1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Immer noch das Standardwerk, 18. Dezember 2012
Arndt Aschenbeck (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Praxisbuch Existenzgründung: Erfolgreich selbstständig werden und bleiben (Gebundene Ausgabe)
Ich habe 2004 schon die erste Fassungs von Svenja Hoferts "Praxisbuch Existenzgründung" gelesen und dieser Stelle empfohlen. Und was ich damals schon vermutete, hat sich bewahrheitet: Es ist zum Standardwerk für Existenzgründer geworden. Mittlerweile ist das Buch in die 6. Auflage gegangen, was schon für sich spricht.

Was mir auch an der neuen Version von Hoferts Buch gefällt, ist seine praktische Ausrichtung. Viele andere Bücher beschränken sich meist auf betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte. Ihr Ansatz ist ganzheitlicher. Bei ihr finden sich auch Themen wie „Den richtigen Preis finden", „Corporate Identity selbst gemacht" oder „Empfehlungsnetzwerk aufbauen". Wer bei einzelnen Aspekten mehr in die Tiefe gehen möchte, findet nach jedem Kapitel eine Reihe von hilfreichen Internetadressen.

Viele Bücher tragen das Wort „Praxis" im Titel, ohne ihm gerecht zu werden. Svenja Hoferts Buch ist da eine wohltuende Ausnahme. Die Autorin präsentiert eine Fülle von Checklisten, Übersichten, Tests, Tipps, Anleitungen und Musterdokumenten. Durch die immer wieder eingestreuten Gründerporträts und Experten-Interviews gelingt ihr zudem eine enge und vor allem glaubwürdige Verzahnung von Theorie und Praxis. Der Schreibstil ist locker, was das doch eher trockene Thema Existenzgründung sehr lebendig und lesbar macht. Auch die grafische Gestaltung gefällt mir. Was man in ähnlichen Büchern eher zwischen den Zeilen lesen oder sich mühsam zusammen suchen muss, wird hier oft kompakt und übersichtlich in Tabellenform dargestellt. Zudem gibt es viele kleinere Kästen und Grafiken, die den Inhalt noch leichter verdaulich machen.

Mein Fazit: Ich mag Bücher, die mir so etwas wie eine Landkarte über ein bestimmtes Gebiet geben. Das schafft Svenja Hoferts Buch hervorragend. Es ist für alle Existenzgründer ein guter Startpunkt mit einer Fülle von Infos. Wer zu speziellen Themen wie Buchhaltung oder Steuererklärung noch tiefer einsteigen will, kann sich dann ergänzend noch andere Fachbücher zulegen.

Praxisbuch Existenzgründung: Erfolgreich selbstständig werden und bleiben
Praxisbuch Existenzgründung: Erfolgreich selbstständig werden und bleiben von Svenja Hofert (Gebundene Ausgabe - 25. Oktober 2012)