5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle Gitarristen, 4. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Harmonielehre endlich verstehen!: Einstieg in die Musiktheorie (nicht nur) für Gitarristen. (Broschiert)
Meine letzte Harmonielehre liegt schon etliche Jährchen zurück, für mich damals ein Buch mit sieben Siegeln. Dies hielt mich aber gottlob nicht davon ab, die Musik zu genießen und mich an einigen Instrumenten zu versuchen. Das bisschen Notenlesen reichte eigentlich - dachte ich und war doch irgendwie unzufrieden. Beim Stöbern und mehr durch Zufall bin ich hier auf dieses Buch gestoßen und die vielen positiven Rezensionen haben meine Neugier geweckt .
Es las sich erstaunlich unterhaltsam, locker und humorvoll - logisch aufgebaut und super erklärt - und sieheda, ein 'Aha'- Erlebnis nach dem anderen stellte sich ein. Toll finde ich, dass man am Ende eines jeden Kapitels anhand einiger Quizfragen testen kann, ob man auch alles kapiert hat. Bin zwar noch nicht ganz bis zum Ende durch, kann aber jetzt schon sagen, dass ich dieses Buch nur jedem Hobbymusiker empfehlen kann, dem bisher die ganze Harmonielehre als staubtrockene Theorie eher entbehrlich erschien.
Ich kann die neuen Erkenntnisse bereits praktisch anwenden- ein paar Akkorde geändert- gewusst wie - und schon klingt der Song viel besser.

5.0 von 5 Sternen Harmonielehre, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hier an dieser Stelle ein Dankeschön an den Autoren.Michael Pilhofer und Holly Day ....... das Buch ist hervorragend.....kann ich wirklich nur ...jedem empfehlen... der von Grund auf die Musik Theorie verstehen möchte ......Ich erlerne seit einem Jahr die Elektronische Musik und mir wurde schnell klar..... um wirklich was grosse Musik machen zu können brauche ich Kenntnisse über Akkorde...Kadenzen und Tonleitern....hab mir daraufhin zwei Bücher gekauft.....Komponieren für Dummies und Musiktheorie für Dummies....die beiden Bücher haben mich in meinem Wissen über Tonleitern sehr weit vorangebracht nur bei den Akkorden und Kadenzen war es für mich schwierig die Übersicht zu bekommen..es richtig zu verstehen .....dann bin ich zufällig auf dieses Buch gestoßen....und ich bin absolut begeistert..... der Autor erklärt auf grossartige Weise........ wie ein drei Klang entsteht und warum dieser Dreiklang aus Quinte Terz und Grundton zusammengesetzt ist. wann eine Akkord zu Moll oder Dur wird...er erklärt ausführlich die Intervalle wie diese zueinander wirken.....und wie man sie für die Akkorde nutzt....und vor allem erklärt er deutlich wie man Akkorde anordnet also die beste Reihenfolge für Akkorde (Kadenzen) wo und wie man sie verwendet..und zeigt dabei viele hilfreiche Beispiele..und dies alles auf einfache Art und Weise....mein Instrument ist Klavier...... ich habe mit diesem Buch meine Kenntnisse über Musiktheorie vervollständigt wer sich die Musiktheorie.erarbeiten möchte empfehlen ich unbedingt dieses Buch ...........und als Ergänzung Musiktheorie für Dummies .......viel Spass

5.0 von 5 Sternen Auch für Nicht-Gitarristen, 13. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist meiner MEinung nach das beste Harmonielehrebuch, mit dem man anfangen sollte. Meiner Meinung nach besser als "Musiktheorie für Dummies".
Auch wenn das Buch nur wenige Seiten hat, so enthält es viel Wissen, das erst durch praktisches Üben trainiert werden muss. Man kann also locker mehrere Wochen mit diesem Buch verbringen. Dieses Buch ist das erste Buch, dass es geschafft hat, mir Musiktheorie näher zu bringen. Viele andere Bücher waren entweder vom Anspruch her zu niedrig, oder aufgrund von geschwollener, akademischer Schreibweise zu schwer.

Ich wünschte mir von dem Autor noch mehr Bücher über ähnliche Themen. Ein Buch über Komposition wäre nicht schlecht.

Lediglich ein Kapitel ist auf Gitarre bezogen. Der Rest des Buches ist allgemeine Musiktheorie.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 19. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man ein Buch über die Harmonielehre sucht wird man schnell fündig. Ein Heer von Autoren hat sich zu diesem Thema schon verströmt. Allerdings ist es noch keinem Autor gelungen das Thema in dieser Kürze und in dieser Systematik darzustellen. Klar es ist kein Buch, welches man so eben mal durchliest. Man sollte sich schon damit beschäftigen aber es ist zu keiner Zeit so, dass man sich von dem Buch und dem Autor im Stich gelassen wird.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Buch, 17. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin von Wolfgang Mefferts Harmonielehre begeistert. Hier werden die Fragen, die in anderen Harmonielehren oftmals trocken dargestellt werden, intensiv erörtert, so dass der Titelzusatz "endlich verstehen" für viele Leser zutreffen wird. Dabei richtet sich diese Harmonielehre sicherlich eher an den Anfänger und bleibt im Verlauf eher praktisch und am Gitarrenspiel orientiert. Aber auch für Fortgeschrittene ist diese Harmonielehre sicherlich "spannend" geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 11. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Beim ersten schnellen Durchblättern dachte ich: "Oje, nur Theorie - das kapierst du nie". Aber ich muss sagen: "Der Kauf hat sich gelohnt." Leicht verständlich geschrieben. Absolut empfehlenswert. TOLL.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine verständliche Darstellung!, 8. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Endlich mal eine Harmonielehre, die man verstehen kann. Ich schlage mich mit dem Thema schon seit Schulzeiten herum und habe immer noch tausend Fragen gehabt. Hier werden sie alle beantwortet. Pädagogisch gut gemacht ist auch der Fragenkatalog am Ende jedes Kapitels. Ob man etwas verstanden hat (passiv) oder es selbst erklären kann (aktiv) ist ein Riesenunterschied.
Ich halte das Buch für absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch, 29. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Grundlagen der Harmonielehre werden aus dem Hintergrund von viel praktischer Erfahrung vermittelt.
Hauptsächlich werden urheberrechtsfreie Traditionals für die Beispiele verwendet. Jedes Grundlagenkapitel enthält Abschlussfragen zur Wissenskontrolle.
Für den Leser eröffnet sich ein "schmerzfreier" Einstieg in diesen Teil der Musiktheorie und bekommt zugleich einge Tips für das effektive Gitarre üben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verständlich für Anfänger, 24. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Gitarre spielen vor einem Jahr begonnen und bisher einfach nur Noten nachgespielt, ohne verstanden zu haben, weshalb gewisse Noten zusammengehören. Doch ich wollte verstehen, weshalb es so ist.
Dieses Buch vermittelt diese schwierige Materie sehr anschauend und verständlich. Auch für Laien wie mich. Es macht auch Spass, die Übungen jeweils Ende jeden Kapitels durchzugehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch, 7. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ideal für alle Gitarristen, die ein praxisorientiertes Harmonielehrebuch suchen. Wie im Titel des Buches betont, wird so manchem Leser, der sich bereits mit dem Thema befasst hat, endlich doch noch das ein oder andere Licht aufgehen.

ARRAY(0xa3c982a0)