5.0 von 5 Sternen 8 Sterne müsste man geben !!!, 29. April 2014
Wirklich ein TOLLES Buch! Ich habe es trotz des Preises und der Größe und des Gewichts gekauft und muss sagen, dass es nicht nur eines der besten Bücher ist, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, sondern vor allem eine - so finde ich - TOLLE Art der Wissenspräsentation darstellt: Spannend ist vor allem die historische Herleitung des ganzen Wissens. Oft bekommt man Naturwissenschaften als eine Art "iss es oder lass es"-Paket vermittelt, am Besten noch unterbrochen durch zahlreiche Fachbegriffe, für die man dann wieder bei wikipedia nachsehen muss und noch gewürzt mit Formeln, deren Bestandteile nicht näher erläutert werden nach dem Motto: ist doch alles super einfach. Wie, Sie verstehen das nicht? Na, dann sind wir wohl bischen zu dumm/ungebildet....In DIESEM Buch ist das alles anders, wie ich finde: man merkt, wie sich über Jahrzehnte hinweg die schlauesten Gelehrten die Köpfe zerbrachen ,oft Jahre lang rätselten und teilweise auf Grund bloßen Zufalles Lösungen fanden, auf denen dann wieder zahlreiche weitere Entdeckungen aufbauten und durch die zahlreiche technische Apparate möglich wurden. Gerade diese historische Herleitung und die Darstellung der vielen Mühen, haben den großen Vorteil, dass man die Dinge in dem Tempo begreift, wie sie auch viele Menschen vorher erst mühsam lernen mussten und dass man sich - mit Verlaub - nicht gleich dämlich fühlt, wenn man ein Problem auch beim zweiten Mal nicht verstanden hat, da man feststellt: große Physiker brauchten Jahre dafür - warum also nicht mal das Buch zuklappen, eine Nacht drüber schlafen - und morgen weiterlesen. :) Wirklich: ein TOLLES Buch!!! Gäbe es die Möglichkeit, NUR EINEN Kauf bei Amazon pro Jahr mit einem Sonderpreis auszustatten: dieses Buch würde ihn bekommen !

5.0 von 5 Sternen Da springt der Funke über..., 2. September 2014
Waldfisch "Erase humanum est" (Frankonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch der Elektrizität (Gebundene Ausgabe)
Der Verlag zeichnet sich immer wieder mit solchen Prachtexemplaren aus, die sich nicht nur oberflächlich mit
einer Wissenschaft beschäftigen. Die Lektüre fällt leicht, ist anschaulich gemacht und schillert zwischen Wissenschaftsgeschichte und technischen Informationen hin und her. Man erfährt viel über die Treiber und Vorreiter einer Disziplin und was deren Entdeckungen schließlich möglich gemacht haben. Viele Theorien und Kenntnisse gerade bei diesem Thema sind durchaus weit älter und schon länger bekannt, als man es im Allgemeinen glaubt.
Auch das Werk über die chemischen Elemente des Fackelträger-Verlags ist in diesem Rahmen einzigartig. Für Schüler und auch Studenten durchaus geeignet, um den Horizont zu erweitern oder sich den jeweiligen Themen anschaulicher zu widmen.

5.0 von 5 Sternen Top Thema - faszinierend aufbereitet, 27. Oktober 2011
Nachdem mir die Evolution" von Ernst Peter Fischer schon so gut gefallen hat, habe ich nicht lange überlegen müssen mir auch das Große Buch der Elektrizität" zu holen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Mann kann spannend schreiben. Man versteht auch als Laie schwierigere Zusammenhänge sofort. Die vielen Bilder finde ich auch klasse. Und ich meine, ein Thema, das uns alle angeht, musste endlich einmal so angefasst werden. In dieser Buchreihe wünsche ich mir noch viele Themen!
Günter Wischnewski, Erftstadt)

5.0 von 5 Sternen Schön gemacht, 19. Februar 2014
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten einem befreundeten Elektriker geschenkt. Ich fand das Thema sehr schön aufbereitet und die vielen Bilder sorgen für angenehmen Lesespaß. Meine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen So sollte Wissensvermittlung sein!, 29. März 2014
Das Thema Elektrizität von den Anfängen bis Heute ist in diesem Buch sehr umfassend, anschaulich und für jedermann verständlich dargestellt.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch faszinierend aufbereitet, 20. August 2014

Das große Buch der Elektrizität
Das große Buch der Elektrizität von Ernst Peter Fischer (Gebundene Ausgabe - 16. Juni 2014)