4.0 von 5 Sternen Getting Things Done (GTD) - Reloaded!
Veröffentlicht am 7. November 2011 von Dr. Lothar J. Seiwert

2.0 von 5 Sternen Nervt
Ich habe das Buch gekauft, in der Hoffnung ein paar gute Tipps zum Selbstmanagement zu bekommen.

Im Klappentext wird von 'praktischen Vorschlägen' gesprochen, stattdessen gibt es erstmal ein Kapitel zum Lieblingsthema des Autors: Sein anderes Buch. 'Das GTD-Phänomen' füllt Seite 22 bis 59 mit Eigenlob.

Toll, dass der Autor mit GTD...
Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von Julia

2.0 von 5 Sternen Nervt, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich schaff das!: Selbstmanagement für den beruflichen und privaten Alltag (Broschiert)

Toll, dass der Autor mit GTD (Getting Things Done) so erfolgreich war, aber muss man das in jedem der folgenden Kapitel des nächsten Buches breitreten? Man fühlt sich beim Lesen, als hätte man das falsche Buch gekauft.

Mich hats genervt, mir zwischen all dem Blabla die paar relevanten Statements/Methoden rauszusuchen.
Nicht genug Inhalt für all das Drumherum.

2.0 von 5 Sternen Leider wenig Substanz, 1. August 2011
Leider hat sich der Eindruck, der sich in den ersten 100 Seiten eingestellt hat, weiter verfestigt. Ich kannte das Konzept im Detail nicht, habe aber durchaus gewisse Sympathien für den Ansatz. Leider verfällt der Autor in einem Großteil der Seiten in eine Mischung aus Selbstbeweihräucherung, unbelegten Behauptungen und Verweise auf das Vorgängerbuch. "Unterstützt" wird der schlechte Eindruck durch einen monotonen Aufbau und Seitenweise Textwüste... der persönliche Eindruck ist der, dass der Inhalt ganz locker auf 100 Seiten ausführlich Platz gefunden hätte. Um das zu bestätigen findet, sich auf den letzten 10 Seiten ein komplette und komprimierte Zusammenfassung des gesamten Inhaltes, die auf den ersten Blick völlig ausreichend ist und ohne die letztlich das Buch auch wenig praktikabel ist, da man sich alles aus dem ausladenden Text punktuell zusammensuchen muss.. schade um die Zeit ...

1.0 von 5 Sternen Das Buch schafft mich, 26. Oktober 2011
Mark Huebner-Weinhold "randcreek" (Schönberg / Herzogtum Lauenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Telefon klingelt unentwegt, der Chef ruft, eine Präsentation muss dringend fertig werden, 30 E-Mails warten auf Antwort, und selbst am Wochenende jagt ein privater Termin den nächsten. Wer all diese Aufgaben gelassen meistern will, braucht clevere Strategien der Selbstorganisation. 2004 erschien bei Piper "Wie ich die Dinge geregelt kriege", die deutsche Übersetzung des Weltbestsellers "Getting Things Done" (kurz: GTD) von David Allen. Jetzt legt der Autor mit "Ich schaff das!" nach und vertieft sein GTD-Konzept. Zwei Konzepte stehen im Fokus: Erstens verwirft Allen die Idee des Zeitmanagements, weil man nicht die Zeit, sondern nur sich selbst besser organisieren kann. Zweitens konzentriert sich Allen auf das Thema Kontrolle, und zwar über das, was unsere Aufmerksamkeit fesselt und damit Zeit bindet.

Allen kommt in diesem Buch recht schwer in die Gänge. Er erläutert anfangs ausführlich und vertiefend die GTD-Methode und ihre Vorzüge, ohne dabei konkret zu werden. Das ist ermüdend für den Leser. Insgesamt hätte dem an sich schlüssigen Konzept eine peppigere Aufmachung mit mehr grafischen Elementen gutgetan. Im Vorgänger ist dies besser gelungen.

"Ich schaff das!" ist vor allem ein Buch für Menschen, die bereits erfolgreich mit Allens GTD-System arbeiten. Während in "Wie ich die Dinge geregelt kriege" das organisatorische Rüstzeug für erfolgreiches Selbstmanagement im Mittelpunkt stand, geht es jetzt darum, ein fundamentales Verständnis für das gesamte Selbstmanagement zu erlangen. Das erfordert Leser, die sich wirklich intensiv darauf einlassen.

4.0 von 5 Sternen Getting Things Done (GTD) - Reloaded!, 7. November 2011
Dr. Lothar J. Seiwert (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
David Allen ist der Begründer einer neuen Generation des Selbstmanagements. Sein Bestseller "Wie ich die Dinge geregelt kriege" ("Getting Things Done'" = GTD) wurde in insgesamt 28 Sprachen übersetzt. Dabei ging es ihm zunächst gar nicht darum, etwas grundlegend Neues zu erfinden, sondern aus der Überfülle an verbreiteten Methoden die wirksamsten herauszufiltern, sie in ein stimmiges System zu bringen und dies gekonnt zu vermitteln. Indem er das Eine anstrebte, hat er auch das Andere erreicht: GTD ist inzwischen ein Klassiker der modernen Zeitmanagementliteratur.

"Ich schaff das!" ist der zweite Nachfolgeband von 'Getting Things Done'. Während bei GTD das organisatorische Rüstzeug für erfolgreiches Selbstmanagement im Mittelpunkt stand, geht es bei "Ich schaff das!" darum, ein fundamentales Verständnis für das gesamte Selbstmanagement zu erlangen. Dabei gehören der Gewinn von Kontrolle und einer klaren Perspektive zu den wichtigsten Selbstmanagementprinzipien, um das Heft beruflich und privat in der Hand zu behalten. Diese beiden Prinzipien sind es, die den angestrebten Zustand großer Klarheit, Freiheit, Energie und Kreativität fördern, der die Grundlage erfolgreichen Selbstmanagements bildet. Denn bei kleinen und großen Aufgaben gelten grundsätzlich dieselben Grundsätze und Techniken der Selbstorganisation - und die haben bei Allen nichts mit Zeitmanagement zu tun, sondern mit der Erkenntnis, dass wir unseren Kopf entlasten müssen, um Überblick und Klarheit zu erlangen.'Das Buch führt den Leser Schritt für Schritt durch die einzelnen Erfolgsstadien, die er durchlaufen muss, um Kontrolle und Perspektive zu gewinnen und diese auf alle Lebensbereiche auszudehnen und anzuwenden. Dabei hält Allen sich in bewährter Manier fern von komplizierten Systemen, sondern fesselt uns mit bemerkenswert nachvollziehbaren Formeln und leicht verständlichen Konzepten.

Zum Abschluss bietet Allens Buch den ultimativen Prüfstein für die GTD-Prinzipien in der wirklichen Welt: Er fächert sein Konzept an konkreten Beispielen detailliert auf und gibt Insider-Tipps, wie wir dem täglichen Stress begegnen, einen klaren Kopf behalten und uns perfekt organisieren. So vertieft 'Ich schaff das!' das Verständnis der wichtigsten GTD-Prinzipien und erklärt, warum sie funktionieren, welche positiven Ergebnisse erzielt werden können und welche negativen Folgen es haben kann, sie zu ignorieren.

Alles in allem kommt das Nachfolgebuch des Nachfolgebuches von "Getting Things Done" (GTD) nicht an diesen Selbstmanagement-Klassiker heran, ist aber dennoch allen an Zeit- und Selbstmanagement-Methoden Interessierten und David Allen-Fans auf jeden Fall zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nichts neues aber eine sinnvolle Ergänzung!, 5. Dezember 2011
Ich bin begeistert von dem Buch, es hat mein Interesse für GTD wieder entfacht. Es ist sicher theoretischer als "Getting Things Done (Wie ich die Dinge geregelt ktiege)" aber es liefert den Hintegrund für die dort genannten Ansätze. Als Ergänzung und wer etwas tiefer einsteigen will sehr zu empfehlen. GTD ist nicht kompliziert und aufwendig, wenn man es nicht dazu macht!

4.0 von 5 Sternen Wie kann ich in fünf Stufen die Kontrolle über meinen Alltag erlangen?, 7. September 2011
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Mit dem Bestseller Getting Things Done wurde David Allen 2002 zum Guru in Sachen Arbeitseffizienz. In diesem Buch passt er seine Methode - mittlerweile unter dem Kürzel GTD bekannt - einem Berufsalltag an, der sich noch rasanter entwickelt hat, als sich zehn Jahre zuvor erahnen ließ. Die zahlreichen Beispiele und die anschaulichen Erläuterungen des Buches machen klar, warum Allen so viele Fans hat: Seine Methode lässt sich im Privatleben ebenso einsetzen wie in einem KMU oder einem globalen Großunternehmen, und die Tipps gehen weit über herkömmliches Zeitmanagement oder die sattsam bekannten To-do-Listen hinaus. Klar: Wer Getting Things Done gelesen hat und Allens Methode bereits kennt, wird sie wohl auch selbst den neuen Bedingungen und Technologien anpassen können. Allen anderen aber kann getAbstract das flott geschriebene - eben effiziente - Buch sehr empfehlen

5.0 von 5 Sternen das Buch unbedingt lesen, 24. November 2013
Wer sich selbst strukturieren will um die Sachen besser in den Griff zu bekommen, kommt an diesem Buch nicht vorbei

5.0 von 5 Sternen genial!, 30. August 2013
Das ulitmative Handwerkszeug für ein gelungenes Zeit- und vor allem Selbstmanagement befindet sich in diesem Buch! Sehr praxisnah und (wenn auch in mehreren Steps) sehr gut umsetzbar! Dran bleiben lohnt sich!

2.0 von 5 Sternen seher zäh, 14. August 2013
Tja, kurz gesagt, ich habe es nicht mal geschafft das Buch zuende zu lesen! :( Vielleicht sollte ich mit dünneren Büchern anfangen :)

5.0 von 5 Sternen Weit über das normale Zeitmanagement hinausgehendes umfangreiches Ratgeberbuch., 11. März 2013
Letztllich schafft es keiner von uns ohne Organisationshilfsmittel auszukommen.
Allen hebt hier Selbstorganisation in den Status von Selbstentwicklung und schafft es grandios darzulegen warum es vielen Menschen nicht gelingt den Überblick zu bewahren.
Die Übersicht zu behalten gelingt jedenfalls leichter wenn man sich auch in unterschiedlichen Höhen bewegt, dabei hilft sein System des Höhe gewinnens. Von 10.000 bis 50.000 Fuß reicht die Skala der Höhe von der man sein Leben betrachten soll.
Mit seinen praktischen Empfehlungen zeigt er, welche Fallstricke wie überwunden werden müssen um langfristig eine Hilfe in seinem eigenen Organisationssystem zu finden.
Die Listen die er für jede Höhe empfiehlt nutze ich schon seit langem und kann nur bestätigen, dass es hilft Dinge zu Papier zu bringen und zu wissen, dass man sie sich erst später wieder ansehen muss. Wer hier schon Ansätze gefunden hat sollte das Buch umbedingt lesen.

Ich schaff das!: Selbstmanagement für den beruflichen und privaten Alltag