Das Buch gewährt nicht nur einen Einblick in das Wirken von Hildegard von Bingen
sondern, und das ist der entscheidende Part, vermittelt sehr ausführlich und informativ
Wissen über Naturheilkundliche Pflanzen und deren Verwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen.
Es wird hierbei auf schwülstige Erläuterungen und...
Veröffentlicht am 25. März 2012 von TK

2.0 von 5 Sternen Weniger empfehlenswert
Unter diesem Titel habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Das Buch ist zu allgemein gehalten. Außerdem fehlt eine ausführliche Übersicht der Themen.

Farbecht13
Vor 20 Monaten von Siegfried Wolf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch zu kleinem Preis - Eine absolute Kaufempfehlung, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch der Hildegard von Bingen: Bewährtes Heilwissen für Gesundheit und Wohlbefinden (Gebundene Ausgabe)
Es wird hierbei auf schwülstige Erläuterungen und unverständliche medizinische Fachbegriffe verzichtet.
Es ist sehr schön gestaltet mit wundervollen mittelalterlichen Illustrationen.
Wer sich für diese sehr bemerkenswerte Frau interessiert oder einfach nur etwas über den Anbau
die Verwendung sowie die Wirkungsweise und den Anwendungsbereich bestimmter naturheilkundlich einsetzbarer Pflanzen erfahren
möchte, der hat mit diesem Buch die Möglichkeit sehr viele Informationen zu erlangen. Man könnte es auch als nützlichen
Ratgeber für gesunde Ernährung sehen und Helfer für das Anlegen eines Naturheil und Kräutergartens benutzen.
Das wirklich spannende an diesem Buch ist, dass man so viel über Heimische Nutz und
Wildpflanzen erfährt, wozu man sie verwenden kann und wie sie wirken. Man wundert sich wie nützlich doch so manches Kräutchen
das man bislang als banales Lebensmittel oder gar Unkraut wahrgenommen hat doch ist. Ein wirklich gutes Buch.
Ich habe nun schon einige Exemplare davon gekauft und verschenkt da ich so begeistert bin von diesem Buch.
Für so wenig Geld soviel Unterhaltung und wertvolle Informationen - Eine absolute Kaufempfehlung !!!
Grüße T.K.

2.0 von 5 Sternen Weniger empfehlenswert, 10. November 2013

Farbecht13

5.0 von 5 Sternen Schon ganz gut, 8. Juli 2013
Katja Sanders (Rhein-Ruhr - Region, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf 335 Seiten wird das ganzheitliche System von Frau von Bingen vorestellt. Wer sich für Pflanzenheilkunde interessiert und diese in eine gesunde Ernährung integrieren möchte, findet nützliche Tipps.

Manche gängige Alltagswehwechen lassen sich gut alternativ behandeln ohne gleich die Chemiekeule anzuwenden. Gerade die ausführliche Kräuterbeschreibung in diesem Buch halfen mir meine Küche zu erweitern und an meine momentane Gesundheit anzupassen.

5.0 von 5 Sternen Prima!, 5. September 2013
Ich habe schon lange ein Buch gesucht für meine Nichte, in der jedes Kraut mit einer schönen Zeichnung und dem dazu gehörendem Beschreibungen zu finden ist! Eine Empfehlung für alle einsteiger in die Kräuterkunde :-)

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes, anspruchsvolles Buch, 16. April 2013
Es ist ein sehr schön aufgemachtes Buch, in dem man immer wieder gerne blättert und liest. Gerade jetzt im Frühjahr motiviert das Buch wieder viele frische Kräuter, Salate anzupflanzen oder zu kaufen und sie für die empfohlenen, sehr leckeren und natürlich auch der Gesundheit förderlichen Rezepte auszuprobieren. Der theoretische Teil über die ganzheitliche Gesundheitslehre Hildegard von Bingens ist meines Erachtens sehr gut und inspirierend.

4.0 von 5 Sternen hier erfahren Sie die Sichtweise von Hildegart, 2. September 2013
nichts über Ihr Leben und Ihre persönliche Geschichte, sondern über die Lebensphasen der Menschen und Auswirkungen bei Nahrungsaufnahme und Verhaltensweise, sowie Lösungen bei Befinden,

5.0 von 5 Sternen Hochinteressant, 8. Juli 2013
Ein wunderbarer Einblick in eine immer aktuellere Welt der Selbsthilfe...auch für Skeptiker geeignet...gottseidank nie vergessen und immer wieder gebraucht. Sehr zu empfehlen...

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant was diese Frau sich in einer sehr schweren Zeit für ein Wissen angeeignet hat., 22. August 2013
In einer Zeit, in der man Menschen, die sich mit Heilkraft und Pflanzen beschäftigten sehr schnell als Hexe/Hexer oder Zauberer angestempelt hat, war Sie eine wahre Lebenskünstlerin. Um für Ihre Versuche und Ihre Heiltränke und Salben nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen, blieb Ihr nur der Weg ins Kloster. Und selbst dort war Sie nicht ganz außer Gefahr. Denn in dieser Zeit war es sehr riskant als Frau zu zeigen, dass man gebildet ist. Vor allem in einer Zeit, in der in Deutschland die Inquisition auf dem Höhepunkt angekommen war. Ihr Leben und Schaffen ist eine Bereicherung für die Naturheilkunde!

5.0 von 5 Sternen Das große Buch der Hildegard von Bingen. Bewährtes Heilwissen für ..., 7. Juli 2013
Dieses Buch gehört in jeden Haushalt. Besonders aktuell ist die Hildegard.Medizin. Man kann sich so manchen Rat einholen.
Und der hilft auch. Man sollte die Tipps eine längere Zeit befolgen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Hildegard von Bingen Buch, 27. Februar 2013
Ich habe dieses Buch als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin gekauft, die sich schon seit längerem mit dem Heilwissen der Hildegard von Bingen beschäftigt.
Ihrer Meinung nach ist es mit Abstand eines der besten Bücher die sie bisher zu diesem Thema gelesen hat.
Es umfasst nicht nur Kräuterwissen rund um das Thema Gesundheit, sondern auch Rezepte und Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken der Hildegard von Bingen.
Ich werde mir das Buch aufgrund ihrer Begeisterung jetzt wohl auch holen müssen. :)