5.0 von 5 Sternen Kleines Büchlein, große Wirkung, 24. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Karrieresprung (Broschiert)
Lohnt es sich überhaupt, dieses kompakte Buch zu kaufen? Schließlich hat der Autor M. Wehrle viele ausführliche Karriere-Bücher geschrieben, u.a. das von mir sehr geschätzte "Karriereberatung". Ja, dieses Buch ist eine sinnvolle Ergänzung, ein Konzentrat an Karrierewissen. Was ich gut finde:

- Das Buch liefert klare Entscheidungshilfen zwischen Fach- und Führungskarriere, u.a. durch einen Selbsttest.

- Es werden alle Aufstiegsweg gegeneinander abgewägt, von der klassischen Bewerbung über die Kontaktierung eines Headhunters bis zum Durchstarten über ein Netzwerk. Eine Checkliste mit sieben Netzwerk-Fragen regt Ideen an.

- Es werden die kleinen Kniffe verraten, die zu einer Beförderung führen. Besonders haben mir die Tipps zur Selbst-PR und zum Beförderungsgespräch gefallen.

- Es wird genau erklärt, wie man ein Chefgehalt verhandelt - auch mit konkreten Argumenten, falls es zu Widerstand kommt.

Hier stimmt das Verhältnis zwischen Preis und Leistung endlich einmal. Für mich hat sich das Lesen sehr gelohnt, auch wenn ich deutlich länger als 30 Minuten dafür gebraucht habe.

4.0 von 5 Sternen Speziell für die Eiligen unter den Experten und Führungskräften, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Karrieresprung (Broschiert)
Kann man sich das passende Rüstzeug für den nächsten Karrieresprung wirklich in 30 Minuten anlesen? Nein natürlich nicht, das ist aber auch nicht der Anspruch vom Autor Martin Wehrle.

„In 30 Minuten wissen Sie mehr über das Thema Karrieresprung“, diese Formulierung trifft schon eher die realistische Erwartungshaltung, mit der man an die Lektüre dieses kleinen Ratgebers herangehen sollte. Für ganz ungeduldige bringt der „Fast Reader“ am Ende des Buches sogar noch mal ein paar Minuten Zeitersparnis.

Was wissen Sie nach 30 Minuten tatsächlich mehr?

Zwei wesentliche Kernpunkte für den individuellen Karrieresprung, die von Herrn Wehrle unterschieden werden, möchte ich hier aufgreifen:

Passt für Sie eher die Fachkarriere oder sind Sie eine Führungskraft? Ein 10-Fragen-Test sorgt für Antworten.

Ist das mittelständische Unternehmen die passende Basis für Ihre Karriere oder würden Sie sich in einem Konzern effektiver entwickeln? In konkreten Beispielen zeigt der Autor auch hier mögliche individuelle Wege auf.

Was besonders ins Auge sticht:
Der Autor schreibt in einer bildhaften, eingängigen Sprache. Der Titel ist sozusagen „Programm“, die Struktur des Textes ist konsequent auf Schnellleser ausgerichtet, wichtige Punkte heben sich durch blauen Druck ab, was das Querlesen erleichtert.

Allerdings sehe ich gerade diese konsequente Ausrichtung auf „schnell“ etwas kritisch, könnte sie doch dazu führen, dass das Buch beim Einen oder Anderen den Eindruck erweckt, der nächste Karrieresprung könne „mal eben“ quasi „nebenbei“ hingelegt werden. Aus meiner Erfahrung braucht man dafür grundsätzlich Zeit und einiges an Ausdauer. Denjenigen Lesern, denen das bewusst ist, bleibt die Enttäuschung erspart, dass der Karrieresprung selbst eben nicht „in 30 Minuten“ vollzogen werden kann.

30 Minuten Karrieresprung
30 Minuten Karrieresprung von Martin Wehrle (Broschiert - 18. September 2012)