5.0 von 5 Sternen Gut durchdacht und mit System geschrieben
Ich bin begeistert…

Schon beim ersten Blättern in Thorsten Jekels neuem Buch „Digital Working für Manager“ war ich überrascht. Er greift viele Themen aus der "analogen" Welt der Arbeitstechniken auf, formt sie in eine zeitgemäße Sprache um die dem digitalen Zeitalter gerecht wird.

Endlich ein Buch, in dem...
Vor 16 Monaten von Lachmann, Siegfried veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Welch hochtrabender Titel für so einen banalen Inhalt !!
* bestellt wegen der ersten positiven Bewertungen auf Amazon !
* mehr als enttäuscht über den Inhalt !
* wieviel Seiten eines Buches lassen sich mit einfachstem Basiswissen füllen ?
* welcher ``Manager`` - ich sage lieber Freiberufler, Selbstständiger, leitender Angestellter zwischen 6 und 99 braucht dieses ``Digital Working``...
Vor 9 Monaten von Hans Montana veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut durchdacht und mit System geschrieben, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Digital Working für Manager: Mit neuen Technologien effizient arbeiten (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert…

Endlich ein Buch, in dem es in der Hauptsache nicht nur um die herkömmlichen und abgenutzten Begriffe wie Effizienz, Effektivität, Ablage und bessere Planung der Zeit geht – nein, hier kommen die Tipps vom Praktiker, der in der digitalen Welt zuhause ist. Und von daher auch weiß, was User Tag für Tag nachfragen, wo sie Schwierigkeiten haben und wo nach Lösungen gesucht wird. Für mich, der ich analog (z. B. mit dem Zeitplanbuch) in einer Papierwelt groß geworden bin, sind alle angesprochenen Dinge nachvollziehbar. Der Autor hebt nicht ab, sondern bleibt trotz aller Technik verständlich. Und die praktischen Tipps, die zwischendurch gut erkennbar angebracht sind, tun das Ihrige dazu.

Begeistert bin ich auch von den immer wieder im Buch abgedruckten QR-Codes. Hier werden weiterführende Informationen auf verschiedenen Webseiten angeboten, die sich durch das Scannen der QR-Codes recht schnell aufrufen lassen.
Die 14 Themen des Buches sind hochaktuell. Schon beim dem ersten Punkt „E-Mail-Flut bewältigen“ war ich hin und weg. Das ist wirklich eine Schatztruhe, aus der man sehr gut schöpfen kann. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei.
Wer Thorsten Jekel schon mal live im Seminar erlebt hat (er ist u.a. Spezialist für iPad-Seminare), der weiß dann auch beim Lesen, mit welcher Hingabe und Herzblut er hinter diesen Themen steht. Wenn Sie ihn noch nicht live erlebt haben - dann wird es Zeit.

Ich wünsche diesem Buch eine weite Verbreitung und dankbare Leser, die mit den Tipps und Tricks, die der Autor aus zahlreichen eigenen Erfahrungen gesammelt hat, zur Hochform auflaufen.

5.0 von 5 Sternen Zeitmanagement und Arbeitstechniken – Effizienzsteigerung konsequent durch neue Medien unterstützt, 21. Februar 2014
Beim Thema Umgang mit der Arbeitsflut in Betrieben steht die E-Mail-Flut in der Regel an erster Stelle. Bereits im ersten Kapitel geht Thorsten Jekel auf diese im Arbeitsalltag dominante Frage ein. Wie kann ich mir das Leben mit den zahlreichen, fast zahllosen E-Mails leichter machen? Wie kann ich nicht-sinnstiftende E-Mails ganz vermeiden? Und vor allem: Mit Hilfe welcher Routinen kann ich mir das neue Verhalten zur Methode machen und als Automatismus aneignen?

Die Gliederung anhand typischer betrieblicher Handlungsfelder wie Effizienzsteigerung von Meetings, Umgang mit Zielen, Planung und Organisation von Aufgaben bis hin zur Reiseplanung strukturiert das Buch. Nicht die Optionen, die von den elektronischen Medien zur Verfügung gestellt werden, stehen im Vordergrund, sondern der Autor behält über die 200 Seiten hinweg den Handlungsdruck aus Sicht der Führungskraft im Fokus – hervorragend!

Konsequent ist auch der Verweis mit Hilfe von QR-Codes auf die tagaktuellen im World Wide Web verfügbaren Informationen.

Fasziniert haben mich die zehn Seiten zum Thema smartes Dokumenten-Management. Angefangen vom Scannen am Arbeitsplatz bis hin zu Systemen wie Mappei, Classei und Microsoft SharePoint. Hier werde ich auf jeden Fall weiter in die Tiefe gehen.

Mein Fazit: Jekel bietet mit Digital Working für Manager einen wahren Steinbruch an wertvollen Ideen und Tipps, die eigene Effizienz (und die des Teams) zu steigern.

5.0 von 5 Sternen Neue Technologien für die Selbstorganisation, 17. Oktober 2013
Dieser gehaltvolle Ratgeber von Thorsten Jekel schildert, verständlich, unterhaltsam und in gut portionierten Einheiten mit einer wohldurchdachten Gliederung, wie man im Arbeitsalltag seine Prozesse mit einen massiven Produktivitätsschub voranbringen kann. Erkenntnisse aus dem Selbst- und Zeitmanagement werden mit den effizientesten Möglichkeiten neuer Technologien verknüpft. Das Buch ist in jedem Abschnitt reich gefüllt mit wertvollen Hinweisen und Vorschlägen zur besseren Organisation des Alltags mithilfe von Software und anderen Tricks, die offensichtlich nicht auf dem Reißbrett entstanden sind, sondern aus jahrzehntelanger Erfahrung gewachsen sind. Der Autor lebt, wovon er spricht, das wird überall im Buch deutlich.
So ist das Buch von Thorsten Jekel absolut empfehlenswert, nicht nur für Manager im engeren Sinne, sondern auch für Selbständige, EinzelkämpferInnen und Berufstätige in anderen Zusammenhängen, die sich mithilfe von neuen Technologien besser organisieren und klüger und effizienter arbeiten wollen. Ich habe das Buch von Thorsten Jekel in einem Schwung durchgelesen und es ist fast alles hängengeblieben. Schon allein das ist – neben allem anderen Punkten – fünf Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle die sich Digital organisieren, 18. September 2013
Es gibt Bücher, die man Begeisterung liest und durcharbeitet. Digital Working Manager ist ein Muss für alle Anwender für iPhone und iPad. Einfache und gut umsetzbare Tipps werden von Thorsten Jekel vorgestellt, mit denen man sehr schnell seine Arbeit optimieren, strukturieren und vereinfachen kann. Sehr einfach und verständlich geschrieben, das auch dem nicht technisch versierten Leser die Thematik näher bringt.
Was allerdings sehr schwierig für mich im positiven Sinne ist: die ganzen Tipps und Tricks umzusetzen. Es sind sehr viele !!!. Man sollte sich also Zeit nehmen. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Viele nützliche Tipps - sehr empfehlenswert!, 2. April 2014
Thorsten Jekel gibt viele, wertvolle Tipps wie wir mit neuen Technologien effizient arbeiten können. Er schreibt verständlich und klar wie wir die E-Mail Flut bewältigen und die Termine im Blick behalten. Klasse sind die vielen Tipps und Tricks wie wir die Medien intelligent nutzen können. Nicht nur für Manager ist die Rubrik „smarter reisen“ nützlich! Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Super Buch nur leider nicht als E-Book, 11. Februar 2014
Ich habe mir das Buch gekauft und bin absolut begeistert, viele Sachen habe ich ausprobiert und lassen sich im Alltag gut umsetzen insbesondere da ich in Windows und Appel zu hause bin und beide Systeme sich gut miteinander verbinden lassen.

Das einzigste Manko ist der Auto schreibt das er selber Kindle nutzt und warum gibt es das Buch dann nicht als Kindle Edition?

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tipps für jeden, der in der Flut von Informationen untergeht, 26. September 2013
Kombiniert die Zeitmanagementmethoden und verschiedene Führungsaufgaben sehr gut mit den digitalen Helfern auf Smartphone, Tablet und PC.
Viele gute Infos zu geeigneten Apps und Programmen besonders für die mobile Nutzung.
Vieles kann man direkt in's Tagesgeschäft einbauen. Praxisnah. Besonders das Thema der Assistenz/Diktate/Delegieren von Aufgaben gefällt mir sehr gut.
Sollte sich jeder im Arbeitsleben stehende, der einen PC auf dem Tisch hat, mal zu Gemüte führen.

5.0 von 5 Sternen Ein "Must Read"..., 21. August 2013
... ist definitiv "Digital Working für Manager" von Thorsten Jekel. Die Herausforderung für viele Manager ist es, die Fülle an "digitalen Helferlein" auch effektiv und effizient zu nutzen. Denn wie beschreibt der Autor es so schön: "Sie gehen damit um, als würden sie einenen Porsche immer nur im ersten Gang fahren."
Wichtiger Pluspunkt ist ebenso, dass der Leser anhand praxisorientierter Beispiele das Buch "erarbeiten" und so seine Arbeitsweise optimieren kann.
Wie bewältige ich meine Mailflut? Wie behalte ich die Termine im Blick? Wie delegiere ich? Und wie arbeite ich perfekt mit der Assistenz zusammen? Wer sich das immer schon gefragt hat, sollte dieses Buch lesen, das ich hier uneingeschränkt empfehlen möchte!

5.0 von 5 Sternen Buch mit Mehrwert, 15. August 2013
Tolles Buch von Thorsten Jekel mit sehr viel Nutzen.
Ich bin selbst ein elektonischer Mensch und hab schon einiges an Geld für elektronisches Spielzeug und diverse Apps ausgegeben. Vieles umsonst, da nicht immer alles so toll zusammen passt und ich mich damit dann irgendwann nicht mehr beschäftigt habe.
Herr Jekel führt sehr entspannt durch die digitale Welt und das digitale Working, gibt Hintergrundüberlegungen Preis und das Wichtigste zum Schluss: Es funktioniert.
Danke Herr Jekel, es macht Spass mit Ihrem Buch zu arbeiten

1.0 von 5 Sternen Welch hochtrabender Titel für so einen banalen Inhalt !!, 19. März 2014
* bestellt wegen der ersten positiven Bewertungen auf Amazon !
* mehr als enttäuscht über den Inhalt !
* wieviel Seiten eines Buches lassen sich mit einfachstem Basiswissen füllen ?
* welcher ``Manager`` - ich sage lieber Freiberufler, Selbstständiger, leitender Angestellter zwischen 6 und 99 braucht dieses ``Digital Working`` ?

* es gibt wahrlich viel, viel bessere Bücher zu dieser Thematik !!! - mit echtem Wert !

* sorry - das ist mein persönlicher Eindruck, aber vielleicht hilft er einigen Interessenten !

Digital Working für Manager: Mit neuen Technologien effizient arbeiten
Digital Working für Manager: Mit neuen Technologien effizient arbeiten von Thorsten Jekel (Gebundene Ausgabe - 29. Juli 2013)