4.0 von 5 Sternen ein netter Spaß
Meine Tochter hat viel Spaß daran, es ist aber natürlich mit einem richtigen Billard-Spiel nicht zu vergleichen und ersetzt keinen Billardtisch.
Vor 19 Monaten von xx veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen unspielbar und das Buch ist viel zu knapp
Ich habe dieses Buch/Spiel als Mitbringsel für meinen Sohn gekauft und war zuerst begeistert von der Idee auf kleinstem Raum Billard spielen zu können, der Praxistest fiel jedoch vernichtend aus.

Vor 23 Monaten von Trauerklinge veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen unspielbar und das Buch ist viel zu knapp, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Das (Mini) Billard Buch: mit Mini-Billardtisch, Queue, Kugeln, Rack, Regeln (Gebundene Ausgabe)

Die kleinen Kugeln lassen sich dank der Aufbauhilfe einfach aufbauen, jedoch zeigt sich nach den ersten Stößen, dass das Spiel leider unspielbar ist, da die Kugeln viel zu leicht sind und auf dem samtbezogenen Spieltisch kaum rollen und extrem schnell liegen bleiben. Der Spielspaß sinkt dadurch schnell nach unten.
Schwierig ist außerdem die Zuordnung der Kugeln zu den Spielparteien. Aufgrund der Mini-Größe sind die Kugeln nicht nummeriert und weisen auch keine Bänderung auf, sind also durchweg einfarbig. Laut Anleitung soll es 7 helle und 7 dunkle Kugeln geben, diese Sortierung ist aus meiner Sicht jedoch nicht ganz nachvollziehbar, da man sich bei etlichen Kugeln fragt, ob sie nun "dunkel" oder "hell" sind.
Richtig schlecht ist es aber, wenn aus Versehen mal die weiße Kugel eingelocht wird, denn es ist durchaus möglich, dass diese nicht wie vorgesehen wieder in der unteren Schublade erscheint, sondern irgendwo stecken bleibt. Wenn man sie wieder haben möchte muss man am Tisch wackeln, wodurch natürlich sämtliche übrigen Kugeln ihre Lage verändern...

Das beiliegende Buch listet zwar mehrere Billardvarianten mit den Spielideen auf, die Regeln sind aber oftmals nur oberflächlich beschrieben und lassen viele Fragen offen, also auch dafür lohnt es sich nicht dieses Buch/Spiel zu kaufen.
Kann also alles in Allem nur vom Kauf abraten, außer man will es vielleicht als Dekoration verwenden...

4.0 von 5 Sternen ein netter Spaß, 29. Januar 2013

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber nicht notwendig..., 15. Mai 2012
Nettes Buch zur Bildung eines kleinen Überblickes über die Geschichte des Billard und zum Einstieg in die Regeln verschiedener Spielarten auf dem Pooltisch. Ich hatte es bestellt, um mal ein wenig Abwechslung zum ständigen Kneipen-8-Ball zu erhalten. Leider sind die Regeln nur kurz umrissen. Im Spiel bleiben da oft Regelfragen unbeantwortet und man muss nach-recherchieren. Anregungen sind auf jeden Fall enthalten und es gibt immer mal wieder auflockernde Anekdoten aus der Geschichte des Sports. Nach ca. 20 Minuten war ich durch...

Zu dem enthaltenen Mikro-Spass-Pool-Tisch noch ein paar Worte: Kann man super aus dem Buch rauslösen, Kugeln und Queues auf den Tisch kleben und im Billard-Zimmer an die Wand hängen - ggf. noch zum Erklären von Stellungen und Taktik zu gebrauchen - spielbar ist er jedoch nicht. Obwohl die Banden für die Größe (oder besser Kleinheit) des Tisches eigentlich einen guten Eindruck machen, sind die Kugeln viel zu leicht... Naja, ist ja auch nur als Gimmick zu verstehen.

Alles in allem ein witziges, aber nicht sehr sinnvolles Machwerk für absolute Einsteiger. Muss man nicht unbedingt haben.

Das (Mini) Billard Buch: mit Mini-Billardtisch, Queue, Kugeln, Rack, Regeln
Das (Mini) Billard Buch: mit Mini-Billardtisch, Queue, Kugeln, Rack, Regeln von Mike Vago (Gebundene Ausgabe - 26. September 2011)