5.0 von 5 Sternen Interessante Denkanstöße zu den großen Themen des Lebens, 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: 50 Engel für das Jahr: Das Taschenhörbuch. 4 CDs (Audio CD)
Man muss nicht religiös sein oder an Engel glauben, um aus diesem Hörbuch viel mitzunehmen. Die Gedanken von Anselm Grün zu großen Lebensthemen wie z. B. Liebe, Alleinsein, Trauer, Geduld oder Versöhnung bieten meiner Meinung nach viele interessante Anregungen und Anstöße für das eigene Verhalten, die eigenen Gedanken und Einstellungen.

Die 50 verschiedenen Themen, die alle ganz menschliche Gefühle und Gedanken betreffen, werden in einzelnen Kapiteln behandelt. Manche davon sind mit Anregungen für Achtsamkeitsaufgaben versehen. Mich haben viele der Überlegungen nach dem Hören für die nächsten Tage begleitet, ich habe mein eigenes Verhalten in schwierigen Momenten ganz bewusst wahrnehmen und beobachten können und kann behaupten, dass mir das Hörbuch manche Situationen leichter gemacht, mich in unzufriedenen Momenten aufgemuntert und meinen Blick wieder für das Wesentliche freigemacht hat.

Die Gedanken Grüns werden abwechselnd von einer Sprecherin und einem Sprecher vorgetragen, die ihren Job beide sehr gut machen. Vor allem Edgar M. Böhlke fand ich sehr angenehm. Er spricht völlig natürlich, getragen, aber gleichzeitig lebendig, ohne zu übertrieben zu betonen, und lenkt die Aufmerksamkeit des Hörers bestimmt, aber behutsam. Dadurch haben mich persönlich die wesentlichen Aspekte von Grüns Gedanken noch viel direkter erreicht als bei den Büchern, die ich vorher schon von ihm gelesen habe. Das Gesprochene hallt lange nach. Wie man das Hörbuch hört, also ob in einem Rutsch oder Kapitel für Kapitel, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich empfehle aber, Pausen zwischen den einzelnen Kapiteln einzulegen, um den Gedanken genügend Zeit und Raum zum Wirken zu geben.

Das Gute ist, dass man die Kapitel immer wieder hören kann, weil sie so gehaltvoll sind, dass man immer wieder neue hilfreiche oder interessante Aspekte entdecken kann. Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch für alle, die sich gerade in einer nicht ganz einfachen Lebenslage befinden oder sich einfach ein wenig mit sich selbst beschäftigen möchten!

5.0 von 5 Sternen Super CD's, 11. Februar 2013
Diese CD's sind zum Nachdenken, Runterkommen und neue Kräfte sammeln bestens geeignet.
Die Sprecher sind toll. Einfach tolle Beiträge zu aktuelle Bedürfnisse.

4.0 von 5 Sternen Erweiterung zu den 12 Engeln, 12. Januar 2014
Andrea Rösch (Michelstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kannte die 12 Engel bereits und war auf die 50 gespannt.
Die ersen 12 sind für mich einprägsam und immer wieder mal schnell "aufgerfrischt" gehört.
Die Erweiterung auf 50 hat mir nicht wesentlich mehr gegeben.

5.0 von 5 Sternen zum Nachdenken, 16. Dezember 2012
Diese CDs geben einen Einblick in die Vielzahl an Engel, die uns in unserem Leben begleiten, denen wir uns aber oft nicht bewusst sind.

4.0 von 5 Sternen wunderbare texte, 27. Dezember 2013
die cd ist wunderbar,mit tiefgründigen texten die sehr meditativ sind.ein ratgeber für wirklich alle lebenslagen,steckt viel weissheit hinter jedem engel!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 14. November 2013
Die CDs gefallen mir sehr gut. Gut, um Einkehr zu halten, zur Ruhe zu kommen und regen zum Nachdenken an. Das ist das Ziel. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen 50 Engel für das Jahr, 11. Januar 2012
Dieses Buch ist äußerst lesenswert, für den Personenkreis welcher dafür offen ist.
Es gibt interessante Einblicke, gute Lebensweisheiten und liest sich sehr verständlich. Absolut empfehlenswert.

50 Engel für das Jahr: Das Taschenhörbuch. 4 CDs
50 Engel für das Jahr: Das Taschenhörbuch. 4 CDs von Anselm Grün (Audio CD - 1. Januar 2010)