5.0 von 5 Sternen Unternehmersein als Berufung
Als ich mich 2004 mit meinem eigenen Unternehmen auf die raue See der Selbstständigkeit begab, lernte ich viel über Businesspläne, Excel-Sheets und staubtrockene Wirtschaftsliteratur. Alles langweilig, irgendwie blutleer und in keinerlei Beziehung zu meinem Leben als Unternehmerin. Wenn Ihnen solche Bücher gefallen, dann sind die Bücher von Stefan...
Veröffentlicht am 18. März 2011 von Barbara Budrich

1.0 von 5 Sternen >>„Ganz und gar nicht!“,
verneinte Herr Radies vehement. (S. 71)<<
Dass „Herr Radies“ mit diesem Ausspruch nicht zu bejahen beabsichtigt, erschließt sich wohl auf den ersten Blick. Nicht jedem? Pardon! Der Autor hilft. Herr Radies meinte dies verneinend. Ach so? Danke der Aufklärung!
Ein Sachbuch in Romanform. Die dritte Auflage. Erstaunlich.
Die...
Vor 23 Monaten von J.O. Bredley veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eindrückliche Positionen, 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst seine Kunden zu lieben: Neurostrategie® für Unternehmer (Gebundene Ausgabe)
Ergänzt sehr gut seinen ersten Band. Klare Positionen, konfrontierende Haltung, leicht verpackt. Ich habe das gerne gelesen! Und ein Bekanner war neulich auf einem Seminar von Merath und hat sehr geschwärmt.

5.0 von 5 Sternen Liebe im Business - es ist an der Zeit, 18. September 2011
Es ist ein hoffnungsvolles und ermutigendes Zeichen das Menschen sich trauen von "Liebe" im Kontext der Wirtschaft, von Unternehmen zu sprechen. Und in diesem Zusammenhang ihre Ideen aufzeigen wie die "Energie der Liebe", die damit verbundende Lebenseinstellung einen konkreten Einfluss auf die Unternehmensgestaltung haben kann. (Letztendlich auf die Gesellschaft...)
Für jemanden dem diese Idee neu sein mag ist dieses Buch ein wunderbarer Einstieg in die Thematik: Energie-Stratgie-Liebe-Unternehmen.
Menschen die sich schon länger und intensiver mit Organisationen, Unternehmen, Gruppen und ihren systemischen Verbindungen - wie auch den energetischen Vorgängen beim einzelnen Menschen beschäftigen - (siehe z.B.: Energiemedizin: Konzepte und ihre wissenschaftliche Basis- wird es einfach freuen das dieses Verständnis jetzt im Wirtschaftsleben artikuliert wird. Lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Fortsetzung, 30. März 2011
Und wieder hat Stefan Merath zugeschlagen. Mit diesem Businessroman findet Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" eine gelungene Fortsetzung. Das Buch "Die Kunst seine Kunden zu LIEBEN" lüftet das Geheimnis: Wie kommt die Gefühlswelt in Verbindung mit der Geschäftswelt. Jetzt hat jeder Unternehmer die Chance, zu verstehen und zu lernen, wie man seine Kunden liebt.

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gut, hab es 3 Mal gelesen und immer wieder etwas gefunden, 31. März 2013
Das Buch habe ich wie schon den Vorgänger, "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" verschlungen. Die Geschichte ist spannend und Herr Merath versteht es geschickt, eine "Unternehmerischer Erfolg ist für jeden möglich" Mentalität zu verbreiten. Er hat sich wirklich redlich bemüht viel, vielleicht sogar zu viel Wissen in das Buch zu packen, vieles davon ist gut zum nachdenken geeignet. Warum der 5.Stern fehlt, erstens ist er mir in manchen Dingen zu oberlehrerhaft. Er scheint das Wissen ob der Fehler bei EKS und ähnlichen Konzepten gepachtet zu haben, nicht dass ich seine Kritik nicht gut finde, aber so absolut richtig ist sie wohl auch nicht immer. Zweitens finde ich das präsentierte Konzept sehr aufwändig. Mir kommt es vor wie bei einer Diät, wo man sich an 30 Dinge gleichzeitig halten muss. Wenn man dann scheitert, so ist natürlich man selbst schuld, weil man es nur geschafft hat 25 der 30 Dinge einzuhalten und drittens fände ich eine übersichtliche Zusammenfassung gut, was denn nun in welcher Reihenfolge sinnvoll ist, aber dazu sollte man wahrscheinlich ein Seminar beim Autor buchen...
Nachdem ich das Buch noch 2 Mal gelesen habe und auch das Vorgängerwerk noch einmal gelesen habe und Herrn Merath bei einem Vortrag persönlich erlebt habe, muss ich meine ursprünglicher Resension definitiv korrigieren.
Man kann einfach kein Kochrezept mit schrittweiser Anleitung für Unternehmersein herausgeben. Amazon ist voll von diesen "In 7 Schritten zum Erfolg" Ratgebern. Die Sache an sich ist aber viel zu komplex um sie in einfache Anleitungen zu gießen. Und wenn man das Buch so wie ich mehrfach liest findet man eine unglaublich große Anzahl von sinnvollen Hilfen, die einem den Umsiteg zum Unternehmer sehr erleichtern. In 7 Schritten ist as aber nicht getan. Vielen Dank an Herrn Merath für die unmenge an Arbeit, die er in sein Buch gesteckt hat.

5.0 von 5 Sternen Eine perfekte Story-driven Wissensvermittlung, 22. Februar 2012
Frank Huebner "Fliwa" (Baumgarten, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Neurostrategie selbst ist nicht nur modern und am Puls der Zeit, sondern sicherlich für jeden ratsam, der überdurchschnittliche Erfolge erzielen will. Eine absolute Empfehlung !!!

4.0 von 5 Sternen Ein hörenswertes Buch, 27. November 2014
Zuerst das Hörbuch, dann das Buch. Ich kann den Inhalt sehr empfehlen. Das Hörbuch ist angenehm, gut und leicht verständlich. Im Buch führen die vielen Dialog-Passagen nicht zum erwarteten Lesefluss.

5.0 von 5 Sternen die eigene Geschichte, 16. September 2013
erst viel später habe ich gemerkt, dass Herr Merath seine eigene Geschichte hier verarbeitet. Sehr lesenswert und informativ - ich habe viel gelernt.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für KMU, 21. Februar 2012
Ulrich Mayer "Rezensent" (Bonn, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Auch dieses 2. Buch von Merath, das man am besten zusammen mit seinem Werk "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" lesen sollte, ist wieder sehr empfehlenswert für alle, die es mit der Selbständigkeit oder dem Unternehmertum wirklich ernst meinen und nicht nur "vor sich hinwursteln" wollen.
Mir gefällt immer wieder, wie gründlich Merath die Themen durchdenkt und behandelt - jenseits von all den abgedroschenen üblichen Gedankengängen und den oberflächlichen Darlegungen aus der Motivationsszene.
Auch bei diesem Buch stört mich wieder ein wenig, dass ich mich durch 350 Seiten hindurcharbeiten muss (warum geht das nicht kürzer?) und dass es keine Zusammenfassungen an den Kapitelenden gibt. In Anbetracht es Umfangs wäre auch ein Stichwortregister sinnvoll gewesen, damit man nachschlagen kann. Denn schließlich ist das Ganze auch ein Arbeitsbuch, das man immer wieder zur Hand nimmt, wenn man an den Unternehmer-Themen arbeitet. Der Begriff "Neurostrategie" erschließt sich mir nicht so recht. "Neuro" ist derzeit ja "in", nur hat das Ganze mit dem Gehirn eigentlich gar nichts zu tun.

4.0 von 5 Sternen Viele interessante Anregungen, aber mit Vorsicht zu genießen, 14. Juli 2012
Das Buch ist - wie das Vorgängerwerk - wieder als Geschichte geschrieben worden. Herr Radies caocht wieder einen Unternehmer - oder eine Person, die es gerne werden möchte. Darüber wurde ja bereits in anderen Rezessionen geschrieben.

Das erste Buch finde ich überaus gelungen und verdient für mich 5 Sterne. Bei diesem Buch kann ich 4 Sterne geben, wobei ich nicht sicher war, ob ich vielleicht sogar nur 3 Sterne geben sollte.

Wenn "Herr Radies" sein Wissen weitergibt, ist es die Meinung einer Einzelperson. Auch wenn "Herr Radies" viel Interessantes und Richtiges erzählt, heißt das nicht automatisch, dass alles richtig ist. Aus diesem Grund sollte man das Buch nicht ungefiltert lesen, sondern immer auch für sich prüfen, ob es vielleicht doch auch anders sein könnte.

Ich persönlich sehe einige Dinge anders und würde sagen, dass einige von Herrn Radies Thesen falsch sind. Außerdem bin ich der Ansicht, dass - wenn man sich die Thesen genauer ansieht - manche sich sogar widersprechen.

Da das Buch jedoch dazu anregt, selber nachzudenken vergebe ich nicht nur 3, sondern 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen >>„Ganz und gar nicht!“,, 13. April 2013
verneinte Herr Radies vehement. (S. 71)<<
Ein Sachbuch in Romanform. Die dritte Auflage. Erstaunlich.
Die Romanfiguren reden viel und nicken viel. Ja nicken! Gut, sie schütteln auch den Kopf. Gelegentlich. Aber genickt wird viel. Dann wird neugierig erwidert, nachdenklich geantwortet, zerknirscht eingestanden, verblüfft gefragt... und wieder und wieder genickt oder eben mit dem Kopf geschüttelt.
Ein Fall für die Nischendisziplin quantitative Literaturanalyse und für meinen früheren Stilistik-Professor. Der hätte seine Freude.
Es attribuiert und dialogisiert im „Business-Roman“ bis sich die fleißig und wohlgemeint eingearbeitete Sekundärliteratur zu einem trivialen Format verschiebt.
Meiner freien Meinung nach: Ein stilistisch schwacher Roman und ein didaktisch nebulöses Fachbuch.
Auf Seite 101 klärt der Autor in der Fußnote über die Besonderheiten seiner Schutzmarke auf.
Da ist er auf dem Punkt.
Das Layout des Buches?
Der Gabal Verlag samt buch-herstellungsbuero zeigen z.B. bei Svenja Hofert, dass sie es können: Guter Satz, einheitliches Layout, vorbildliche Gliederung.
Im besprochenen Buch aber finde ich eine lieblose Typografien-Vermischung und Uneinheitlichkeit vor.
FAZIT: buchbinderisch hervorragend produzierte Imagebroschüre

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Kunst seine Kunden zu lieben: Neurostrategie® für Unternehmer
Die Kunst seine Kunden zu lieben: Neurostrategie® für Unternehmer von Stefan Merath (Gebundene Ausgabe - 23. Februar 2011)