5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah. Gutes Handwerkszeug, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiche Konzepte: Eine Praxisanleitung in 6 Schritten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist verständlich und es bietet gut umsetzbare Tipps für jeden an. Sowohl Anfänger als auch Profis können davon profitieren. Es ist klar strukturiert und macht Lust auf konzeptionelles Arbeiten. G. Hövermann - Beratung, Training, Coaching

5.0 von 5 Sternen Handlicher Mutmacher, 16. Oktober 2013
Ein Vademecum für Projekte in vielfälltiger Form, breit recherchiert, auf den Punkt kommentiert, erfahrungsbasiert und einprägsam übersichtlich präsentiert.
Ziele finden, Wege suchen, Orientierung wiedergewinnen und dabei in gutem Kontakt zu meinen Mitstreitern bleiben, dazu motiviert mich dieser handliche Mutmacher.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 26. September 2013
Sehr gute praktische Anleitung um Konzepte zu erstellen und die Umsetzung eines nachhaltigen Erfolges. Die Vorlagen wie Checklisten und Konzeptmuster sind sehr hilfreich und lassen sich leicht aus dem Netz herunterzuladen.

5.0 von 5 Sternen Noch einfacher und verständlicher geht es nicht, 6. Oktober 2014
Es lässt sich super einfach lesen, ist nie wirklich langweilig und hilft jedem.
Mit Konzepte verbinden viele Menschen immer irgendwelche beruflichen Situationen, was nicht wirklich stimmt. Konzepte braucht man sein ganzes Leben. Ein Konzept ist ja nichts anderes, als die Bedienungsanleitung zur Erreichung eines Zieles, die ich mit Hilfe anderer oder auch allein erstelle.

Klar gibt es zu diesem Thema eine Menge von Büchern und Experten und alle kann man auch nicht lesen, ich kann für mich sagen, "es war eine gute Entscheidung dieses Buch gekauft und gelesen zu haben!"

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich praktische Praxisanleitung, 30. Mai 2014
Viel Zeit wird mit ins Leere gelaufenem Engagement bei der Erstellung von Konzepten verschwendet.
Hierbei eine Hilfestellung zu geben, wie dies effizienter laufen kann – das ist das
Grundanliegen von Katja Ischebeck.
Ihre jahrelange Erfahrung in der Praxis merkt man der Autorin deutlich an. Schon alleine die
zehn Stolpersteine als Heranführung an das Thema sprechen für sich. Auch die Beschreibungen:
- Was ist ein Konzept?
- Wozu dienen Konzepte?
- Warum scheitern so viele Konzepte?
- Was sind die Kriterien für gelingende Konzepte? Und
- Welche Konzeptphasen gibt es?
sind für ein solches Grundlagenwerk unerlässlich.
Spannend wird es im dritten Kapitel, in dem die Autorin ihren Konzeptfahrplan in sechs
Schritten auf gut 110 Seiten vorstellt. Hier stellt sie jeden Schritt mit einem kurzen einleitendem
Text und einer Checkliste vor. Diese Checkliste entfaltet sie im Anschluss ausführlich,
versehen mit Tipps, Hintergründen aus der Psychologie oder aus dem Bereich Arbeitstechniken.
Ihr Ausbildungshintergrund als Diplom-Psychologin und als Trainerin ist dabei sicherlich
von Vorteil. Hier würde ich auch den einzigen Kritikpunkt festmachen: Für mich bleibt offen,
wann und wie ausführlich sie auf solche zusätzlichen Pfade eingeht. Allein das Thema Einsatz
der Mind-Mapping Methode könnte mindestens ein ganzes Buch füllen. Aber vielleicht genügt
ja auch die knappe Darstellung auf zweieinhalb Seiten. Es mag ja auch sinnvoll sein, mit einem
solchen Überblicksband auch einfach Lust auf mehr zu machen.
Mein Fazit: für den Einstieg auf jeden Fall sehr geeignet und zum Auffrischen empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch zum Thema Konzepte, 11. Januar 2014
Frau Ischebeck ist Beraterin. Das wird einem beim Lesen dieses Buches an mancher Stelle bewusst, da der dem Berater eigene Opportunismus prägnant zum Vorschein tritt. Zugegeben, ich habe ein- bis zweimal wirklich das Buch aus der Hand gelegt und überlegt, ob ich es weiterlese. Aber, abseits des Schreibstils von Frau Ischebeck -er gefällt mir persönlich nicht so gut, ist dieses Buch eine wirkliche Bereicherung für mich und meine Konzeptarbeit. Das Buch führt kurzweilig und anschaulich durch die Phasen der Konzeptarbeit. Vieles ist einem nach langjähriger Tätigkeit bekannt bzw. sehr zugänglich. Dennoch macht es Sinn, sich eine Wiederholung zu gönnen und diese mit den Ansichten und der Art der Autorin kurz und bündig zu durchlesen.

Das Buch bietet besonders für Anfänger auf diesem Gebiet einen schnellen Einstieg. Auch für das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten werden hier gute Grundlagen vermittelt. Ich werde das Buch als Nachschlagewerk auf jeden Fall im Regal behalten. Es ist sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Knackig - erfrischend dazugerlent !, 26. Dezember 2013
Ein fantastisches Buch: Mitreissend locker flockig formuliert liest es sich kurzweilig. Offensichtlich mit viel Erfahrung angereicherten Anekdoten wird ein wenn überhaupt eher theorethisch behandeltes Thema wirklich praxistauglich nahegebracht. Auch langjährig Erfahrene, die in ihrem Beruf schon viele Konzepte entwickelt und umgesetzt haben, werden erfrischende neue Perspektiven einnehmen und sehen sich für künftige eigene Rollen neu gewappnet. Ob in frühen kreativen Phasen oder für die überzeugende Darstellung und Kommunikation: Ich bin sicher, jeder wird Tipps und Kniffe für sich mitnehmen. Viel Spaß ob zunächst beim Querlesen und unvermeitlichen Eintauchen !

5.0 von 5 Sternen Wenns mal schnell gehen muss...., 2. Dezember 2013
Interessant auch für den eiligen Leser!

Das Buch Erfolgreiche Konzepte ist ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, der aus der Praxis für die Praxis geschrieben ist. Spritzig, humorvoll und kompetent werden die Phasen der Konzepterstellung systematisch dargestellt. Es bietet daher eine pragmatische Handlungsanleitung für alle möglichen Konzepte: IT-Konzepte, Fachkonzepte, Pädagogische Konzepte, Vertriebkonzepte, Personalthemen, Projektvorschläge....
Besonders interessant für den eiligen Leser: Zu Beginn des Buches sind die 10 wichtigsten Stolperfallen der Konzeptentwicklung und wichtigsten Tipps zu deren Bewältigung zusammengestellt. Praktisch sind dann die Querverweise, so auch ersteinmal selektiv gelesen werden kann. Dennoch sollte man es nicht versäumen, das ganze Buch zu lesen! Es macht einfach Spaß und bleibt bis zur letzten Seite informativ!

Dr Wolfgang Meyer-Hofmann

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 22. Dezember 2014
hat mir sehr viel wertvolles Know how vermittelt. Klar strukturiert, gut lesbar und sehr sehr praxisrelevant. Viele gute Beispiele. Alle, die über Konzeptentwicklung im Profitbereich etwas lernen wollen, sollten sich für dieses Buch entscheiden. Viele andere kann man dagegen vergessen.

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber für die Konzepterstellung, 26. September 2013
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick, was bei der Erstellung von professionellen Konzepten zu beachten ist.

Es ist meines Wissens das einzige Buch, welches von der Auftragstellung bis zur Kommunikation alle Schritte der Konzeptentwicklung im unternehmerischen Alltag systematisch und praxisnah anleitet und somit sowohl für den Anfänger als auch für den Profi geeignet.

Zahlreiche anschauliche Beispiele aus der Praxis unterstützen das Lesen und Verstehen hervorragend. Ich habe es mit großem Spaß und etlichen Aha-Erlebnisse gelesen und viele Tipps sofort in die Praxis umgesetzt!

Mein Fazit: Ein wirklich guter Ratgeber für alle, die schnell und effizient Konzepte erstellen müssen bzw. für alle, die Mitarbeiter mit der Erstellung von Konzepten beauftragen.

Erfolgreiche Konzepte: Eine Praxisanleitung in 6 Schritten
Erfolgreiche Konzepte: Eine Praxisanleitung in 6 Schritten von Katja Ischebeck (Gebundene Ausgabe - September 2013)