5.0 von 5 Sternen Kompaktes Wissen leicht verständlich aufbereitet
Vor 14 Monaten von alocin089 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Okay. Aber nicht kompakt genug.
Besser wäre gewesen, einfach ein einziges Fallbeispiel durchzuexerzieren. So war denn doch zu viel Theorie und Sprachballast dabei. Zudem wird der Leser leider nicht für das Thema begeistert - eher so "Naja, kann man machen" informiert - es fehlt jedwede Leidenschaft für dieses Thema.
Vor 13 Monaten von Dirk Ploss veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Wissen leicht verständlich aufbereitet, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Design Thinking (Broschiert)
Design Thinking begeistert mich schon seit einiger Zeit: Angefangen von der Geschichte mit der Wasserhyazinthe im Buch von Peter Spiegel "Eine bessere Welt unternehmen - Wirtschaften im Dienste der Menschheit" (HERDER Verlag) über den Entrepreneurship Summit in Berlin 2012 von und mit Prof. Dr. Faltin verbunden mit einem Workshop über Design Thinking; aber auch andere Veranstaltungen, auf denen diese Methode immer wieder auftauchte, ließen mich die scheinbar simple Methode nicht vergessen. So wollte ich mich mit "möglichst wenig Aufwand" einmal in das Thema einlesen. Und genau in dieser Situation fiel mir das Buch "Design Thinking - in 30 Minuten wissen Sie mehr!" in die Hände. Da ich schon andere Bücher der 30-Minuten Reihe habe und mir die bisherigen Rezensionen über das Buch gut gefielen, entschied ich mich für einen Kauf. Und - ich wurde nicht enttäuscht. Wenn Sie wissen wollen, wodurch sich Innovationen auszeichnen, welche Grundelemente Design Thinking hat und wie Sie ein Design Thinking Projekt planen, dann wird Sie dieses Buch mit Sicherheit nicht enttäuschen. In leicht verständlicher Sprache führen die beiden Autoren den aufmerksamen Leser gekonnt durch die Welt des Design Thinkings. Kurzum: Dieses Buch ist wirklich so konzipiert, dass man in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen rund um Design Thinking aufnehmen kann. Es ist jeden Cent wert und erhält von mir die volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Prägnanter Einstieg in ein spannendes Thema, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Design Thinking (Broschiert)
Eine super Lektüre zum Einstieg in das Thema Design Thinking. Was mir besonders gefallen hat, ist die klare Sprache. Wo in anderen Büchern oft mit sehr abstrakten Begriffen gearbeitet wird, haben es die beiden Autoren hier geschafft, das Thema sehr greifbar darzustellen. Man merkt dem kurzweiligen Buch deutlich an, dass dahinter viel Praxiserfahrung steckt. Die Illustrationen runden das Leseerlebnis ab!

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Thema, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Design Thinking (Broschiert)
Wer sich schnell einen Überblick zur Entstehung und Einsatz von DT verschaffen will, ist mit dem Buch gut bedient. Für eine intensivere Beschäftigung und die konkrete Recherche nach Beispielen, sollte man auf andere Literatur ausweichen.

3.0 von 5 Sternen Okay. Aber nicht kompakt genug., 23. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick!, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Design Thinking (Kindle Edition)
Dieses Buch gibt knapp einen guten Überblick über das Wesentliche im Design Thinking. Guter Aufbau, kompakt, übersichtlich und schnell zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Methodik in stark 30 Minuten, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Design Thinking (Kindle Edition)
Auch wenn nicht mein letzter Schluss wurde die Methodik klar dargestellt und die Schlagworte beleuchtet. Nicht so krämerhaft mit einem Tool in jeder Zeile, sondern in Zusammenhängen gedacht.

3.0 von 5 Sternen Interessant geschrieben, manchmal geht es an der Realität vorbei, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Design Thinking (Kindle Edition)
Sehr interessant geschrieben, habe auf jedem Fall einiges gelernt.

Ich finde aber dass viele Cases auf Studentenarbeit oder andere akademische Beschäftigungen beruhen. Macht die Einblicke natürlich nicht weniger valide, nur werden die Herausforderungen, die man in der Realität hat kaum beschrieben.

Insgesamt fand ich es aber nicht schlecht, für das kleine Geld hat man zwei Stunden auf jedem Fall spaß und lernt sogar was dazu.

5.0 von 5 Sternen jetzt verstehts jeder.., 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Design Thinking (Broschiert)
mit diesem leicht und verständlich geschriebenem,gut strukturiertem büchlein, wird einem das komplexe thema wirklich einfach zugänglich gemacht.
klare sprache,lebensnahe beispiele. so kann man sich dieser spannenden thematik nähern und bekommt lust auf mehr...

5.0 von 5 Sternen Sehr gute, kompakte Darstellung, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Design Thinking (Broschiert)
Design Thinking ist ein Ansatz, der sicherlich für unendliche viele Aspekte und Variationsmöglichkeiten steht; ganz zu schweigen von den Überschneidungen und Querverbindungen zu anderen Konzepten.

Wenn auch nicht in 30 Minuten - zumindest nicht bei meiner Lesegeschwindigkeit - so zeigt das Buch in sehr kompakter und gut verständlich Form die Grundideen des Ansatzes auf. Es wird deutlich, in welchen Bereichen Design Thinking seinen Nutzen entfalten kann, was zu beachten ist und wie eine Design Thinking-Vorgehensweise aussehen kann.

Unbedingt empfehlenswert, um das Konzept kennenzulernen und zu bewerten, ob eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema lohnt.

5.0 von 5 Sternen Ein Handwerker Du nie sein wirst..., 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Design Thinking (Broschiert)
...sagte Meister Yoda zu mir, nach der Durcharbeitung des Werkes „In 30 Minuten zum Super Handwerker“

So war ich lange Jahre frustriert von all den Werken In 30 Minuten zum Arzt, In 30 Minuten zum Raketenforscher...

Und nun lag es vor mir, ein Werk zum Thema Design Thinking, wieder nur 30 Minuten Zeit...

Um es vorweg zu nehmen Meister Yoda sagte nach dem durcharbeiten diesmal zu mir: „Du suchst jemanden, gefunden hast du jemanden.“

...und zwar ein Buch, was es auf den Punkt bringt und dazu ermutigt einfach auszuprobieren, aus Fehler zu lernen und viel Spaß bei der Umsetzung des Design Thinkink Prozesses zu haben. Dabei gibt dieses Werk von „Luke“ Gürtler und Han „Meyer“ viele nützliche Tipps und erklärt auch wichtige Hintergründe.

Und diese „Just Do It“ Philosophie ist sowie so die beste Methode! Für mich das beste Buch zum Thema Design Thinking auf dem deutschen Markt. Weniger ist halt mehr.

Ach ja, Meister Yoda gab mir noch einen Tipp: „Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger. Ein Meister und ein Schüler.“

...Daher habe ich gleich zwei Bücher gekauft, eines für das Bücherregal und eines für Unterwegs, wo ich mir auch mal Notizen machen kann.

Möge die Macht mit Euch sein!

30 Minuten Design Thinking
30 Minuten Design Thinking von Johannes Meyer (Broschiert - März 2013)