5.0 von 5 Sternen Das Wieso? Weshalb? Warum? der Markenführung.
Vor 11 Monaten von Thomas Brasch veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hält nicht, was es verspricht.
Das Buch verspricht neue Ideen und eine andere Perspektive. Das wird nicht eingelöst.
Vor 6 Monaten von S. Lugert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Wieso? Weshalb? Warum? der Markenführung., 29. August 2013
Thomas Brasch (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein (Gebundene Ausgabe)
Thomas Koch, seit gefühlten Jahrzehnten der führende Media-Experte in Deutschland, machte mich auf Dominic Multerer und sein Buch aufmerksam. Er haute intensiv auf die Social-Media Pauke, so dass ich mal genauer recherchierte. Entdecken durfte ich, dass der vielfach ausgezeichnete „Veteran“ der Markenkommunikation – er mag es mir verzeihen – auf einen rebellischen Jungspund verweist – er mag es mir ebenfalls verzeihen –, der zum Thema Marke und Markenführung wirklich schon was Essentielles zu sagen habe. Meine Skepsis war dadurch etwas gemildert, aber nicht verflogen.

Mit meiner Veteranen-Erfahrung – fast 30 Jahre Kampf für gute Markenkommunikation, sowohl an der Agentur- als auch Unternehmensfront – habe ich mich dem starken Tobak gewidmet. Ich habe es mit viel Vergnügen gelesen und häufig genickt. Und am Ende kam der Gedanke: hätte ich vor 30 Jahren doch auch schon so getickt wie Dominic Multerer.

Forsch und bestens gelaunt veranschaulicht Dominic Multerer – sowohl an Beispielen als auch an der eigenen Person – , dass Markenentwicklung und -führung keine akademische Disziplin ist, sondern zuvorderst eine Haltung. Eine Haltung, die zwar sehr viel Anstrengung und Selbstdisziplin erfordert, doch auch jede Menge Begeisterung und Freude entfacht.

Neben dem geforderten Regelbruch könnte „ klar“, „konsequent“ und „kompromisslos“ sein Credo merkfähig zusammenfassen, wenn es um die Merkmale erfolgreicher Markenführung geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen regionalen Handwerksbetrieb handelt, einem B2B-Mittelständler oder um einen global agierenden Multikonzern. Dies löst er auch mit zahlreichen Praxisbeispielen ein.

Geschickt und interessant eingebunden sind auch die Statements erfahrener Marketingexperten. Geschickt, da sie mit ihrer Erfahrung und unbestrittenen Kompetenz als beeindruckende Mentoren des Autors wirken (was sie wohl auch sind). Interessant, da die Beiträge nicht einfach seine Thesen untermauern, sondern sehr unterschiedliche Schwerpunkte beleuchten und sich auch teils widersprechen. So wird schon hier deutlich, dass es eben nicht den eindeutigen Erfolgsweg gibt.

Selbstverständlich werden Markenstrategen keine Offenbarung in diesem Buch finden. Vielmehr werden einige zunächst den kleinen Neid zurückweisen müssen, um dann anzuerkennen, dass hier ein 22jähriger sehr packend und anschaulich vermittelt, was begeisterndes, mitreißendes Markenbewusstsein ist.

Sicher blendet Dominic Multerer in seiner Begeisterung aus, dass es erfolgreiche Marken gibt, die sehr akademisch am Reißbrett entwickelt werden und die sich sehr geschickt mittels Marktforschung und Analyse die Einfältigkeit bzw. Naivität der Konsumenten zu nutze machen. Man denke nur an Konzerne wie Ferrero, P&G, Unilever, Henkel etc. und deren Produkte. Den Markenstrategen dieser Unternehmen wird manches im Buch nur ein müdes Lächeln abringen.

Doch all jenen Mittelständlern, Handwerkern und Konzernmanagern, die sich mit ihrem Produkt, ihrer Dienstleistung und ihrem Unternehmen leidenschaftlich verbunden fühlen, kann dieses Buch einen kräftigen Motivationsschub verleihen, sich auch für Erfolg bringende Markenführung zu engagieren.

Und klar ist auch, dass dieses Buch die Marke Multerer sehr empfiehlt. Doch meines Erachtens ein legitimer und gelungener Weg, wenn er so anregend daherkommt.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht, was es verspricht., 23. Januar 2014
Anstatt neuer Impulse erhält man mit diesem Buch die gleichen abgekauten Beispiele und abgedroschenen Phrasen, die man schon in gefühlt 100 anderen Büchern gelesen hat. Die genannten Beispiele werden m. E. auch nicht sinnvoll in einen Kontext gebracht, sondern einfach aneinandergereiht.

Wie die ganzen positiven Rezensionen zustande kamen, ist mir ein Rätsel.

5.0 von 5 Sternen Marken müssen bewusst Regeln brechen, 18. August 2013
Wichtige Tipps für Anfänger, aber ebenso auch erfahrene Marketing- und Werbe-Profis. Die Praxisbeiträge machen das Buch noch wertvoller. Dominic Multerer "lebt" Marketing und Positionierung. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Spitzenbuch zum Thema Marke, 23. August 2013
Wenn es um Bücher zum Thema Marketing geht, bin ich voreingenommen. Schließlich habe ich während meines Studiums hunderte davon lesen müssen. Alle hatten etwas gemeinsam. Sie waren durch die Bank weg theoretisch und in neun von zehn Fällen langweilig. Seitdem wähle ich mir die Bücher, die mir als Impulsgeber für meine eigene Markenführung dienen sollen, sehr bewusst und kritisch aus.

Ich habe mich daher sehr gefreut, dass mein 5 Sterne Redner Kollege Dominic Multerer endlich sein erstes Buch auf den Markt gebracht hat. Beim Auspacken ging es dann los. Ein knalliges Orange blendete meine Augen und mein erster Gedankenimpuls war: "Mein Gott, ist das grell." Aber im selben Moment wusste ich, dass der Autor es geschafft hatte, ein Statement zu machen, meine Aufmerksamkeit zu fokussieren und sich selbst als Marke in meinem Kopf zu positionieren.

Der Inhalt des Buches lässt sich leicht zusammenfassen. Dominic Multerer gelingt es wunderbar, das Thema Marke von allen Seiten zu beleuchten. Ohne viel Blabla und immer direkt auf den Punkt. Besonders gefallen hat mir, wie es ihm gelingt, den Leser in schöner Regelmäßigkeit zum kritischen Nachdenken und Hinterfragen der eigenen Ideen und Meinungen anzuregen. Zu den vielen anschaulichen Praxisbeispielen kommen noch mehrere Experteninterviews, die alleine schon das Geld für das Buch wert sind. Doch seine ganz große Stärke hat "Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein" immer dann, wenn Multerer persönlich wird, und einen Einblick in sein Denken und seine eigenen Erfahrungen gibt.

Für alle, die es nicht bei den Impulsen belassen wollen, gibt es am Ende des Buches noch viele Tools, um die Inhalte direkt und auf das eigene Unternehmen bezogen umzusetzen. Mein Fazit: Ein Spitzenbuch zum Thema Marke, dass jeder lesen sollte, der das Profil des eigenen Unternehmens schärfen, ausbauen und unverwechselbar machen will.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch zum Thema Marke, 24. August 2013
Ein sehr interessantes Buch mit spannenden Beispielen zum Thema Marke.
Unterhaltsam geschrieben, schöne Kommentare und auf jeden Fall lesenswert.
Hier können sich viele andere sog. Marketingexperten ein Beispiel nehmen.

5.0 von 5 Sternen Der neue Liebling in meinem Bücherregal, 30. August 2013
Felix Hahm "runetyper" (Gera, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Neulich war ich auf der Suche nach interessanter Lektüre für meine Urlaubsreise. Da ich für meine nebenberufliche Tätigkeit als Redner neue Anregungen suchte, kam ich nicht umhin, mich auch in der Erfolgs- und Unternehmenssparte umzusehen.
Dabei stach mir dieses Buch durch seine grelle Gestaltung ins Auge. Ich nahm es, blätterte es durch und wurde erst einmal erschlagen. Genau dies machte mich jedoch neugierig und ich begann, das Inhaltsverzeichnis, das Register und den Klappentext zu lesen. Das machte mich noch neugieriger und ich kaufte es.
Es dauerte nicht lang und ich fing beim Lesen Feuer. Der Autor bringt Statements von bekannten Wirtschaftsgrößen an und analysiert und kommentiert diese im Anschluss. Dazu sind noch Adressen zu thematisch passenden, humorvollen [;D] Onlinevideos und Internetseiten angegeben.
Mich haben vor allem die aufgezeigten Prinzipien Beeindruckt. Bisher hatte ich noch kein Buch in den Händen gehalten, das mir diese so auf den Punkt konzentriert aufzeigen konnten.
Dann kam das Schreckmoment: Der Autor dieses Buches, das mich so gefesselt hat, ist erst 21 Jahre alt?! Mir kam nur ein Gedanke in den Sinn: Respekt!
Auch philosophisch konnte mich dieses Buch überraschen. Es hat mir geholfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und gänzlich neue Herangehensweisen an meine Tätigkeiten zu entwickeln.

Mein persönliches Fazit ist:

Ich bin begeistert, wie der Autor an die Thematik durch das Aufgreifen einzelner Stichworte und Statements herangeht. Das Buch ist über und über mit interessanten und zum nachdenken anregenden Zitaten gefüllt und ich bekomme die Möglichkeit, die Interpretation des Autors dazu, kennenzulernen und mit meiner eigenen zu vergleichen. Durch die gezielte Platzierung von Multimediaverweisen habe ich zwischendurch immer wieder Auflockerung und teilweise Erheiterung erfahren dürfen. Es ist zwar etwas umständlich, diese extra eintippen zu müssen aber es lohnt sich in jedem Fall.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Marketing Buch!, 30. August 2013
Als junger Marketing Begeisterter finde ich diese Buch sehr empfehlenswert. Viel gelernt und umgesetzt bereits... Beispiele und Statements der einzelnen Unternehmer waren authentisch und praxisnah:)weiter so :)

5.0 von 5 Sternen Klare Worte zum Thema Marke - unerwartet erfrischend und frech geschrieben., 7. August 2013
Herrn Multerer (22 Jahre) ist es überzeugend gelungen das Thema Marke und Marketing in einem erfreulich anmutenden Buch zu hinterfragen. Anders als in vielen Büchern spricht und lebt er hier unmissverständlichen Klartext. Gerade zum Thema Automobilbranche hat er den Nagel mit Schwung auf den Kopf getroffen und spricht mir damit aus der Seele. Meiner Meinung nach ist dieses Buch für jeden Unternehmer und Marketingverantwortlichen in einem Unternehmen eine wertvolle Pflichtlektüre. Das Buch enthält auch 6 Statement von bekannten Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen - u.a. Stefan Quary als Sprecher der Automobilhandelsgruppe Dürkop und Reiner Calmund.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 19. November 2013
Der Autor ist erst 21 Jahre und hat mich als Unternehmer, Autor und Trainer, der auch schon das ein oder andere über Markenführung - und strategie gelesen und erlebt hat, schwer beeindruckt.
"Break the pattern!" - das gilt auch, wenn Sie Ihre Marke erfolgreich positionieren wollen. Statements von bekannten "Marken Experten" runden das sehr positive Gesamtbild dieser Publikation ab. Fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Es müsste mehr von dieser Sorte geben, 12. Oktober 2013
Was ist Marke und wie muss man über Marke(ting) reden. Dominics Ansätze sind erfrischend und lassen erkennen, dass Marke sehr viel mit Haltung zu tun hat. Wenn man das Buch zum ersten Mal in den Händen hält, merkt man an dem Orange, dass er es mit seiner eigenen Marke geschafft hat, sich im Kopf des Lesers einzubrennen. Das nimmt nicht ab - bis zum letzten Satz habe ich deutlich gespürt, dass dieser junge Mann das Thema Marke lebt und er viele Ideen hat, wie man sein Credo - Regeln zu brechen - umsetzen kann.

Was mir am Besten gefällt ist, dass Dominic in seinem Buch mutige und direkte Aussagen bringt, die einen zum Nachdenken und anders Tun anregen. Die Statements von bekannten Geschäftsmännern, die Dominics Credo unterstützen, machen den Content des Buchs noch relevanter und greifbarer.

Eine tolle Lektüre. Daumen hoch und freue mich auf das nächste Werk von Dominic Multerer.

Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein
Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein von Dominic Multerer (Gebundene Ausgabe - 29. Juli 2013)