5.0 von 5 Sternen kurz, bündig, alle Basics drin
Ich liebe die 30-Minuten Bücher! Als Querleser verschaffe ich mir mit den blauen Texten einen Überblick über die Theorien und Kernaussagen des Buches und das wirklich in 10 Minuten. Die Details (schwarz geschrieben) gehen ich dann gezielt in Ruhe an.
Auch das Motivationsbuch trifft den Kern des Themas: "Motivation ist in MIR!"
Fast alles dreht...
Veröffentlicht am 5. November 2002 von seminaridee

2.0 von 5 Sternen Nicht sehr hilfreich
Veröffentlicht am 5. September 2010 von Anja

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen kurz, bündig, alle Basics drin, 5. November 2002
Auch das Motivationsbuch trifft den Kern des Themas: "Motivation ist in MIR!"
Fast alles dreht sich um die persönliche Einstellung. Woher kommt sie, was sind die Rahmenbedingungen, welche Auswirkung hat sie auf meine Leistung?
Reinhard K. Sprenger bringt die wichtigsten Theorien auf den Punkt und macht Lust auf seine anderen Bücher (z.B. Mythos Motivation) und schafft es trotz seiner detaillierten Kenntnisse in knapper Form nicht zu verwirren.
Ein ideales Einsteigerbuch, ein Muß für Führungskräfte zum "Warmwerden" und alle "Burnout-Gefährdeten" zu einem Preis, der keine Zurückhaltung zulässt.

5.0 von 5 Sternen Keine faulen Zaubertricks..., 24. April 2006
... zur Erhöhung der Motivation verspricht dieses Buch. Vielmehr wird sehr klar und verständlich aufgezeigt, dass Motivation immer von innen und von selbst kommen muss. Ein letzte Teil des Buches richtet sich an Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter zu mehr Leistung motivieren möchten, dies war aber auch sehr aufschlußreich. Aber auch für die persönliche Motivation sind sehr gute Denkanstöße in diesem kleinen Buch vorhanden, das sich - wie üblich bei der 30-Minuten-Reihe - zwar wahrscheinlich in 30 Minuten lesen lässt, aber man besser Kapitel für Kapitel auf sich wirken lässt. Allein das Bewusstwerden des Unterschiedes von "Ich muss" und "Ich will" brachte mir schon eine Menge neuen Tatendrang, so dass sich der Kauf dieses Buches gelohnt hat.

[Anmerkung: Auf die Bedürfnispyramide von Maslow (zwar nicht wörtlich) wird ebenso wie auf viele anderen wissenschaftlichen Ansätze zur Motivationslehre hingewiesen, aber nicht näher eingegangen, da sich das Buch auf die praktische Seite konzentriert, was ich sehr gut finde.]

5.0 von 5 Sternen Kompakt - klar - übersichtlich - kompetent: einfach toll!, 19. November 2002
In diesem Buch wurde etwas vollbracht, was in den "normalen" Sprenger-Büchern nicht vorkommmt: Konkrete und übersichtliche Informationen. Sein Stil ist es sonst, in endlosen Wiederholungen und verbalen Akrobatik-Formulierungen einen gewissen Eindruck zu schinden. Aber in diesem netten kleinen Ratgeber ist alles anders! Und das ist gut so. Allein die Erkenntnis "Jede Fremdmotivation ist Demotivation" bringt einen großen Aha-Effekt. Und die Darstellung einer Systematik zu diesem Thema ist sehr hilfreich. Bei dem Preis ist es fast eine Dummheit, nicht zuzugreifen.

2.0 von 5 Sternen Nicht sehr hilfreich, 5. September 2010
Das Buch ist nicht wie angegeben in 30 Minuten zu lesen. Dennoch hält sich die Lesezeit in Grenzen. Hilfreich fand ich es kaum.. Hatte erwartet mehr von SELBST-Motivation zu erfahren. Dabei wurde eigentlich hauptsächlich über Mitarbeitermotivation geschrieben. Die enthaltenen Tipps sind geläufig und viel neues erfährt man eigentlich nicht. Das Lob motiviert und Strafe demotiviert ist wohl nichts neues.
Ganz nett zusammengefasst was man eh schon weiß..

3.0 von 5 Sternen Kurz, Knapp und mit Banalitäten gespickt, 10. Februar 2010
Das vorliegende Werk von Reinhard K. Sprenger verspricht dem Namen des Autors zur Folge mehr als es leistet. In einem zugegeben kurz gehaltenem Buch werden Banalitäten der Motivation aneinander gereiht. Dieses ca. 80 seitige Büchlein reicht nicht aus um einen zufriedenstellenden Einstieg in 30 Minuten zu erhalten. Anregend sind vorgetragene Ideen, die jedoch zeitweise mit unnötigen Anglizismen gespickt werden.

Gerade für Studierende oder Führungskräfte ist dieses Buch für den schnellen Einstieg eher ungeeignet.

Fachlich auffällig ist Sprengers Auffassung, dass es eine extrinsische Motivierung (nach Herzberg) nicht gäbe (s. S. 17). Schön wäre es gewesen aus dem berufenen Geist Sprengers eine ausführliche Argumentation hierfür zu erhalten.

Fazit = Insgesamt gute Ideen, aber viel zu kurz, in Teilen unvollständig und an manchen Stellen fachlich nicht sauber gearbeitet.

5.0 von 5 Sternen Wissenschaftliche, effektive und nachvollziehbare Literatur, 4. März 2002
Von Ein Kunde
Das Büchlein bietet eine wunderbare Grundlage, um sich eine fundierte Basis zu dem Thema Motivation anzueignen. Es ist sehr klar und stukturiert aufbereitet und lässt sich per manuelle "Navigation" zu den wichtigen Passagen wirklich in 30 min lesen. Wäre aber schade, denn die Texte und Beispiele sind sehr nützlich. Gratulation zu diesem Werk!!!

3.0 von 5 Sternen Motivation wird erklärt, aber es wird nicht motiviert!, 23. Februar 2001
Von Ein Kunde
Das Buch ist sicherlich auf den Punkt gebracht geschrieben. Der Autor erklärt, was Motivation am Arbeitsplatz ist. Das Buch hilft aber demjenigen wenig weiter, der sich durch das Buch motivieren lassen möchte. Dafür ist es zu sachlich und zu sehr auf die Erklärung der Motivation ausgerichtet. Es ist für Führungskräfte, die wissen wollen, was Motivation ist, wie sie die Voraussetzungen für Motivation schaffen. Der Titel verspricht - meiner Meinung nach - eher, wie man nach 30 Minuten motiviert ist. Dies wird eher nicht erreicht.

5.0 von 5 Sternen Absolut Top, wenn's um Motivation geht!, 19. Dezember 2007
Wer pragmatisch und zielorientiert nach mehr Motivation sucht ist hier genau richtig! Wer endlich effektiv seine Leute motivieren will, wird das nach 30 Minuten (oder vielleicht auch 2 Std...) wirklich erreichen können. Meine praktische Erfahrung: Es wirkt!

Kurz und bündig wird gezeigt, wie man das eigentlich Richtige macht: Anstatt sinnlos oder kurzweilig durch lächerliche Maßmnahmen zu motivieren, Demotivatoren vermeiden! Statt Motivation von außen aufzuoktroyieren, die bereits (unbewusst) vorhandene innere Motivation befreien!

Das ist nicht nur ein Motivationsbüchlein sondern eine supergünstige Unternehmensberatung. Ein Haken ist auch dabei: Man muss das Wissen praktisch anwenden, sonst funktioniert es leider nicht...

5.0 von 5 Sternen Anregung zum Nachdenken und Weiterlesen!, 18. August 2002
Für mich bildet das Büchlein einen hervorragenden Einstieg für alle, die sich mit dem Thema Motivation auseinandersetzen.
Besonders gerne verschenke ich es an alle diejenigen, die immer glauben, Motivation sei eine Sache der "anderen", aber nicht von Ihnen selbst. Das Büchlein regt zum Nachdenken an und zum Hinterfragen der eigenen Motivation. Im günstigsten Falle polarisiert es und bietet innerhalb eines Teams im Unternehmen den Anlass für Diskussion und Kommunikation! Und dafür sind - so meine ich - knapp 6 Euro nicht umsonst ausgegeben!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch erzeugt keinerler Motivierung!, 14. Juni 2001
Von Ein Kunde
Die Ironie des Titels ist Programm. Der Autor zeigt klar, daß man sich nicht durch ein Buch in 30 Minuten auf neue Höhen der Motivation heben kann. Aber er zeigt auch klar wie man es ohne Buch erreicht. Diese 80 Seiten sind eine überaus erfolgreiche Zusammenfassung aller wesendlichen Grundlagen die sonst in dicken Büchern von Reinhard K. Sprenger zu erleben sind. Der gute Lernerfolg ist vorprogrammiert. Eine Taschen-Bibel der Kommunikation. Eine heilige. Danke!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

30 Minuten Motivation
30 Minuten Motivation von Reinhard K. Sprenger (Broschiert - 9. August 2011)