Vor 15 Monaten von Happyx veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schade.
Das Buch bietet zwar viele Pflanzen, bleibt inhatlich aber sehr oberflächlich. Weder alle Mermale zur sicheren Identifikation, noch konkrete Standortansprüche oder konkrete Anwendungsmöglichkeiten werden beschrieben....
Vor 3 Monaten von Hasler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein umfassendes Standardwerk mit schönem, übersichtlichen Layout,, 6. Juni 2013
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das große Handbuch der Kräuter und Heilpflanzen (Broschiert)
Irgendwann standen wir in Wittenberg hinter dem Melanchthonhaus und konnten die Ausmaße des Gartens erkennen. Er musste damals den Ehemann und eine Reihe von Studenten ernähren, die im Haus der Melanchthons lebten. Kräuter und Heilpflanzen sind ein spannendes Thema, alleine um endlich bei Spaziergängen jene Dinge benennen zu können, die für Viele namenlos blühen und wachsen.

Dieses Handbuch ist seinen Preis mehr als wert, leicht wird es für 30 Euro geschätzt. Mir gefällt das offene freie Layout mit knappen, aussagekräftigen Texten. Der Index mit deutschen Namen hätte um 2pt größer sein können. Einziger kleiner, aber verschmerzbarer Wermutstropfen.

Natürlich ist das Ganze eine Auswahl von mehr als 1000 wichtigen Heilpflanzen/Kräuter aus Europa und der Welt, von denen pro Seite 1-2 mit Illustration und knappem, aussagekräftigen Text präsentiert werden.

Es gibt naturgemäß viel mehr zu entdecken. Das Kraut der Unsterblichkeit (Jiaogulan) habe ich z.B. nicht gefunden ebenso wenig wie das PIta Bhringaraj, beide von meinem kenntnisreichen Berater (gärtnerei-bender) empfohlen und wohlschmeckend. Übrigens gibt es dort Sauerampfer mit einem leichten Minzgeschmack, eine echte im Topf wachsende Wohltat an heißen Sommertagen.

Die Vorschau des Buches hier oben ist sehr aussagekräftig, sie zeigt alle enthaltenen Pflanzen im Index/deutscher Name. Für das Layout dieser Doppelseiten habe ich ein Bild eingestellt, aus dem prototypisch hervorgeht, was pro Pflanze jeweils inhaltlich gezeigt und beschrieben wird.

1.0 von 5 Sternen Schade., 1. Juni 2014
Hasler (Jena, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen top., 2. Juli 2014
Einfach nur überragend.
Ein wirklich super Buch. Sehr informativ und wunderschöne Zeichnungen. Ich bin überwältigt und kann es jedem weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 24. Oktober 2013
Prima dieses Buch. Hat genau meine Erwarungen erfüllt!
Exakte und schöne BIlder, tolle Beschreibungen. Für den Preis wirklich sehr empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen bestens schnelle Lieferung, 25. Juli 2013
Sehr übersichtlich mit vielen ilustrationen und tipps habs für meine Mutter gekauft selber aber auch am lesen den es sind viele dinge die mann mit einfachen Mitteln heilen kann würde es jedem empfehlen

4.0 von 5 Sternen Hilfreich bei der Bestimmung von Pflanzen, 15. Juli 2013
Ich habe das Buch gekauft um mehr über die Wirkungsweise und den Anbau von Kräutern und Heilpflanzen zu erfahren.
Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Das große Handbuch der Kräuter und Heilpflanzen
Das große Handbuch der Kräuter und Heilpflanzen von . (Broschiert - 7. Februar 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,92
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen