5.0 von 5 Sternen CD ist genauso interessant wie "Französisch für die Ferien"
Veröffentlicht am 21. Juli 2010 von Leseratte

3.0 von 5 Sternen erste Erfahrung
Mein Sohn sollte dadurch erste Erfahrungen in französisch sammeln für die weiterführende Schule - scheint ganz interessant zu sein. Ist nett aufgebaut.
Vor 19 Monaten von Sonja Küsters veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen CD ist genauso interessant wie "Französisch für die Ferien", 21. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: audio junior französisch - entdecken: Der spannende Französischkurs für Kinder (Audio CD)
Diese CD hat meine Tochter zum 9.Geburtstag bekommen, nachdem sie bereits die CD "Französisch für die Ferien" zum 8.Geburtstag bekommen hatte. Hierbei geht es jetzt um das Thema Schule. Auch mein 6-jähriger Sohn hört die CD gerne. Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Ferien-CD, d.h. die Kinder, die die CD hören, werden imaginär mit in das Geschehen einbezogen und bekommen immer wieder die Gelegenheit, kurze Sätze nachzusprechen, was bei meinen Kindern auch schon ganz gut klappt.

4.0 von 5 Sternen Überraschend gut (mit kleinem Manko: Booklet wäre nett!), 1. Februar 2012
Da unser Sohn im Sommer in die 5. Klasse kommt und mit Französisch 1. Fremdsprache beginnen wird, wollte ich ihm die Sprache (Sprachmelodie) einfach schon mal ein wenig näher bringen. Da ich für diesen Zweck keine ausgesprochene 'Lern-CD' wollte, hat mich die Beschreibung der CD angesprochen.

Die Aufmachung ist gut: Ein Tag von morgens bis abends wird durchgespielt, indem der Sprecher (ein sympathischer Junge, ca. 10 Jahre alt) das zuhörende Kind einfach "mitnimmt" ins Geschehen (an den Frühstückstisch, in den Bus, in die Schule, zum Schwimmem, in den Pausenhof, wieder nach Hause usw.) und es auch immer wieder direkt anspricht und zum Mitmachen/Nachsprechen animiert. Auf eine nette und unkomplizierte Art, die einfach Spaß macht.

Die Sprache bzw. die Inhalte sind auf ca. 9-13 jährige Jungs (!) perfekt zugeschnitten ("c'est cool"...Mountainbike...le Nintendo DS...angeberischer Mitschüler...Quatsch machen - aber keine Bange, keine Aufforderung zum Ungehorsam! usw.). Mein Mann und ich fanden es beim ersten Anhören teilweise richtig anmüsant (auch in Frankreich treiben Eltern ihre Kinder morgens mit "dépeche-toi!" an, pünktlich zu sein) und unser Sohn hat beim Zuhören von sich aus nachgesprochen.

Die CD ist so gestaltet, dass der Erzähler immer Zeit zum Nachsprechen lässt und das Gesagt noch mal kurz wiederholt. Und dennoch bleibt's kurzweilig!

Toll finde ich als Mutter, dass dies ein Produkt ist, das mal ausdrücklich auf Jungs zugeschnitten ist! Das betone ich deshalb hier noch mal.

Einzig vermisst haben wir (die Eltern) ein kleines Booklet mit wenigstens den wichtigsten Vokabeln aus jedem Themengebiet, die am Ende jeder 'Lektion' vom Erzähler auch zusammengefasst werden. Vielleicht lässt sich das ja bei einer Neuauflage berücksichtigen?!

Ansonsten für den Preis eine gute Investition - und für angehende Französischbüffler ideal zum Schnuppern...macht Lust auf mehr!

Danke!

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 28. Februar 2013
Da an unserer Grundschule Französisch statt Englisch gelehrt wird (Grenze zu Frankreich), und ich selbst die Sprache nicht spreche, war ich auf der Suche nach Unterichtsmaterial zum anhören, mein Sohn hat Schwierigkeiten mit der Aussprache. Offenbar gibt es keine auf den Lehrplan abgestimmte CD und so habe ich mich für den oben genannten Artikel "Der spannende Französischkurs für Kinder" entschieden.

Angenehm überraschte uns, wie locker-flockig so ein Kurs sein kann. Der junge Sprecher bringt meinen Sohn dazu, die CD regelmäßig aufmerksam anzuhören und die Texte anschließend zu wiederholen. Was erzählt wird, amüsiert meinen Sohn und motiviert ihn, denn Floskeln wie "Mama nervt" weil sie immer zur Eile antreibt, kann man im Alltag gut gebrauchen. Die Identifikation mit dem Sprecher ist gelungen ;-)

Wir benötigen einen Sprachkurs, bei dem es vornehmlich um Sprachmelodie und -rhythmus geht. Und da übertrifft die CD meine Erwartungen komplett.

Eine schöne Dreingabe wäre ein Booklet; genügend Platz wäre im Karton, der die CD-Hülle zusätzlich schützt, reichlich gewesen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, 23. März 2013
audio junior französisch ist bereits der zweite Sprachkurs für unsere 5jährige Tochter, die sich für andere Sprachen interessiert.
Hier wird auf humorvolle Art und Weise der Tag eines Kindes (aus der ich-Perspektive des Kindes) erzählt und ganz nebenbei lernt man noch einige (wenige) französische Worte.
Dies ist aus meiner Sicht kein richtiger Sprachkurs, bei dem das Kind hinterher selbst richtig die Sprache sprechen kann. Aber es reicht, um jemanden zu begrüßen und sich selbst vorzustellen und einige andere Wörter/Sätze des täglichen Lebens zu kennen. Es ist ein Einstieg, um Kinder für mehr neugierig zu machen - sowohl für die Sprache als auch das entsprechende Land.
Meine Tochter liebt die CDs und hört sie immer wieder an - und bringt das Gelernte dann gern mal im Alltag an.

4.0 von 5 Sternen Mal zum reinhören, 15. Oktober 2013
Ich habe die Cd für meine Tochter gekauft, sie hat Französisch als 1 . Fremdsprache bekommen und ich dachte so eine Hörprobe sei ganz gut.
Wir haben sie ein paar mal gemeinsam gehört und fanden sie beide gut. Es war eine gute Übung um die Sprachhemmung zu verlieren. Da ich auch kein Französisch kann, war es für meine Tochter nicht ganz so unangenehm. Wir haben zu Teil viel gelacht.

4.0 von 5 Sternen audio junior französisch, 11. November 2013
Mein Kind (9) besucht eine Volksschule mit Französischstunden und inhaltlich hat diese CD Gefallen gefunden. Vom Wissenstransfer aber ist der Inhalt seeehr "mager".So lernt man zwar über das französische Schulsystem und und deren Unterschiede zu Österreich anhand des Tagesablaufes eines französischen Schuljungen,aber nur die minimalsten Grundkenntnisse in Französisch. Jedoch kurzweilig erzählt, sehr lebensnah. Jede Mama kennt das "Bitte beeile dich, depeche toir"

+ nett gemacht, sehr lebensnah
+ für Jungen und Mädchen
+ Lernen der Farben und Zahlen bis 10
+Tage
+ Vermittlung des Schulalltages In Frankreich und Unterschiede zu Österreich
- zum "Erlernen" von Grundkenntnissen zu wenig bzw.
für Kinder mit Vorkenntnissen zu simpel

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gemacht!, 17. Februar 2014
Ich habe diese Audio-CD für meinen fast 5-jährigen Sohn gekauft. Ich finde diese sehr gut gemacht.Man begleitet Mathieu durch einen typisch französischen Alltag. Die Aussprache in beiden Sprachen (Deutsch / Französisch) ist sehr gut und schwierige Wörter (wie z.B. petit déjeuner) werden auch mehrmals wiederholt und es werden auch ausreichend Pausen gelassen, um die Wörter nachzusprechen. Dies macht mein Sohn (noch) nicht, jedoch hat er neulich unaufgefordert "du lait" (Milch) )von mir verlangt, das ist doch ein erster Lernerfolg ;-)
Etwas spielerischer gemacht ist "Französisch lernen mit der kleinen Hexe" (nach Otfried Preussler), das gefällt meinem Sohn auch sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Für Kinder (und Erwachsene) perfekte Wahl um Französisch so leicht zu lernen!, 21. Februar 2014
Meine 4-jährige Tochter ist richtig begeistert und hört die CD sehr gerne. Sie ist von der Erzählung des Jungen richtig gefesselt und konzentriert (was für 4-jährige sonst nicht einfach ist) und hört sehr aufmerksam und wiederholt französische Ausdrucke sehr gerne! Erzählung des Jungen auf dem CD ist sehr gut pädagogisch gemacht! Der Junge erzählt sehr spannend über sein Alltag und französische Begriffe sind sehr geschickt eingebaut und bleiben ohne große Anstrengung in Erinnerung. Ich werde definitiv mehr von der CD-Serie kaufen.

5.0 von 5 Sternen ein richtiger Ferienspaß, 30. Juli 2013
Meine Enkeltochter hat sich kurz die Geschichten angehört und war begeistert. Sie wird nach den Sommerferien mit französisch beginnen und bekommt durch die CD einen Einblick in die Sprache, den Klang und der Aussprache.
Es sind Alltagsgeschichten und viele Sätze werden immer wieder wiederholt. Auch ist genug Zeit, um die Worte und Sätze nach zusprechen.

5.0 von 5 Sternen Passt genau, 10. Dezember 2012
Wir haben Schwierigkeiten unsere Kinder Französisch bei zu bringen - die sollten es in der Schule lernen. Dieses CD hilft enorm viel, die Bariere niedrig zu halten .- und hat die Kinder sogar spass gemacht. Gemischt mit Deutsch, sind die Kinder nicht komplett ohne hilfe - und sehr nett gesprochen. Ein voll-treffer für unsere einfache Bedürfnisse.

audio junior französisch - entdecken: Der spannende Französischkurs für Kinder
Gebraucht & neu ab: EUR 12,99