5.0 von 5 Sternen Gold wert, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiche Existenzgründung für Trainer, Berater, Coachs: Das Praxisbuch für Gründung, Existenzaufbau und Expansion (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist Gold wert für die Gründung als Trainer. Ich wünschte, ich hätte es schon vor einem halben Jahr in die Hand bekommen, da hätte ich mir viel Leserei hier und da sparen können. Es ist extrem praxisorientiert und auf den Punkt. Ich schätze die konkreten Tipps und Handlungsanweisungen die sich, da alle sehr aktuell, direkt umsetzen lassen. Man findet kaum unnötige Inhalte. Es gibt allerdigs relativ viele Dopplungen mit anderen Büchern der Autorin - das muss man wissen und sich dann evtl. nicht zusätzlich noch das generellere Praxisbuch für Freiberufler kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 5. April 2013
Es ist wie an der Uni: Die Profs bekamen schnell mit, wenn man sich die Einführungsveranstaltung gespart hatte. Diese Buch ist sowas wie die Einführungsveranstaltung in den Bereich "Trainer, Berater, Coachs".
Der Prof ist hier vielleicht das Finanzamt oder der spätere Vertragspartner der bemerkt, dass man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ratgeber blähen gerne die Seitenzahl und das Buchgewicht mit Einzelfalldarstellungen und Zeichnungen auf. Auch esoterische Querschläge oder Verweise auf andere, noch tollere Methoden und Bücher sind nicht selten.
Frau Hofert aber ist auf dem Punkt. Die vermittelte Grundlagen-Lektion sitzt. Sehr erfreulich! (Ich bin nicht mit der Autorin verwandt oder bekannt.)

4.0 von 5 Sternen sehr praxisorientiert, 3. Dezember 2011
Das Buch ist sehr praxisorientiert und wendet sich tatsächlich an Berater, Trainer und Coaches. Vor allem die Hinweise, wie man nach der Gründung eines Unternehmens vorgeht um Erfolg auch längerfristig zu sichern, sind tauglich. Ein Punkt Abzug für: das Buch will alle Gründungthemen abhaken, der Vollständigkeit halber, auch wenn diese nicht typischerweise zu Trainern/Coaches passen - so wurde ein Kapitel zu den Rechtsformen (Einzelunternehmen, GmbH, usw) verfasst, wo lang und breit die Gründung einer AG(!) in Erwägung gezogen wird, das nimmt sich hoffentlich kein Trainer/in ernsthaft zu Herzen:-)

5.0 von 5 Sternen Handfester Leitfaden, 23. August 2011
Für Gründer eine runde Basislektüre, die dem Start in die Selbstständigkeit ein klares Format einhaucht.Der Leser wird automatisch in Richtung Konkretisieren geführt.Die Beispiele aus dem Traineralltag, die Musterdokumente auf der beiligenden CD (beispielsweise Coachingvertrag) und die praxisorientierten Tipps bereichern den Gesamtaufbau. Durch die klare Strukturierung kann es zügig durchgearbeitet werden und dient auch zwischendurch, nach dem "Startschuss", als kleines Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Das beste, was ich zum Thema Gründung gefunden habe, 14. September 2014
Meine Headline sagt eigentlich schon alles. Skeptisch habe ich dieses Buch bestellt und wurde extrem angenehm überrascht. Frau Hofert schreibt einen gut lesbaren Stil, die Inhalte wirken alle fundiert und viele Tipps habe ich auch schon umgesetzt.
Wichtigste Botschaft aus dem Buch für mich: Verkauf Dich nicht unter Wert.

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch für den Berufsstart, 2. Juni 2014
Ein sehr gutes Buch mit vielen Tipps und hilfreichen Informationen, um erfolgreich ein Unternehmen als Coach oder Trainer gründen zu können. Gut geschrieben und gegliedert. Sicher empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Einmischung ausgeschlossen, 26. August 2011
Die Zeit meiner eigenen Gründung liegt bereits einige Jahre zurück. Viele Fragen gab es damals, die ich mir mit diesem Buch schneller hätte beantworten können. Wer glaubt, das Buch sei ein Leitfaden, wie ein Trainer, Berater und Coach zu arbeiten hätte, der liegt falsch. Vielmehr dreht es sich um die flankierenden Angelegenheiten der Gründung.

Die eigene Idee, die sich mit dem Plan der Selbstständigkeit verbindet, wird an keiner Stelle in Frage gestellt. Im Gegenteil. Durch die Klärung der wichtigsten Fragestellungen entstehen neue Gedanken und Kreativität, selbst nach Jahren der Gründung. Ich empfehle das Buch jeder Arzt- oder Zahnarzthelferin, die nach Jahren aus der Praxis ausbrechen wollen und sich wagen, eine Existenz aufzubauen. Das Buch macht Mut, wenn man sich bislang wenig bis gar nicht mit den Hürden der eigenen Geschäftsgründung beschäftigt hat.

5.0 von 5 Sternen Informativ und praxisorientiert, aber kein Mutmacher-Buch!, 1. Juni 2013
Ich befinde mich selbst in der Gründerphase und fand dieses Buch speziell für Berater, Trainer und Coaches sehr informativ. Zu den Einzelheiten möchte ich mich nicht weiter äußern, denn hierzu wurde in den übrigen Rezensionen bereits ausreichend eingegangen.
Ich möchte stattdessen anmerken, dass die sehr sachlichen(und notwendigen) Auskünfte gerade Neulinge abschrecken könnten. Obwohl ich mich intensiv mit dem Thema Existenzgründung beschäftigt habe und für meine Idee brenne, musste ich die Lektüre oft zerknirscht zur Seite legen. Wie gesagt, die Auskünfte sind sehr hilfreich und sollen Fehler bei der Gründung vermeiden helfen. Aber Mut (und davon benötigt man zur Existenzgründung eine Menge) macht das Buch auf keinen Fall. Für Einsteiger und (nicht nur) für Frauen möchte ich daher das Buch „Existenzgründung für Frauen“ von Barbara Eder empfehlen.

5.0 von 5 Sternen viele nützliche Hinweise, 6. Mai 2012
Das Buch ist gut aufgebaut, einfach zu lesen mit vielen nützlichen Hinweisen.
Kann das Buch nur weiterempfehlen. Ich plane micht selbstständig zu machen und habe mit dem Buch einfach den richtigen Ratgeber gefunden.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 15. März 2012
Mit gefällt das Buch sehr gut. Für meine Existenzgründung ist es mir sehr hilfreich,es enthält viele Tipps, vor allem ist es gut aufgebaut und verständlich geschrieben. Das Buch ist eine echte Unterstützung, ich kann es wirklich empfehlen.