5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für Studium und Beruf
Veröffentlicht am 27. September 2010 von Daniel Gast

Das Buch ist sein Geld wert.
Der Autor behandelt folgende Themen:
- Informationsmanagement
Veröffentlicht am 5. Dezember 2009 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für Studium und Beruf, 27. September 2010
Daniel Gast (Stendal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die 30-Minuten-Reihe ist an sich schon so geschrieben, dass man das Buch in kurzer Zeit durchlesen kann. Doch nach der Lektüre kann man den Inhalt aus allen Büchern leichter extrahieren. Der Autor stellt hier nicht nur reine Schnelllesetechniken vor, sondern entwickelt eigenständige Ansätze zur Bewältigung der Informationsflut. Wenn ich überlege, wie ich mich manchmal im Studium quälen musste! Aber auch jetzt hilft mir das Buch, um am Ball zu bleiben.

Besonders gelungen finde ich das weitergedacht wurde, und das auch aufs Zeit- und Informationsmanagement beim Lesen eingegangen wird. Grund genug das Buch gleich mal meinen beiden Brüdern zum Studienanfang zu schenken! ;)

3.0 von 5 Sternen Als Einstieg geeignet und für viele vielleicht sogar schon ausreichend, 5. Dezember 2009
Das Buch ist sein Geld wert.
Der Autor behandelt folgende Themen:
- Zeit fürs Lesen
- Konzentration
- Schneller lesen
- Matrix-Blick
- In Schichten lesen
- Informationsmanagement
Die Punkte Matrix-Blick und Lesen in Schichten beschäftigen sich nicht mit neuen Techniken, die zu einem schnelleren Lesen führen, sondern um die aktive Auseinandersetzung mit dem Text, die dazu führt, dass zum Verständnis des Textes weniger gelesen werden muss. Die Information des Textes wird also schneller aufgenommen. Und dies ist ja das eigentliche Anliegen eines jeden (zumindest Sachbuch-) Lesers.
Dieses Buch liefert einen Einstieg sowohl in die Technik des schnellen Lesens als auch in die Technik des schnelleren Verstehens.
Somit hätte dieses Buch 5 Sterne verdient, wenn es eine Literaturliste gebe, mit der weitere Werke zu diesem Thema zu finden wären. Da der Autor aber nur auf seine eigenen Bücher und seiner eigenen Webseite verweist, gibt es nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Effizientes Lesen (Kindle Edition)
Sehr gutes Buch. Ich habe meine Lesegeschwindigkeit erhöht. Endlich ein Buch über "Speedreading" welches realistisch ist und wirklich in der Praxis hilft. Ich habe viele Ideen schon umsetzt können. Sehr Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gute Tips, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Effizientes Lesen (Broschiert)
Man kann sich hier nützliche Tipps raussuchen und entsprechend anwenden. Allerdings muss man sich mit diesem Buch auch wirklich auseinander setzen und die Tipps üben und umseten

1.0 von 5 Sternen So was von schlecht, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Effizientes Lesen (Kindle Edition)
Wer in der Schule aufgepasst hat, wie man einen Aufsatz zu einem Thema schreiben muss, hat genau so viel Ahnung und hätte dieses Buch schreiben können. Es ist überhaupt nicht hilfreich, es sei denn man hat überhaupt keine Ahnung, wie man an Bücher oder Texte ran gehen soll. Ich habe bereits schon mal ein Buch über schnelles lesen gehabt, welches jetzt auch nicht der Hit war, aber dieses schlägt dem Fass dem Boden aus. Ich glaube fast, dieses Buch dient nur zur schnellen Einnahmen des Autors. Ich finde die Grundidee gut, die Umsetzung ist aber nicht im Ansatz gelungen und für Schüler der Oberstufe oder sogar Studenten geht dieses Werk gar nicht, ich denke das ist schon an der Grenze an "normalen" Allgemeinwissen und nur Geldverschwendung oder einfach nur Abzocke.

30 Minuten Effizientes Lesen
30 Minuten Effizientes Lesen von Martin Krengel (Broschiert - 8. Oktober 2012)