber das will sie ja auch gar nicht. Dafür macht "Schwedisch lernen mit The Grooves" Lust auf mehr und ist eine tolle Vorbereitung für den nächsten Urlaub.

5.0 von 5 Sternen Jag jobbar pa IKEA :-), 20. April 2011
Sprache lernt man durch Zuhören, durch selber Sprechen und durch Lesen. Lernen geht am besten, wenn man Spaß dabei hat. Eva Brandecker hat mit dieser CD ein geniales Konzept umgesetzt, das all dies berücksichtigt. Ich höre diese CD im Auto oder zu Hause, ich kann dank beigepacktem Heftchen mitlesen und nachsprechen. Und ich freue mich über groovige Rhythmen aus dem hohen Norden. Sehr ansprechend - genau das Richtige zur Vorbereitung auf bevorstehende Urlaubsfreuden in Schweden.

3.0 von 5 Sternen Schön wär's :-), 26. Februar 2014
3 Wochen vor meinem Schweden-Urlaub habe ich mir diese CD besorgt. Ein paar Worte der Sprache des Urlaubslandes zu können finde ich einfach höflich und es wertet den Urlaub auf, allein weil man auf mehr damit auf mehr Freundlichkeit und Offenheit stößt. Und die Urlaubsvorfreude noch besser zelebrieren kann. Schwedisch-Vorkenntnisse hatte ich keine.

Hier meine Erfahrungen:
+ es ist einfach angenehm anzuhören, die Stimme(n) sowie die Musik sind in meinen Ohren unaufdringlich, jedoch motivierend.
+ Es gibt eine sinnvolle Kapitelaufteilung, die letzteren interessieren mich z.B. nicht, ich konzentriere mich thematisch auf die ersteren
+ Die Vokabeln/Sätze sind in der CD-Beilage abgedruckt, wenig positiv ist jedoch, ...
- ... dass die Lautschrift nicht dazu geschrieben ist. Manchmal, wenn ich mir beim Zuhören bei der Aussprache unsicher bin, möchte ich dies gerne noch mal hier via Lautschrift prüfen, geht leider nicht.
- auf der CD-Cover-Rückseite steht: "... lernen Sie ... fast wie nebenbei..." das ist meines Erachtens viel zu viel versprochen. Wenn ich diesen Anspruch hier bewerten sollte: 1,5 Sternchen, mehr geht da nicht. Gerne würde ich die Vokabeln auch mal durcheinander hören (ist natürlich schwer umzusetzen auf CD). Mir hat ein zusätzlicher Sprachführer geholfen, der die Vokabeln/Sätze manchmal auch etwas anders beschreibt. Ohne Lernen und nur durch anhören geht auch ein wenig Schwedisch lernen nicht.
+ Es ist aber eine gute Hilfe, neben der Lautsprache im Sprachführer auch mal die Original-Aussprache zu hören. Beides zusammen ergänzt sich gut, würde ich sagen.
- manchmal sind die Sprecher zu schnell für mich. Zum Beispiel ganz einfach bei den Zahlen. Ab der Zahl vier ist wenig Raum um Nachzusprechen. Dabei ist zählen ja ganz einfach. Das habe ich via Sprachführer dann schnell gelernt.
- Am Anfang fehlte mir, Sie werden es nicht glauben, eine Bedienungsanleitung. Ich fragte mich, wie das didaktisch gedacht sei: nur hören, oder lesen und gleichzeitig hören oder erst via lesen üben und dann hören. Ich will es ja schon so machen, wie sich das Schwedisch am besten und schnellsten in meinem Kopf verankert. Das ist hier nicht beschrieben.

FAZIT: ich bereue nicht den Kauf, eine super Ergänzung mit einem Sprachführer. Abzüge wegen dem eigenen Anspruch "... lernen Sie ... fast wie nebenbei..." und wegen der fehlenden Lautschrift (ja das stört mich wirklich).
Für den nächsten Urlaub werde ich mir Griechisch besorgen und einfach nur um es mal aufzufrischen auch Französisch.

5.0 von 5 Sternen alles wie erwartet! ohne probleme!, 28. Januar 2014
beschenkte hat sich sehr gefreut. diese variante gibt es wohl auch für andere sprachen (was ich nicht wußte) - kam super an!

5.0 von 5 Sternen Beim autofahren schwedisch lernen :-), 27. Januar 2014
Höre die CD immer auf dem Weg zur Arbeit. Sie ersetzt nicht wirklich einen Kurs oder ein zusätzliches Buch, aber man hört die Aussprache und die Vokabeln immer wieder und kann das im Auto auch mal vor sich hin "üben".
Das einzige was manchmal ein wenig nervt ist die "übertriebene" Betonung, aber dennoch sehr zu empfehlen :-).

3.0 von 5 Sternen Gutes Konzept, gute Umsetzung, 28. September 2013
Mir hat die CD gut gefallen. Man kann jederzeit stoppen und die Sätze nachsprechen. Außerdem kann man dann wieder erneut hören und so die eigene Aussprache kontrollieren. Trotzdem - auch mit dieser tollen CD bleibt das Lernen (leider) immer noch Arbeit. Wenn man nur Musik hören und dabei sein Hörverstehen schulen möchte, fährt man meiner Meinung nach mit den sehr guten und teilweise preiswerteren CDs schwedischer Songwriter (z. B. Lars Winnerbäck, Melissa Horn, Lisa Ekdahl) besser.

5.0 von 5 Sternen Hejsan – Hörverstehen Schwedisch auffrischen mit netter Jazzuntermalung, 3. Januar 2013
Ich habe gerade angefangen, die spärlichen Überbleibsel von zwei Unikursen Schwedisch in meinem Kopf zu suchen. Dazu benutze ich den Audiokurs Schwedisch lernen mit The Grooves. Wer einen richtigen Sprachkurs sucht ist damit falsch beraten, aber wer gerne über die Ohren hört, der wird mit der CD (oder dem Download) etwas anfangen können. Eignet sich ganz wunderbar für Bahn- und Autofahrten oder sonstige Pendeleien bei denen man sich aufs Hören konzentrieren kann.

Die acht Tracks von jeweils rund zehn Minuten behandeln nützliche Grundlagen: Wie stelle ich mich vor und wie begrüße ich Fremde und Freunde? Wie finde ich mich in der Stadt zurecht und welchen Wortschatz brauche ich im Restaurant oder beim Einkaufen? Dabei folgt auf den deutschen Satz jeweils die schwedische Übersetzung. Schön sind die unterschiedlichen Nuancierungen in der Aussprache. So bekommt man mit den verschiedenen Varianten schnell ein Gefühl für die Sprachmelodie.

Untermalt werden die Tracks von entspannter Jazzmusik und die ist – wie ich finde – passend ausgewählt und lenkt nicht ab. Im Gegenteil: eine schöne Mischung im Vergleich zu den üblichen Audio-Angeboten zum Sprachenlernen. Wer allerdings mit Jazz absolut nicht anfangen kann, der ist ja mit dem Titel schon gewarnt. Wo „groovy basics“ draufsteht, erwarte ich auch „groovy basics“.

Also: Mir gefällt „Schwedisch lernen mit The Grooves“ zum Auffrischen für unterwegs ganz wunderbar. Und wer ein bisschen Sinn für Humor hat, der wird auch ein paar Stellen zum Schmunzeln finden...
Schwedisch lernen mit The Grooves. Groovy Basics

Schwedisch lernen mit The Grooves: Groovy Basics
Schwedisch lernen mit The Grooves: Groovy Basics von Eva Brandecker (Audio CD - 11. März 2011)