5.0 von 5 Sternen In 30 Minuten ein gelungener Einstieg
In 30 Minuten ein gelungener Einstieg
Ein gelungener Einstieg in die Welt der interkulturellen Kompetenz im handlichen Taschenbuchformat.
Veröffentlicht am 27. Mai 2009 von Heidrun Igra

3.0 von 5 Sternen Für das Thema zu wenig, für "30 Minuten" ziemlich viel
In 30 Minuten etwas so umfangreiches wie interkulturelle Kompetenz vermitteln - geht das überhaupt? Nein, eigentlich geht das nicht. Daher verwundert es auch nicht, dass eher allgemein gehaltene Ratschläge angegeben werden. Gut ist die Möglichkeit, sich einen Überblick auch in noch weniger als 30 Minuten zu verschaffen, indem man nur die...
Veröffentlicht am 2. Februar 2009 von tagetes

5.0 von 5 Sternen In 30 Minuten ein gelungener Einstieg, 27. Mai 2009
Heidrun Igra (Freiburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
In 30 Minuten ein gelungener Einstieg
Das Buch erfasst so wichtige Aspekte wie interkulturelle Werte, Kommunikationsweisen, Kulturstandards und Wirtschaftkommunikation in kurzer, aber sehr anschaulicher, verständlicher und interaktiver Weise. Interessant für viele Leser sicher auch die kulturgeschichtliche Begründung für typisch deutsche Verhaltensmuster.
Ich empfehle das Buch meinen Studierenden im Kurs 'Interkulturelle Kommunikation' als Einstieg in das weite Feld der interkulturellen Fachliteratur, denn dieses Buch macht Lust auf mehr.
Leider fehlt bei den Länderberichten das Thema 'Russland'.

5.0 von 5 Sternen 30 Minuten, die sich wirklich lohnen, 15. April 2008
In meinem Beruf arbeite ich mit Menschen aus aller Herren Länder, die meist berufsbedingt nach Deutschland ziehen. Es gilt, sich auf die Leute einzustellen, Ihre Kultur zu respektieren und zu begreifen, wie auch sie auf unsere Kultur vorzubereiten und diese ihnen nahe zu bringen. Dabei hat mir das Buch von Susanne Doser sehr geholfen. Kurz, präzise und sehr verständlich bringt sie dem Leser das Thema nahe. Für jeden, der beruflich mit dem Thema Interkulturelle Kompetenz konfrontiert ist, ein hilfreiches Büchlein und eine Investition, die sich wirklich lohnt.

5.0 von 5 Sternen 30 Minuten für interkulturelle Kompetenz, 15. April 2008
Johanna Marius (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
30 Minuten sind äußerst wenig für ein Fach, das man Jahre lang studieren kann. Ich bin selbst interkulturelle Trainerin und fand dieses kurze Werk und die Auswahl der Themen sehr treffend. Es umfasst insbesondere die Schwierigkeiten, die gerade Deutsche oft im Umgang mit Kulturen haben, die nicht direkt kommunizieren. Das Büchlein regt zum Nachdenken an und zum Weiterlesen.

5.0 von 5 Sternen schnell die wichtigsten Aspekte zur Hand, 15. Oktober 2009
Susanne Doser hat ein handliches Buch geschrieben, das dem Leser schnell die wichtigsten Aspekte der interkulturellen Kommunikation an die Hand gibt. Übersichtlich, klar strukturiert und mit vielen Beispielen aus der Praxis versehen. Unterschied zu anderen Büchern desselben Themas: Der Leser kann seine eigene interkulturelle Kompetenz in Tests und Übungen ermitteln - sinnvoll!

4.0 von 5 Sternen Auch für Neueinsteiger in diese Thematik sehr hilfreich, 10. Mai 2008
"Für den Einsteiger in dieses Thema, für den das Handbuch offensichtlich gedacht ist, ist es zunächst faszinierend, wie dem Leser, ausgehend von einer kurzen Betrachtung über Kultur im Allgemeinen, der eigne besondere Stand als Teil seiner eigenen Kultur bewusst gemacht wird. Auf diese Weise wird ihm der Wind aus den Segeln genommen, andere menschliche Verhaltensweisen von vornherein als unangemessen abzuqualifizieren. Die Frage nach dem Respekt nimmt dementsprechend auch in den verschiedenen besprochenen Interaktionen (Pünktlichkeit, Formen der Gesprächsführung, Entscheidungsfindung, personelle Abhängigkeiten in einem Produktionsbetrieb u.a.m.) einen breiten Raum ein. Besondere Länderprofile (US-Amerika, Mexika, China) sowie die Zuordnung spezieller Länder in anderen Kontexten dieses Buches lassen davon ausgehen, dass es sich entweder um eigene Erfahrungen der Autorin handelt oder um die von Personen aus ihrem weltweiten Partnernetzwerk , auch die Arbeit in ihrer Firma All Around the World (interkulturelle Seminare, Beratung, Relocation) und ihre Arbeit als Hochschuldozentin wird ihr einen breiten Erfahrungsschatz zugänglich gemacht haben."

4.0 von 5 Sternen Kurz, knackig, prägnant!, 22. August 2009
Das Buch ist kurz, knackig und prägnant! Eine kleine, schnelle Lektüre um sich mit dem Wichtigsten vertraut zu machen und um die größten Fettnäpfchen im Umgang mit anderen Kulturen zu vermeiden.
Natürlich kann man nicht in 30 Minuten "interkulturelle Kompetenz" erlangen, dennoch kann man den ein oder anderen Ratschlag schon nach dem Lesen der Rubrik "ausgewählte Länderprofile" aktiv umsetzen und beachten.
Die Lektüre ist schnell gelesen und ich persönlich bewerte sie mit 4 Sternen da sie m.E. auch ein gutes und kompaktes Nachschlagewerk ist, um sich das ein oder andere im Umgang mit internationalen Geschäftspartnern und Kulturen immer mal wieder in Erinnerung zu rufen.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, informativ, gewinnreich!, 16. April 2008
Es ist ein Gewinn, das Buch zu lesen. Es ist klar und griffig geschrieben, v.a. voller konkreter Beispiele. Auch für den Profi hält es viel Interessantes und Bedenkenswertes parat. Ich selber war mehrere Male beruflich längere Zeit im Ausland und habe viele Länder und Erdteile bereist. Reisen bildet. Ich weiß aber auch, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. Deshalb wünsche ich diesem Buch viele Leserinnen und Leser!

5.0 von 5 Sternen guter einsteiger, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Interkulturelle Kompetenz (Broschiert)
für einsteiger sehr gut gemacht: übersichtliche gliederung, sehr verständlich geschrieben, das lesen macht viel spaß, man ist in kürzester zeit relativ gut informiert, der preis ist super. versand wie immer top!

5.0 von 5 Sternen 30 Minuten für interkulturelle Kompetenz, 28. Juni 2012
Auch ich habe das Buch "30 Minuten für interkulturelle Kompetenz"
gelesen und bin von der Einfachheit angetan. Sehr kurzweilig und
informativ.

5.0 von 5 Sternen übersichtlich und informativ, 7. April 2011
Das Buch vermittelt kurz und knapp, was interkulturelle Kommunikation genau bedeutet und wo Fallstricke lauern. Beispiele: Wo bei uns absolute Pünktlichkeit gilt, trinkt man in Finnland vorab eine Tasse Kaffee. 15 Minuten Smalltalk ist in Frankreich üblich; in Japan gibt immer der Senior das Zeichen zum Start.

30 Minuten Interkulturelle Kompetenz
30 Minuten Interkulturelle Kompetenz von Susanne Doser (Broschiert - 18. September 2012)