5.0 von 5 Sternen Kompaktes Selbstvertrauen, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Selbstvertrauen (Kindle Edition)
Hans-Georg Willmanns Ratgeber "Selbstvertrauen" gibt dem Leser einen kompakten und informativen Überblick darüber was Selbstvertrauen ist und wie sich Selbstvertrauen entwickelt. Als handlungs- und umsetzungsorientierter Coach vermittelt er dem Leser zusätzlich erwartungsgemäß praxisorientierte Tipps zur Stärkung des eigenen Selbstvertrauens anhand von gezielten Übungen.

Willmann definiert in seinem Buch ein gutes Selbstvertrauen als "Glauben an unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten sowie als "logische Konsequenz aus der Erfahrung, einer Situation gewachsen zu sein". Interessant fand ich im weiteren Verlauf die Differenzierung von Selbstvertrauen in leistungsbezogenes Selbstvertrauen, soziales Selbstvertrauen und körperbezogenes Selbstvertrauen, weil dies, unterstützt durch einen kleinen Test zum eigenen Selbstvertrauen, zur Selbstreflexion anregt.

Als fundamental für die Entwicklung des Selbstvertrauens sehe ich, genau wie Willmann, die Prägungen im Elternhaus. Diese bilden die Basis dafür, ob wir als Kind und im Erwachsenenalter uns grundlegend als "Selbstzweifler" oder "Selbstvertrauer" erleben und dementsprechend denken, fühlen und handeln.
Das A&O für die Pflege unseres eigenen Selbstvertrauens, da stimme ich Willmann erneut zu, liegt in der Achtsamkeit bezüglich der Art und Weise wie wir mit uns selbst kommunizieren; denn eben das löst je nach dem einen positiven oder negativen Kreislauf im Sinne der sich selbst erfüllenden Prophezeiungen" aus- denn "Energie fließt dahin, wo unsere Aufmerksamkeit hin geht!".

5.0 von 5 Sternen Handlungsorientiert und realistisch, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Selbstvertrauen (Broschiert)
Als Psychologin habe ich es in meiner Beratungspraxis ständig mit Menschen zu tun, die keine hohe Meinung von sich haben. Ich empfehle ihnen gerne hin und wieder gute Literatur begleitend zum Beratungsprozess. Dieses Büchlein kann ich rückhaltlos empfehlen. Es erklärt einleuchtend, wie Selbstvertrauen zustande kommt und wie es gestärkt werden kann. Die Tipps sind gut umsetzbar, folgen aber nicht einer platten "tschakka du schaffst es!"-Philosophie. Sie regen zum Nachdenken an und ermutigen zum Ausprobieren. Es wird auch nicht verschwiegen, dass der Aufbau eines gesunden Selbstvertrauens viel Arbeit bedeutet und Ausdauer verlangt. Diese Lektüre wird so manchem meiner Kunden nützlich sein.

5.0 von 5 Sternen Viel Buch fürŽs Geld, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Selbstvertrauen (Broschiert)
Hatte das Buch geschenkt bekommen und dann lag es erstmal. Ist nicht groß und ist in meinem Bücherregal verschwunden, muss ja niemand zuerst sehen, wenn er über meine Buchauswahl schaut. Aber dann habe ich es doch zur Hand genommen als ich nach einer "schnellen" Lektüre gesucht habe und war dann sehr froh darum. Besonders die Einführung mit dem Selbsttest und die fundierten Ausführungen danach haben mir geholfen. Auch geholfen nett zu mir zu sein und auf meinem Weg zu bleiben. Und mich nicht in der Komfortzone fallen zu lassen. Also, wenig Aufwand, viel Output, lesen!

5.0 von 5 Sternen Praxisnah kompetent und hilfreich, 28. Februar 2014
T. Stächele (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Selbstvertrauen (Broschiert)
Die praxisnahen Ausführungen von Hans-Georg Willmann überzeugen durch die fundierten und präzisen Erläuterungen genauso wie durch die hilfreichen Tipps, Checklisten und Alltagsübungen. Schon beim Schmökern werden durch Fragen und Anregungen die Gedanken gelenkt, um sich mit positiven und selbstwertstärkenden Ereignissen und Verhaltensweisen zu beschäftigen. So überträgt sich der Text unvermittelt in Haltung und Handlung. Ein überaus gelungenes, kurzes und unterhaltsames Büchlein, um sich mal wieder mit sich selbst zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Selbstvertrauen (Broschiert)
Liest sich sehr leicht, sehr verständlich und sehr locker geschrieben. Man hat das Buch relativ schnell durch und hat sich damit, ohne großen Zeitaufwand und Fachchinesisch, Grundkenntnisse zum Selbstvertrauen angeeignet.

5.0 von 5 Sternen Schöne kurzweilige aber intelligente Lektüre, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Selbstvertrauen (Broschiert)
Das Buch wurde neben anderen Büchern zur Vorbereitung auf eine Führungskräfteseminar mit anschließender Prüfung gekauft. Es gibt viele Ideen und schöne einfach Beispiele zum Aufbau von Selbstvertrauen. Des Weiteren ist es möglich das vermittelte Wissen zum Aufbau von Selbstvertrauen bei andere Menschen anzuwenden.

Schneller Lesefluss möglich und gute Ideen! Deshalb 5 Punkte!

30 Minuten Selbstvertrauen
30 Minuten Selbstvertrauen von Hans-Georg Willmann (Broschiert - März 2013)