1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Wie starker Kaffee..., 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Emotionales Verkaufen (Broschiert)
Dieses Buch ist die konzentrierte Version von Lars Schäfers Buch "Emotionales Verkaufen: Was Ihre Kunden wirklich wollen", das 2012 erschienen ist. Ich empfehle das längere Original, aber wer wenig Zeit hat und die Dinge gern knapp auf den Punkt gebracht liest, dem seien die "30 Minuten" empfohlen.

Emotional mies besetzte (Nicht-)Kauferlebnisse, wie wir sie alle kennen, schaden: den Kunden, den Unternehmen und auch den Verkäufern selbst.

Lars Schäfer will erreichen, dass die Menschen, die verkaufen, über Emotionen Bescheid wissen: weil jemand, der mit Freude anstatt mit Mechanik, Hardselling-Härte oder Gleichgültigkeit an die Arbeit geht, seinen Job in eine ganz andere Dimension bringt: Denn gutes Verkaufen ist (verbunden mit solidem Fachwissen) vor allem Kontakt, und Kontakt heißt wörtlich "mit Berührung". Dabei nennt Lars Schäfer drei Faktoren, die erfolgreiche emotionale Verkäufer auszeichnen:

1. authentisch - Der Verkäufer kennt sich selbst, weiß, wo die eigenen Stärken und Grenzen liegen und kommuniziert entsprechend.
2. achtsam - Er macht sich die Mühe herauszufinden, welche Bedürfnisse die Kundin vor ihm hat, und welches Produkt bzw. welcher Service am besten passt.
3. anpassend - Er geht in der Kommunikation auf die Kundin ein, ohne sich dabei zu verbiegen.

Verkäufer mit den drei großen A's schaffen angenehme Kontakte - mit positiven Emotionen. Emotional positive Kontakte bringen Vertrauen, lassen Kunden wiederkommen und machen sie glücklich. Die Folge: treue Kundschaft, Spaß an der Arbeit - und ja, guter Umsatz.

Lars schreibt aus der Sicht eines Verkäufers der neuen Generation. Er ist selbst einer der besten, die ich kenne, und vor allem tut er eines: Er lebt das, was er schreibt.

30 Minuten Emotionales Verkaufen
30 Minuten Emotionales Verkaufen von Lars Schäfer (Broschiert - 20. Februar 2014)