5.0 von 5 Sternen Der steile Weg auf den Speaker-Olymp...
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von Jutta Wimmer

3.0 von 5 Sternen Mit Einschränkungen zu empfehlen
Vor 14 Monaten von Ulrich Mayer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Mit Einschränkungen zu empfehlen, 13. Mai 2013
Ulrich Mayer "Rezensent" (Bonn, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zum Topspeaker: Wie Trainer sich wandeln, um als Redner zu begeistern (Gebundene Ausgabe)
Dem Rezensenten, der nur einen Stern vergab, weil das Ganze nach "Hochstapelei" aussieht, kann ich zum Teil zustimmen. Man hat an einigen Stellen den Eindruck, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt und nicht umgekehrt - wenn allzu offensichtlich das Speaker-Business nur noch als "Geld-Druckmaschine" dargestellt wird und der Eindruck entsteht, es kommt überhaupt nicht darauf an, dass Speaker irgendwas Substanzielles sagen, sondern dass sie "dürftiges Gequatsche zur hohlen Show im Fernsehformat aufpeppen", um anschließend vier- bis fünfstellige Honorare abzukassieren. Man fragt sich dann: Wie seriös ist dieser Beruf eigentlich?

Wer Hermann Scherer persönlich und von seinen Auftritten kennt, der merkt schon beim Lesen, dass vieles so "Scherer-typisch" ist, dass es sich nicht 1:1 auf andere Trainer/Speaker übertragen lässt. Er hat die Art an sich, alles so darzustellen, als ob es "ganz easy" wäre und sich ohne großen Aufwand machen ließe - ein bisschen hier und ein bisschen da, und übermorgen ist man Top-Speaker, weil ja die Nachfrage nach Speakern so groß ist ...

Ich selbst hatte schon Trainer in der Marketing-Beratung bei mir, deren Vorstellungen davon, was es braucht, um in der Szene "top" zu werden, wie ein Soufflé in sich zusammenfielen, als ich sie nach den Schererschen Höhenflügen, mit denen sie zu mir gekommen waren, auf den harten Boden der Tatsachen zurückholte. Man wird eben doch nicht "im Vorbeigehen" Bestsellerautor. Und man kriegt auch nicht innerhalb von 1-2 Monaten einen Sack voll erstklassiger Top-Marketing-Tools, die einen Spitzeneindruck erwecken. Und "die Industrie" schreit auch nicht sofort "hier", nur weil man seinen Vortrag fertig ausgearbeitet hat. Da ist oft jahrelange Vorarbeit nötig und - wie Scherer zu Recht schreibt - die Investition eines hohen fünfstelligen Betrags, damit das gesamte Marketing und der komplette Auftritt stimmig ist. Aber Marketing allein ist nicht alles: Es muss auch die Substanz des Könnens dazukommen; man muss seinen Beruf beherrschen (lernen) - und ihn lieben! Erst dann wird man als Speaker Erfolg haben. Ansonsten nützt auch das Marketing nichts. Viele mir bekannte "Möchtegern-(Top-)Speaker" sind nicht bereit, einerseits in ihr Können und andererseits finanziell in ihren Auftritt ausreichend zu investieren. So ernst kann es doch nicht gemeint sein ...

Andererseits: Die Marketing-Prinzipien, die Scherer darstellt, um "die Marke Ich" zu verkaufen, sind allesamt richtig. Es sind manchmal viele elementare Dinge darunter, die von Trainern grob missachtet werden, obwohl sie einfach sind. In dieser Hinsicht ist das Buch gut!

In Sachen Marketing würde ich an einigen Stellen sogar noch weiter gehen als Scherer selbst: Er schreibt sehr oft, dass man sich gewisse "Fachkenntnisse" (z.B. in der Buchbranche) aneignen müsste. NEIN! Ich sage: Als Speaker sollte man sich nur Fachkenntnisse im Speaker-Beruf aneignen. Was Marketing, eigene Bücher und deren "Making-of" angeht, so sollte man ausnahmslos auf die entsprechenden Fachleute und deren Know-how zurückgreifen. Es würde viel zu lange dauern, sich hier auch noch Kenntnisse anzueignen. Viele Trainer, die das tun, verlieren ihren Fokus, verplempern ihre Zeit damit, dass sie ihre Marketing-Unterlagen selbst machen, ihre Bücher selbst schreiben und selbst bei Verlagen unterbringen wollen. Hier ist noch viel konsequentere Delegation bzw. konsequenteres Outsourcing erforderlich, als die meisten Trainer es machen!

Fazit: Wer wirklich Speaker werden möchte, wer den Beruf ernsthaft ausüben möchte und ein wenig über die typisch Scherersche "Schaumschlägerei" hinwegsieht, der wird von dem Buch einen Nutzen haben.

5.0 von 5 Sternen Der steile Weg auf den Speaker-Olymp..., 23. Februar 2012
Der Weg zum Topspeaker war für Hermann Scherer selbst nicht mit Rosen gepflastert: er beginnt für ihn mit einer persönlichen Katastrophe: 400 von 700 Zuhörer verlassen bei seiner ersten großen Rede den Saal. Aus diesem Schock zieht er seine Lehren. Und die gibt er in diesem Buch mit außergewöhnlicher Offenheit an potentielle Speaker weiter.

Scherer lädt uns ein zu einer spannenden 'Bergtour' auf den Speaker-Olymp: Der Weg für Trainer ist aussichtsreich und führt auf einen steilen Gipfel, auf dem sich bislang nur wenige Experten tummeln, der aber noch einiges an Platz bietet. Der Autor hat beste Ortskenntnisse, ist den Weg selbst gegangen - und das äußerst erfolgreich. Mit all seinem know-how und Insider-Wissen schlägt er uns nun eine gut begehbare Schneise ins Dickicht, in dem er die Unterschiede zwischen Trainer und Speaker genau analysiert und im Detail vorstellt. Den Weg hinauf zum Olymp spickt er mit unzähligen wertvollen Wegweisern und Hinweisschildern: zahlreiche Tipps bei der Erstellung und praktischen Umsetzung einer Rede, sowie haufenweise Infos, Links, Listen, Übersichten und Adressen rund um das Speakerbusiness helfen bei der Positionierung. Dabei gibt Scherer auch Einblick in geheime Schleichpfade und wertvolle Abkürzungen, damit der Weg nach oben so energiesparend wie möglich verläuft.

Gleichzeitig macht der Autor klar, dass diese Bergbegehung kein leichter Spaziergang ist: der Aufstieg erfordert eine Menge Energie, Mut in eine ganz neue Welt einzutauchen, Durchhaltevermögen und Cleverness (beispielsweise bei der Akquise). Dabei lässt er nicht unerwähnt, dass sich der angehende Speaker gelegentlich auch recht warm anziehen muss - wenn Kunden beispielsweise die Redeleistung nicht angemessen honorieren wollen - und liefert dafür überzeugende Lösungsmöglichkeiten. Er gibt zahlreiche Empfehlungen, welches Werkzeug Speaker in spe im Rucksack haben müssen, um gut ausgerüstet den Aufstieg zu meistern (z.B. eine erstklassige Website, ein exzellentes Buch mit einem Top-Titel, eine attraktive Rednermappe, ein überzeugendes Video, eigene CDs, DVDs usw.) und liefert wertvolle Detail-Infos und Hintergrundwissen dazu.

Scherer weiß aus eigener Erfahrung, hinter welcher Wegbiegung Gefahren lauern, er kennt die Schluchten des Scheiterns. So stellt er noch vor dem Start im Tal ein erstes Stopp-Schild auf: Aufstieg nur mit professioneller Bergmannschaft empfohlen! Der Weg wird dann gelingen, wenn ein erfahrener Bergführer (Mentor bzw. Coach), wenn Berater, Experten und Unterstützer und Menschen mit am Start sind, die beim Aufstieg und Klettern auch sichern können (z.B. Schreibcoach, Ghoastwriter, Texter, Grafiker, Webmaster, PR-Fachleute, Fotograf, Filmcrew, Office-Manager etc...). Ein Fehltritt könnte fatale Auswirkungen haben. Die entsprechenden monetären Mittel für die Mannschaft und das nötige Werkzeug ist dabei zu einzukalkulieren. - Das zeigt schon, dass es keine Massenwanderung werden wird.

Scherer arbeitet die Mühen und Investitionen des Aufstiegs realitätsgerecht heraus, begleitet uns mit seinem Insider-Wissen hinauf zum Gipfel und führt uns dabei auch immer wieder an einzigartige Aussichtspunkte, wo er uns das traumhafte Panorama zeigt, das sich einem Top-Speaker ermöglichen könnte: der Blick von oben muss gigantisch sein!

Mein Fazit: hier liegt uns ein umfassender, exklusiver Businessratgeber vor, der ebenso realititätsorientiert-aufklärend wie motivierend-inspirierend wirkt und der verblüffend ehrlich und offen eine Menge kostbaren Geheimwissens präsentiert (wow!). Auf dem Weg zum Top-Speaker werden Trainer an diesem Buch wohl nicht mehr vorbeikommen! - Auf den Punkt gebracht: Premium-Niveau und volle Punktzahl!

Jutta Wimmer

5.0 von 5 Sternen Das einzige Buch, das ich meinen Trainern weiterempfehlen werde, 18. Januar 2013
Dieses Buch ist wirklich seinen Preis voll und ganz wert. Ich bin selber seit 15 Jahren Speaker zu den Themen "Schlagfertigkeit" und "Faszinieren ohne PowerPoint" aber Herman Scherer konnte mir so viele Tipps geben, über die ich mir so noch nicht im Klaren war. Obwohl 330 dicke Seiten, es bleibt selbst für einen Insider wie mich, in jedem Kapitel interessant. Wie vermarktet sich ein Speaker, wie schreibt man ein Buch, wie findet man Kunden...usw. Hermann Scherer gibt viel an Insider Know-How preis, dass man brauchen und direkt umsetzen kann, inklusive wertvoller Adressen. Ich bin so begeistert, dass ich dieses Buch meinen zukünftigen Trainern in meiner Trainerausbildung als einziges externes Buch empfehlen werde.

5.0 von 5 Sternen Redner werden nicht geboren, sondern gemacht: Scherer zeigt, wie es geht!, 29. Februar 2012
Wilfried Teuber (Ahaus) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Um es vorweg zu nehmen: Der Weg zum Top-Speaker ist einfach.

Nach dem Motto, "lernen Sie nur von denen, die es selbst geschafft haben", finden Sie in Hermann Scherer einen Autor, der weiß worüber er schreibt. Top-Speaker Rolf H. Ruhleder sagte einmal "Jeder kann es schaffen". Damit hat er genauso recht, wie der Autor dieses Buches. Die einzelnen Schritte sind leicht - allerdings nicht einfach.

Für Trainer, Berater und Coachs, die sich bewusst für diesen Weg entscheiden, werden in diesem Buch alle Schritte aufgezeigt, die sie vom Start bis zum Ziel gehen müssen. Scherer und der GABAL Verlag setzen mit diesem Werk einen neuen Standard in diesem Marktsegment.

Selbst, wenn Sie sich entscheiden, nicht ins Speaker-Geschäft einzusteigen, ist das Buch für alle Trainer und Berater ein Muss: Rund 70 % der Inhalte betrifft diese Zielgruppe ebenso.

"Der Weg zum Top-Speaker" ist vom Cover bis zum Nachwort gelungen. Die Titelseite macht direkt Lust auf mehr: Hochwertiger fester, edler, dunkelblauer Einband mit schöner Silber-Folienprägung, sehr gut geschrieben, top lektoriert, mit nützlichem Lesebändchen. Die Buchgestaltung und Aufmachung ist bereits ein echtes Kauf-Argument für Ästheten. Pragmatiker wird der Inhalt überzeugen.

Bereits zu Anfang wird der Leser auf die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen Trainer und Redner aufmerksam gemacht.

Ein Redner muss einen ganz anderen Ansatz verfolgen als ein Trainer oder Berater. Scherer bringt es auf den Punkt: "Ich gebe Impulse dafür, dass Menschen überhaupt zu Veränderungen bereit sind." Und genau das sei die Aufgabe eines Redners, Impulse zu setzen.

Dafür hat er im Idealfall 90 Minuten, oft 60 Minuten und manchmal nur 30 Minuten Zeit. "In diesen 60 Minuten muss es krachen", so Scherer.

Nach dem sich der Leser dazu bekannt hat, führt Scherer den Leser anhand der Noch-Trainerin Sabine Renner und dem bereits Top-Speaker Peter Renner auf den Redner-Olymp.

Schritt für Schritt werden Positionierung, Marketing, Dramaturgie, Auftreten etc. erklärt. Scherer geizt nicht mit Insiderwissen, für das Teilnehmer seines Redner-Tages auch schon gute vierstellige Beträge zahlten. Von der Büroausstattung, bis zur perfekten Rednermappe, von der Art der Gesprächsführung mit potentiellen Kunden bis zur Platzierung von Medienberichten reicht das Spektrum.

Ein Schlüssel-Element auf dem Weg zum Top-Speaker ist der Doktortitel des Redners, das eigene Buch.

Dieser "Doktortitel" ist von der Seite 1 bis zur Seite 340, entwaffnend ehrlich.

Wer den Weg gehen will, braucht fünf bis zehn Jahre Zeit und muss bereit sein, fünfstellige Beträge in sein Marketing zu investieren.

Derzeit arbeiten rund 300 Top-Speaker in Deutschland in einem "blauen Ozean", die Nachfrage nach guten Rednern übersteigt das Angebot. Bei Trainern ist es eher umgekehrt, in vielen Segmenten herrscht starker Wettbewerb.

Ich freue mich bereits jetzt darauf, in wenigen Jahren wieder neue Top-Speaker zu hören, die mir ebenso wertvolle Impulse geben, wie es Scherer und sein Team mit diesem Buch getan haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Insider packt aus und verführt, 14. Mai 2012
Kai-juergen Lietz (Bad Homburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
»Der Weg zum Topspeaker: Wie Trainer sich wandeln, um als Redner zu begeistern« von Hermann Scherer ist ein Augenöffner.

Wer heute sein Geld mit dem harten Job als Management-Trainer verdient, wird sich verblüfft die Augen reiben, wenn Hermann Scherer aus dem Nähkästchen plaudert.

Denn fast jeder Trainer hält hin und wieder Vorträge. Für ihn sind sie ein Mittel zum Zweck. Er will damit sein Training verkau­fen.

Wie es anders gehen kann, zeigt der Mann, »der Bill Clinton nach Deutschland holte« in diesem Buch. Messerscharf zeigt er auf, warum gute Trainer zwar die Fähigkeiten zum Topspeaker mitbringen, aber sich mit dem Denken ihres Standes die eigenen Chancen als Topspeaker systematisch verbauen.

Der Autor
==========================================

Hermann Scherer ist selbst ein Topspeaker mit rund 200 Auftritten pro Jahr. Er weiß genau, welches Honorar ein Keynote Speaker für seinen Auftritt bekommt und vergleicht es mit den bekannten Zahlen, was Trainer durchschnittlich in Rechnung stellen.

Überzeugungsarbeit
==========================================

Die Toptrainer der Branche verdienen bis zu 3.000 Euro pro Tag. Redner verdienen ab 4.000 Euro pro Auftritt. Topredner können auch 10.000 Euro und mehr bekommen. Das ist eine Welt, von der viele Trainer nur träumen.

In diese Welt führt oder entführt uns Hermann Scherer. Er zeigt, wo die Unterschiede liegen, was Trainer ändern müssen, um in die Liga der Redner aufzusteigen.

Alles dabei
==========================================

Eine der wichtigsten Lehren ist verblüffend einfach: Ein Speaker ist kein Trainer. Er wird dafür gebucht, ein Experte zu sein, der mit seinen Auftritten die Menschen bewegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Weg zum Topspeaker ist kein Kompendium. Scherer spricht zwar alle wichtigen Themen von der Positionierung über die Vermarktung, Kundenverhandlungen und die Inszenierung der eigenen Aufritte an, allerdings konzentriert es sich dabei auf das, was ihm wichtig ist.

So, wie es auch ein persönlicher Mentor machen würde. Das fiktive Beispiel der Trainerin Sabine Renner auf dem Weg zur Rednerin zeigt dem Leser, welche wichtigen Schritte für ihn zu gehen sind.

Ein Caveat
==========================================

Trotzdem möchte ich vor diesem Buch auch warnen. Denn Hermann Scherer ist ein geschickter Verführer. Gerne möchte der Leser ihm in die Welt der Topspeaker folgen.

Doch viele werden schon an einer eindeutigen Positionierung scheitern. Experten stehen für ein Thema, keine zwei und auch keine fünf Themen. Sie haben ein Thema, für das sie brennen. Welche Trainer können sich schon so bescheiden?

Topspeaker inszenieren ihren Auftritt, sie improvisieren fast nie. Für viele Trainer wird es eine enorme Umstellung sein, einen Vortrag wie die Bühnenperformance eines Schauspielers einzustudieren und immer wieder auf die gleiche Weise abzuspulen.

Es wird also nicht reichen, das Wort »Trainer« von der eigenen Website zu streichen und durch »Keynote Speaker« zu ersetzen.

Eine Empfehlung für die Empfehlung
==========================================

Hermann Scherer hat deshalb recht, wenn er dem Leser empfiehlt, einen erfahrenen Topspeaker als Mentor zu buchen. Wer die Transformation zum Redner schaffen will, braucht die Unterstützung von Profis.

Bremsen dann die alten Glaubenssätze, wirkt die Erkenntnis über das viele investierte Geld schnell befreiend.

Der Weg zum Topspeaker ist mit seinen 340 Seiten kein dünnes Buch. Das kann es auch nicht sein. Allerdings liest es sich schnell und mit dem Kapitelbändchen lassen sich wichtige Stellen später noch einmal intensiver verarbeiten.

Der Preis
==========================================

Der Weg zum Topspeaker ist kein gewöhnliches Buch. Ein Insider erklärt hier, was zu tun ist. Wer würde den Leser sonst darüber aufklären? Daher ist der Preis von 50 Euro auch absolut gerechtfer­tigt.

Hermann Scherer hat aber keinen Ratgeber geschrieben, auch wenn sein Buch viele kluge Ratschläge enthält. Stattdessen erklärt der Autor, wie das Geschäftsmodell eines Redners funktioniert. Das macht es so wertvoll und ist sehr überzeugend.

Die Wirkung
==========================================

Innerhalb meines Referentennetzwerkes »Sternstunde für Unterneh­mer« haben sich inzwischen drei Referenten entschlossen, den Weg zum Topspeaker zu gehen. Das sind 10 Prozent!

Ich kenne kein anderes Buch, das innerhalb so kurzer Zeit so viele schwerwiegende Entscheidungen in Gang gesetzt hätte.

5.0 von 5 Sternen Alles, was man als Redner wissen muss ..., 29. Mai 2013
Hermann Scherer zählt zu den Großen des Rednermarktes und dementsprechend hat er ein großes Nähkästchen, aus dem er plaudern kann. Und das macht er. Rigoros. Schonungslos. Offen und ehrlich. Sicher verbreitet er mit diesem Buch auch die eine oder andere Wahrheit, die seinen Mitstreitern auf dem Rednermarkt nicht so gefallen wird. Aber um der Authentizität willen, muss er das so machen. Und dafür dürften ihm die Leser, die alle eine Absicht haben, nämlich Top-Speaker zu werden, dankbar sein.
Der "Weg zum Top-Speaker" wird nach meiner Ansicht, gerade auch in dem buchbegleitenden Fallbeispiel, an mehreren Stellen ein wenig zu einfach beschrieben. An anderen Stellen weist Scherer jedoch immer wieder darauf hin, dass der Einsatz dafür, auf diesem Weg erfolgreich zu sein, kein geringer ist. Insofern wird das wieder ausgeglichen und die volle Punktzahl für dieses außergewöhnliche Buch ist gewährleistet.
Besonders hervorzuheben ist die umfängliche Darstellung aller relevanten Bereiche für einen Redner: von Banalitäten über Kuriositäten bis hin zu Unglaublichem. Für alle Redner und die, die es werden wollen, ist dieses Buch notwendig. Es gibt meines Wissens nach auch kein vergleichbares Buch zu diesem Thema.
Nebenbei erwähnt: Hermann Scherer bietet für Redner auch Seminare an. Dort werden auf die Buchinhalte noch ein paar Schippen draufgelegt. Doch das ist ein anderes Thema ...

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 2. April 2013
Ich habe dieses Buch verschlungen. Es informiert aus der Praxis, gibt Einblicke in die Speaker-Szene und informiert stufenweise, wie es funktioniert. Hermann Scherer schreibt verständlich, informativ und kurzweilig.
Dieses Buch ist aber nicht nur für Trainer und Speaker interessant, sondern für jeden Freelancer, Selbständigen oder Berater, der sich als Experte oder Spezialist für ein bestimmtes Themengebiet etablieren möchte.
Ich habe das Buch in fünf Tagen durchgelesen. Mit der Umsetzung habe ich nun begonnen, denke aber, das dies noch Jahre dauern wird ;-) Das Buch steht solange als Nachschlagewerk auf meinem Schreibtisch. Von mir fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Vom Profi selbst, 13. Januar 2013
R. Hanisch (Klagenfurt am Wörthersee) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem Buch beschreibt Hermann Scherer alle notwendigen Schritte um als TOP-Speaker am Markt anerkannt zu werden. Eine Anleitung um vom Trainer, Coach und Unternehmensberater den nächsten Schritt in der Evolution zum Speaker zu machen.
Was zu bemerken ist: Teile davon beanspruchen jede Menge Zeit für die Umsetzung. Einfach mal die eigene Marke zu platzieren geht dann doch nicht von heute auf morgen. Und es gibt wenige Unternehmen, die einem bei den einzelnen Schritten auch begleiten und unterstützen können.
In Summe gesehen, eine geniale Zusammenfassung seiner Erfahrungen um zu erfahren, wie es Hermann Scherer geschafft hat und denkt, wie es am sinnvollsten erscheint um dieser Berufung nachzugehen.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Meisterwerk, 13. Januar 2013
Peter Buchenau (Waldbrunn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit diesem Buch ist Scherer ein absolutes Meiterwerk gelungen. Nicht nur das er den schweren Weg aufzeigt, wie man Topspeaker wird, sondern er gibt auch im Gegensatz zu seinen Rednerkollegen praktische, sofort umsetzbare Tipps. Er lässt in seine Trickkiste schauen, was ich sehr schätze. Dieses Buch ist ein MUSS für alle, welche auf der Rednerbühne stehen. Egal ob als Trainer, Berater, Coach oder Nachwuchsredner, wer Tipps und Tricks wissen möchte, findet in diesem Buch seinen Weg. Der ist nicht einfach sondern steinig und hart aber wenn man sich daran hält, wird man Erfolg haben.

5.0 von 5 Sternen Praxis pur von einem der es lebt!, 29. November 2012
Wer Hermann Scherer kennt oder ihn schon einmal live erlebt hat, dem ist schnell klar dieser Mann weiß wovon er spricht. Mit diesem Buch gibt er seine eigenen Erfahrungen weiter und beweist das sein Erfolg die Folge kluger Entscheidungen ist. Ich habe das Buch verschlungen. Danke!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Weg zum Topspeaker: Wie Trainer sich wandeln, um als Redner zu begeistern
Der Weg zum Topspeaker: Wie Trainer sich wandeln, um als Redner zu begeistern von Hermann Scherer (Gebundene Ausgabe - 13. Februar 2012)