5.0 von 5 Sternen Nützlich für Lernende und Lehrende, 3. November 2006
Laufer, Hartmut (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war überrascht, dass mir das Buch, obwohl ich selbst seit drei Jahrzehnten lehrend tätig bin, viele interessante Denkanstöße vermitteln konnte und mir so manchen nützlichen Tipp gegeben hat. Wohltuend ist die Vielfalt der Sichtweisen auf die Problematik des Lernens sowie der unterschiedlichen methodischen Ansätze. Sicher ist das der Tatsache zu verdanken, dass vier Autoren unterschiedlicher fachlicher Herkunft am Buch mitgewirkt haben. Dennoch ist es kein Flickenteppich geworden, sondern ein homogenes Ganzes. Die Autoren ergehen sich nicht in tiefgründigen theoretischen Betrachtungen, sondern bieten dem Lernenden praktikable strategische und handwerkliche Hilfen. Dank der Beschränkung auf die wesentlichen Aussagen, der verständnisfördernden Gliederung sowie unkomplizierten Sprache benötigt man tatsächlich kaum mehr als 30 Minuten, um sich mit den wichtigsten Inhalten vertraut zu machen.

5.0 von 5 Sternen Mehr, als ich erwartet hatte, 19. August 2011
Klein, kompakt, aber im Wesentlichen ist alles drin, was man, vor allem als Einstiegslektüre, erwartet und braucht, wenn man sich das erste Mal mit dem "richtigen" Lernen auseinander setzen möchte und Impulse für die eigene Arbeitsweise beim Lernen sucht. Themen sind eine Einführung in die Arbeitsweise des Gehirns, die Motivation zum Lernen, die Diskussion der Lernzeit inkl. richtiger Lernpausen sowie eine Übersicht sinnvoller und guter Lernmethoden. Als Student der Ingenieurswissenschaften finde ich dieses kleine Buch sehr hilfreich und anregend für die weitere Lektüre. Der kleine Preis macht es sehr attraktiv.

5.0 von 5 Sternen Top! Klasse Buch, klasse Serie!, 11. November 2009
Habe das Buch gelesen und finde es absolut super.
Mir gefällt überhaupt die gesamte Serie (Idee) von
"30 Minuten für ...". In 1-2 Stunden hat man sich
enorm viel Wissen über ein bis dahin noch unbekanntes
Thema angeeignet. Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nützlich, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Selbstlerntechniken (Broschiert)
Gut, schnell wurde delesen, jetzt Pause, nach ....erneut, finde immer etwas neues. Schnelle Lieferung, alles korrekt, Autor bekannt, alles kompakt, wenn möglich von jemandem lehen.

30 Minuten Selbstlerntechniken
30 Minuten Selbstlerntechniken von Joachim B von Prittwitz (Broschiert - 16. Juli 2012)