5.0 von 5 Sternen Touchpoints - die neuen Spiegeln der Businesswelt beherrschen, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt (Gebundene Ausgabe)
"Touchpoints", heißt der treffende Titel des neuen Buches der Loyalitätsexpertin Anne Schüller. Dabei dreht sich alles um die vielen Kontaktpunkte, die ein Unternehmen zum Kunden hat und es geht auch buchstäblich um "Berührungen". Denn durch das Social Web verändern sich die Kundenbeziehungen: Werte, Glaubwürdigkeit und Vertrauen spielen eine größere Rolle.

In der virtuellen Welt bestehen die Unternehmen, die mit den Kunden interagieren, sie emotional ansprechen und authentisch kommunizieren. Die Web 3.0 Frage lautet, so Anne Schüller: "Wie können wir unsere Kunden zum Mitgestalter, Produktoptimierer und Unternehmensberater machen?" Nur wer die neuen Customer Touchpoints Management Spielregeln beherrscht, gewinnt Fans, verkauft Produkte oder Dienstleistungen und wird empfohlen.

In dem Buch, und das freut mich besonders, steckt auch der Appell an die männlichen Manager: Frauen sind die Zukunft, denn ihre Fähigkeiten sind in der Web 3.0 Welt besonders gefragt! Gender-Führung eben. So heißt das Zauberwort für das 21. Jahrhundert, denn Frauen beherrschen das, was wir heute dringender denn je in der Wirtschaft brauchen: Authentizität, soziale Kompetenz und ihre Kommunikationsfähigkeit."Mehr Frauen in Führungspositionen können Unternehmen helfen, die Herausforderungen der neuen Businesswelt zu meistern", schreibt Anne Schüller und sie plädiert für "Mixed Leadership".

Das Buch ist ein Muss, muss man lesen, weil Anne Schüler praktisch aufzeigt, wie sich Unternehmen künftig erfolgreich positionieren. Und wer es gelesen hat, kann nicht mehr behaupten, dass er von den Veränderungen nichts gewusst hat. Also - erst lesen und dann die Empfehlungen von Anne Schüller umsetzen.
Wetten, dass Sie das Buch "berührt"?

5.0 von 5 Sternen DANKE FÜR DIESES BUCH, 21. November 2013
...ich kann dieses Buch wirklich jedem Manager/ Arbeitgeber/ Kaufmann ans Herz legen. So und nicht anders bekommt man den Kunden von heute, aber auch die Mitarbeiter von heute wollen wieder "zärtlicher" angefasst werden. Ein Arbeiten auf Augenhöhe, mit spitzen Ohren (statt spitzem Bleistift) und jeder Menge Achtung vor dem Gegenüber, das ist die richtige Richtung. Anne Schüller hat mir sehr großen Mut gemacht, meine Dinge noch bewusster anzupacken, aber auch Hoffnung geschenkt, dass "die da oben" die Sie hier und da Couchen, von Ihrem tollen Input lernen. Seit der "Begegnung" mit Anne Schüllers Buch hat sich unser Arbeitsleben deutlich zum besseren entwickelt. Es macht wirklich Spass die Dinge so anzupacken!
Danke und auf bald in einem der anderen Bestseller von Anne Schüller

5.0 von 5 Sternen Touching: Nur Anne Schüller schreibt wie Anne Schüller, 4. Juli 2013
„Touchpoints“ handelt von den vielen verschiedenen Berührungspunkten zwischen Unternehmen und Kunden, aber auch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Da kann man viel verkehrt machen und ganz leicht dafür sorgen, dass die Leute schreiend weglaufen. In der richtigen (und mehr als bloß "richtigen") Handlung an diesen Kontaktpunkten liegt dagegen der Schlüssel zu Zufriedenheit, Vermeidung von Rabattdiskussionen und lebenslanger (Kunden-)Beziehung. Dafür stellt das Buch Managementstrategien vor, mit denen man sehr leicht an den sogenannten Schlüssel-Touchpoints ansetzen und erfolgreich sein kann; man muss nur wollen. Anne Schüller schreibt selbst, das merkt man. Auch dieses Buch ist wieder persönlich, erfahrungsreich, kompromissfrei, wegweisend. So soll es sein! Gute Erklärungen und wertvolle Tipps sind nicht nur für Unternehmen und Unternehmer hilfreich, sondern auch für Kunden – da diese schlussendlich davon profitieren, dass Topunternehmen weiterempfohlen und Abzocker entlarvt werden. Anne Schüller geht auch dafür einen entscheidenden Schritt voran. Lesen!

Übrigens ist der Anfang allen Tuns jedes Menschen an seinen Kontaktpunkten mit Mitmenschen und Kunden die wegweisende Marken-Persönlichkeit. Was das ist und wie das geht: Die stärkste Marke sind Sie selbst!: Schärfen Sie Ihr Profil mit Human Branding

5.0 von 5 Sternen Endlich für den Kopf systematisiert, was das Bauchgefühl schon wusste!, 5. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Klingt ja schon fast zu banal: Lass die Kunden und Mitarbeiter aktiv an der Entwicklung des Unternehmens teilhaben und du wirst Erfolg haben.

Natürlich ist das mit Aktivität und Vertrauens seitens der Chefetage verbunden. Es scheint nicht einfach zu sein, die "Zügel aus der Hand" zu geben - doch genau das ist EIN guter Weg zu zufriedenen Kundenen und Mitarbeitern.

Mein Bauchgefühl gab mir diesen Weg schon einige Jahre vor - etwas unsicher, ob er denn DER Richtige ist. Nun habe ich TOUCHPOINTS durchgearbeitet und fühle mich in meiner Arbeit nun noch mehr bestätigt, da eine gestandene Betriebswirtin systematisiert, was das Bauchgefühl schon wusste.

Ich empfehle das Buch Leitungen, Chefs und anderen Entscheidungsträgern, die sich trauen, gewohnte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Am Puls der Zeit des Kunden, 6. April 2013
Ein sehr lesenswertes Buch, das alle Themen rund um Social Web und und wie wir unsere Kunden wirklich erreichen, perfekt darlegt. Viele neue gedankliche Wege, Anregungen, Aha-Erlebnisse garantiert während der Lektüre. Für alle jene Leser, die sich fit machen wollen für die digitale Kommunikation mit ihren Kunden, ein absolutes Must-Have und Must-read. Sehr, sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall empfehlswert, 1. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch begeistert mich. Es lässt mich erkennen, wie ich mit dem "Kunden von heute" auf Tuchfühlung gehe. Gibt mir zahlreiche Impulse, das Thema selbst zu bewegen. Und der beschriebene Managementprozess zur Umsetzung des ganzen kann 1:1 genutzt werden. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Mein neues Marketing-Standardwerk, 28. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Praxisnah, innovativ und herrlich lesbar geschrieben - Anne M. Schüller bringt wie immer leicht, wortgewandt und mit intelligenten Schlüssen die neue Marketing-Welt inklusive Social Media auf den Punkt. Ein Buch, das man einfach lesen und empfehlen muss!

5.0 von 5 Sternen Berührend, spannend und vor allem gut umsetzbar!, 9. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Bucht trifft, meiner Ansicht nach, den Nerv der Zeit, denn es bietet eine praxistaugliche Anleitung, wie Unternehmen im Zeitalter des Web 3.0 ihre Berührungspunkte (Touchpoints) zu Kunden und Mitarbeitern erkennen, verbessern und dauerhaft erfolgreich gestalten können.

Empfehlenswert für alle, die im Vertrieb und Marketing arbeiten - aber vor allem für alle Führungskräfte.

Im ersten Teil geht Fr. Schüller u.a. auf Online-, Loyalitäts- und Empfehlungsmarketing ein. Hier konnte ich für mich selbst – oder genauer gesagt für das Unternehmen, in dem ich arbeite – wichtige Erkenntnisse über Verbesserungspotential gewinnen.

Wirklich berührt haben mich aber der zweite und der dritte Teil des Buches, in denen es um das Customer Touchpoint Management und das Collaborator Touchpoint Management geht. Hier bekommt der Leser eine Umsetzungsstrategie an die Hand, die mich begeistert hat. Warum? Weil sie einfach, logisch und umsetzbar ist. (Ich habe schon Bücher aus dem Bereich QM gelesen, wo ich nach hunderten von Seiten einfach nicht wusste, wie ich mit der Umsetzung anfangen könnte.)

Das absolute Highlight für mich war der Teil, in dem die Autorin über Genderführung und den „kleinen“ Unterschied zwischen Frau und Mann schreibt. Ein Thema, das in den meisten Unternehmen entweder gar nicht oder zu wenig berücksichtigt wird. Vielen Dank, Frau Schüller, für das verbalisieren dieser wichtigen Aspekte. Ich denke, dass sich hier in Zukunft noch einiges ändern muss.

5.0 von 5 Sternen Patienten sind zwar keine "Kunden"..., 4. Oktober 2012
...aber wenn sich die ganze, und nicht nur die von mir betreute, Zahn- und Ärzteschaft an die Kernempfehlungen dieses Buches hielten, würde es nicht nur den Mediziner-/innen wirtschaftlich (...und auch emotional...) besser gehen, weil sie es fortan nur mit positiven und dankbaren Menschen (Patienten + Team) zu tun hätten. Nein, indem sie so wie von Anne Schüller empfohlen mit ihren Patienten umginge, würde sie sogar auch noch einen positiven Beitrag zur Volksgesundheit leisten.
Versprochen: Ich werde sehr Vieles aus diesem absolut lesenswerten Buch für meine Arbeit verwenden und damit (m)einen mittelbaren Beitrag für dieses Ziel leisten.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Unternehmens-Lenker, 17. September 2012
Die hier beschriebenen Konzepte werden bisher von zu wenigen Unternehmen gelebt. Die Machtverhältnisse durch das (mobile) Internet verschieben sich rasant und Anhänger von Strukturen aus dem letzten Jahrtausend werden sicher noch einige Überraschungen erleben. Grade, wenn Kunden und Mitarbeiter zu den neuen, frischen und sinnstiftenden Firmen abwandern. Wann gibt es endlich den Touchpoint-Manager" als Berufsbezeichnung?

ARRAY(0xae587d74)

Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.