5.0 von 5 Sternen Gewinnbringende Ideen für Marketing und Vertrieb
Prägnant und praxisnah. Viele Beispiele veranschaulichen die aktuellen Trends und neuen Entwicklungen. Hintergründe werden gut erklärt. Der Leser findet viele gewinnbringende Ideen für Marketing und Vertrieb. Wer die Tipps dieses Buches umsetzt, wird einen klaren Wettbewerbsvorteil haben.
Veröffentlicht am 16. September 2011 von Günter Umbach

1.0 von 5 Sternen Eine komplette Enttäuschung
Liebe Interessenten,

Update:
-------------
Bitte unbedingt in die Kommentare der positiven Rezensionen schauen. Ein Großteil sind schlicht und einfach von Geschäftspartnern und Mitarbeitern des Autors!
------------

Vor 15 Monaten von Till veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine komplette Enttäuschung, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Vertrieb geht heute anders: Wie Sie den Kunden 3.0 begeistern (Gebundene Ausgabe)
Liebe Interessenten,

Update:
-------------
------------

ich habe mich durch die vielen positiven Bewertungen für dieses Buch entschieden und war voller Vorfreude darauf. Leider wurden diese Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt und ich habe mich eigentlich noch nie über ein Buch so geärgert.

Es ist eine Aneinandereiung von Buzzwords ohne wirkliche Substanz dahinter. Hier werden technologische Möglichkeiten (nicht mehr als Marketing-Gags) als wahre Wunderwaffen beschrieben, die aber in der Praxis noch nirgends nachhaltig erfolgreich eingesetzt wurden. Leider scheint der Autor von der Umsetzbarkeit in der Praxis wenig Ahnung zu haben. Im Gegenzug zu den völlig oberflächlich angerissenen Beispielen aus der Praxis, erhält der Leser um so mehr Selbstbeweihräucherung des Autors zu lesen. Hierzu genügt ein Blick auf die Website zum Buch vertrieb-geht-heute-anders.com. Zudem wundert es, dass das überschwängliche Nachwort (wohl von einem Freund des Autors) im Buch auf englisch verfasst wurde, es aber keine englische Ausgabe des Buches gibt. So ist es sehr fraglich, ob dieser das Buch je gelesen hat...

Des Weiteren sind in dem Buch völlig veraltete Statistiken zu finden, obwohl es sich um die 4. Auflage 2012 handelt.

Kurz um...für einen Vertriebseinsteiger ist dieses Buch nur dann nützlich, wenn er beim Buzzword Bingo mitspielen mag. Eine Diskussion über den Inhalt sollte dann aber definitv vermieden werden. Für Personen vom Fach hat dieses Buch keinen Mehrwert. Es sind lediglich Volksweisheiten (bleiben Sie authentisch...) aneinandergereit und Themen die tatsächlich spannend werden nur an der Oberfläche angekratzt.

Wie sagt Herr Buhr treffend... ihre Kunden 3.0 sind besser Informiert als je zuvor...

...ja das ist definitiv so und daher sollte er auch seine Leser mit dem oberflächlichen Informationsgehalt nicht verärgern. Dies ist definitiv nicht nachhaltig.

Darum rate ich Ihnen...werfen Sie eine Blick auf die Website zum Buch und machen Sie sich Ihr eigenes Bild bevor Sie das Buch kaufen!

1.0 von 5 Sternen Bullshit-Bingo des Vetriebs, 27. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin total enttäuscht von dem Buch. Es enthält nichts weiter als eine eine perfekte Anleitung zum Bullshit-Bingo des Vetriebs. Alle Schlageworte werden erwähnt, kurz beschrieben und mit pseudo-wissenschaftlichen Zahlen unterlegt. Dazu kommt noch die Erwähnung und oberflächliche Beschreibung aktueller Trends, wie Social Media, standortbezogene Dienste, etc. Das Ganze wird dann mit nahezu inhaltsfreien Beispielen garniert.
Obwohl die 2. Auflage von 2012 datiert, wurden die Zahlen und Beispiele nicht aktualisiert. So, dass man bei einigen Beispielen deren Bedeutung für die Behauptung gar nicht mehr nachvollziehen kann bzw. sogar ins Gegenteil verkehrt wird. Zu allem Überfluss gehen dann auch ein paar der genannten Links ins Leere.
Wie ich Vertrieb jetzt anders machen soll, die Frage bleibt leider komplett offen. Alles in Allem - ein klares No-Go.

1.0 von 5 Sternen ich wurde nicht begeistert :(, 7. Februar 2013
Alexander (Frankfurt am Main, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
1) Nur sehr allgemeine Ratschläge!!!! - keine praktischen Tipps
Zwar hat Herr Buhr in jedem Kapitel die Rubrik "Praxistipp" - allerdings sind es keine praktischen Tipps:
Bsp. S. 150 was man tun muss, um möglichst viel Umsatz zu machen "ehrlich sein", "zielführende Fragen stellen" oder "lösungsorientiert handeln"
-> ich dachte vorher, man soll den Kunden anlügen, keine zielführenden Fragen stellen und ja nicht lösungsorientiert handeln :)))))) Diese Tipps sind keine Tipps, sondern haltlose Phrasen - ich könnte noch mindestens 10 weitere solcher Beispiele geben!

2) Widersprüche
Der Autor stellt Thesen auf und wenige Seiten später wiederlegt er sie (vielleicht ohne es selbst zu merken).
Bsp. S. 24 "Das Internet fördert eine kritische Haltung [...] Wir erfahren es, wenn sich Arbeiter aufgrund ihrer schlechten Lebensbedingungen vom Dach stürzen - so geschehen bei Foxcom, der "chinesischen Bastelstube" für iPhone und iPad. Das hat Folgen - für unser eigenes Konsumverhalten und für das Marketing." und wenige Seiten widerspricht er sich S. 34 "Apple geniales Marketing mit Emotionen" - für mich hört es sich so an- je schlechter die Bedingungen für die Arbeiter in der Herstellung des Produkts, desto eher neigen die Konsumenten zum Kauf des Produkts!!!! Oder möchte der Autor dem Leser damit durch die Blume sagen, dass die ethischen Werte für die Konsumenten vollkommen egal sind und nur das richtige Marketing entscheidend ist????????

Es gibt noch mehr Dinge, die zeigen, dass das Buch sein Geld nicht wert ist, allerdings ist mir meine Lebenszeit zu schade, als das ich mich noch länger mit diesem Buch auseinandersetzen möchte.

1.0 von 5 Sternen und doch wieder nichts Neues, 19. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Buch - wie so viele mit interessanten Titeln - welches doch wieder nur bekannte Techniken und Checklisten enthält.
Dass der Kunde von heute informierter ist, wissen wir seit Internet und Netzwerkeln. Dass sich dementsprechend der Vertrieb anpassen sollte, ist ein normatives Verhalten der Entwicklung aller Bereiche.
Schade - die Titel sind wirklich oft gut, ansprechend und machen neugierig - und dann passiert auch in diesem Buch, was der Autor ausführlich "nicht rät"...es wird versprochen, was nicht gehalten werden kann.
Ein Buch für ganz junge Vertriebler, die sich durchaus auch für andere Produkte entscheiden könnten.

1.0 von 5 Sternen Ohne wirklichen Mehrwert, 3. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die positiven Rezensionen ließen Gutes erhoffen, die Enttäuschung war um so größer. Andreas Buhr spekuliert über den Wandel ohne wirklich Wissen beizutragen. Nichts, was man nicht auch an anderer Stelle schon gelesen hätte oder bereits an allen Orten findet.

Oder noch viel schlimmer, Allerweltsweisheiten, die hier als Fazit präsentiert werden: "Bleiben Sie [im Vertrieb] authentisch", "Sprechen Sie Kunden typgerecht an", "Emotionalisieren Sie Ihre Angebote", "Bieten Sie Ihren Kunden nur Produkte an, die für ihn ... wirklich relevant sind".

Eine Enttäuschung auf der ganzen Linie, lieber Herr Buhr.

2.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch geht heute anders!, 22. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lange habe ich mich nicht nicht mehr so über ein Buch geärgert.

Seitenweise werden allgemeine Plattitüden aus anderen z.B. NLP, Neuromarketing und Social-Media Quellen widerholt, ohne weiter auf die Hintergründe oder zu Grunde liegende Fakten einzugehen.

Ergaenzt wird dieser Inhalt, um die Erkenntnisse einer eigenen Studie, aus der (meine Annahme) auf Grund der geringen Grundgesamtheit bei der Befragung, nur mit Prozentzahlen zitiert wird. Dafür muessen einzelne Grafiken gleich als Begründung in mehreren Kapiteln herhalten.

Was das Buch allerdings sehr gut zeigt, wie man(n) sich selbst am Besten vermarktet.

Meine Empfehlung: Lieber die Bücher lesen, aus denen abgeschrieben wurde und dann durch eigenes Nachdenken selbst zu den Schlüssen dieses Buches kommen.

2.0 von 5 Sternen Viel Vertriebs bla-bla, 24. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Enttäuschung über dieses Buch ist groß, besonders auch weil es mir empfohlen wurde. Vertrieb geht heute anders, aber eigentlich doch so wie bisher. Das ist die Kernaussage. Man kann sich das Buch und die Zeit zum lesen getrost sparen. Das der Kunde König ist und man als Vertriebler möglichst authentisch sein soll, ist ja auch nichts neues. Sich Informationen aus Facebook über potenzielle neue Kunden zu holen, ist so naheliegend, dass es den meisten Menschen auch ohne dieses Buch einfallen dürfte.

1.0 von 5 Sternen Nicht neues für den professionellen Vertrieb., 15. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Von dem Buch hatte ich mir viele neue Erkenntnisse des professionellen Vertriebs versprochen.
Leider ist das überhaupt nicht erfüllt. Ich kann mich der Rezension von "Till" anschliessen.

Viele Buzzwords, wenig "Fleisch am Knochen". Wenn ich nicht jemand bin, der nach 20 Jahren wieder aufgetaut wurde (und damit die letzten 20 Jahre verpasst habe), dann kennt man alle Themen - gerade wenn man ansatzweise mit Vertriebsthemen zu tun hat und nicht völlig blind durch den Alltag läuft.

Ja, social media ist wichtig. Ja, der Kunde ist 24/7 da. Naja. Dazu brauche ich kein Buch.

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 25. Dezember 2011
Der Autor berichtet in seinem Buch über Google, Apple, Coca-Cola etc. Über Vertrieb heute jedoch wird nichts wirklich Neues beschrieben.
Alles in allem sehr allgemein gehalten ohne richtige Hilfen.

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, aber nicht wirklich etwas neues für alte Vertriebshasen, 14. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Interessanterweise finden alle Autoren solcher Vertriebs-Ratgeber immer wieder neue Bezeichnungen für Techniken, die es schon immer gab. Trotzdem wesentlich lesenswerter als manch andere dieser Art.

ARRAY(0xbcb143c0)

Vertrieb geht heute anders: Wie Sie den Kunden 3.0 begeistern
Vertrieb geht heute anders: Wie Sie den Kunden 3.0 begeistern von Andreas Buhr (Gebundene Ausgabe - 7. September 2011)