Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 18. Juni 2013
Oje, oje! Da will ich also ausgerechnet einen Rezension zu einem Buch schreiben, das vom "besseren Texten" handelt. Ob ich dem damit verbunden Anspruch gerecht werde? Ich probier's – und schreibe über diese Kreativitäts-Spritze für Texter.

Das Buch zum Thema "besser Texten" ist ein Grundlagenbuch. Es handelt davon, wie man Texte nicht nur leserfreundlich gestaltet, sondern packend und lesenswert. Schließlich soll ja beim Leser eine Botschaft hängen bleiben. Das Buch konzentriert sich auf die 4 wichtigen Punkte: "Grammatik", "Stil", "Formen", "Handwerkszeug". Manche Informationen richten sich an Leute, die Werbetexte schreiben (z. B. Kap. 3 "Werbebriefe noch besser texten"). Insgesamt geht es dem Autor aber darum, seine Leser im professionellen Schreiben für alle Lebensbereich zu schulen. Damit richtet er sich an alle, die irgendwie irgendwelche Texte verfassen – auch Liebesbriefe ;-).

Bekanntlich gibt es eine ganze Flut von Büchern zu den Themen `Texten` und `Stil`. Doch oft fühlte ich mich von einer Welle an Informationen weggespült oder strudelte durch Endlos-Kapitel, die voll von Fachjargon und Unendlich-Informationen waren. Ich finde, dass es Herrn Gottschling sehr gut gelingt, viel Wichtiges konzentriert und lesenswert darzustellen. Die Kapitel zu den Grundlagen der Grammatik, zum Umgang mit Zeichen und zur Frage nach dem richtigen Stil bringen das Grundlegende so aufs Papier, dass auch viel hängen bleibt. Ein Buch, das selbst tut, wovon es schreibt, ist natürlich besonders glaubwürdig.

In diesem Buch wird deutlich, dass der Schreiber sich immer im Klaren darüber sein muss, welches Zielpublikum er ansprechen möchte. Es zeigt aber vor allem, wie ein Autor sein Publikum am besten für den Text interessiert und welches Handwerkszeug er dazu im Schreibmäppchen braucht. Talent mag in einem gewissen Maße notwendig sein, viel wichtiger aber ist das richtige Wissen um den passenden Stil, die richtige Form und die richtigen Textwerkzeuge. Dieses anwendungsorientierte Know-how findet man in "Einfach besser texten" – wie ich finde – sehr gut sortiert vor.

Besonders gefallen hat mir das Kapitel zum Thema Stil/Textverständlichkeit; darin geht es darum, wie man an Texten so feilen kann, dass der Leser zum Nachdenken aktiviert und gleichzeitig auch unterhalten wird. "Aktivierendes Schreiben" heißt das Stichwort, unter dem Gottschling zeigt, wie Texter beim Leser Emotionen wecken und ihn mitreißen. Der Autor zeigt, wie achtsames Schreiben ohne Floskeln und Anglizismen funktioniert. Er führt vor, wie man den richtigen Ton trifft und Neugier erweckt. Wer verständlich sein und durch seine Texte beim Leser etwas erreichen möchte, wird durch diese Ratschläge bereichert!

Fazit: Langschweifiges Theoriegeplapper? Fehlanzeige! Dieses Fachbuch zum Thema"gute/bessere Texte schreiben" bringt alles Wichtige prägnant auf den Punkt. Selbst unterhaltsam und interessant geschrieben zeigt es, wie Texter ihre Leser am Lese-Ball halten und begeistern. Professionelles Schreiben kann man wohl kaum besser lernen. Deswegen – so meine ich – liegen Schreibfreudige und Textwütige, die (noch) besser schreiben wollen, mit diesem Buch goldrichtig.
am 7. Februar 2014
Die Erwartungen an ein solches Anleitungsbuch sollten nicht zu hoch sein. Man kann manches lernen. Man kann en Gespür entwickeln. Man kann seine Fähigkeit zu texten vermutlch verbessern.
Aber wer, nicht texten kann, kann das nach dem Lesen dieses Buchs immer noch nicht.
Wer kauft das Buch? Sicherlich Menschen,die schon des öfteren Texte verfasst haben. Wer aber glaubt mit dieser Schreibanleitung von Null auf Hundert zu kommen, wird enttäuscht sein.
Fazit? Die Beschreibung über das Buch (Klappentext) ist ein wenig zu optimistisch und zu sehr Schönmalerei. Wenn man aber zwei oder drei der vielen Hinweise konsequent umsetzen und anwenden kann, dann hat sich der Kauf gelohnt.
Unbedingt kaufen, muss man es aber nicht. Daher auch die 3 von 5 Sternen.
am 22. Dezember 2012
Ist sehr hilfreich für anfänge zum schreiben. Kann man sich gute Ideen holen und Hilfestellung, wie Sätze aufgebaut und weitergeführt werden.