4.0 von 5 Sternen Ein Bild - eine Botschaft - eine Wirkung, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Don't Eat the Marshmallow... Yet!: Das süße Geheimnis von Erfolg (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist mir auf der GSA Convention in Köln 2010 in die Hände gefallen - nach dem Vortrag von Joachim de Posada himself. Ich mag gute Metaphern, und der Autor hat es einfach geschafft, mit seinem Buch eine einzige starke Metapher zu verwenden, um ein komplexes und vielschichtiges Problem anschaulich zu machen: In einer schönen Geschichte von einem Fahrer und seinem Boss - Storytelling, auch so etwas, was mich anspricht - bringt er auf den Punkt, warum manche Menschen Erfolg haben und andere weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Wer stets die erstbeste Chance nutzt, anstatt auch mal auf bessere Gelegenheiten zu warten, wird unter seinen Möglichkeiten bleiben. Es geht also um Geduld, um die Erkenntnis, auf was es sich wirklich im Leben zu warten lohnt, um Sparen und Haushalten, aber auch um das Erfüllen von Wünschen - von großen Wünschen.

Wunderbar anschaulich, leicht zu verstehen - und dank seiner Einfachheit im Alltag immer wieder einsetzbar: Esse ich JETZT diesen Marshmallow oder warte ich noch ein wenig und bekomme einen zweiten als Belohnung dazu...?

5.0 von 5 Sternen unbedingt lesen..., 7. April 2011
Ein Experiment in den 60er Jahren. Die Erkenntnisse daraus sind Grundlage für die ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Geschichte von Jonathan, einem intelligenten und erfolgreichen Geschäftsmann, und Arthur, seinem nicht minder intelligenten Chauffeur. Warum ist Jonathan erfolgreich und Arthur nicht? Für Joachim de Posada liegt die Erklärung nicht darin, dass Jonathan härter arbeitet oder intelligenter ist, sondern darin, dass Jonathan kurzfristigen Versuchungen widerstehen kann und Arthur ein "Marshmallow-Esser" ist. Das Buch (USA 2005) ist ein internationaler Bestseller; es wurde über 2 Millionen Mal verkauft.

4.0 von 5 Sternen Von Marshmallows zu Schuhen, 25. Oktober 2010
Sandra Dirks (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der GABAL-Newsletter schlägt mir das Buch vor und mein erster Gedanke ist: 'Hm, schon wieder so ein Motivationsschinken von einem selbsternannten Motivationsguru!" und es folgen weitere schlimme Gedanken zu Büchern wie 'DIESEN".
Der Newsletter zitiert den Klappentext:

"'Das süße Geheimnis des Erfolgs findet sich in einem kleinen Marshmallow - und in dem Unterschied zwischen Marshmallow-Essern und Marshmallow-Widerstehern..."
Denn - so das Ergebnis der vielbeachteten Marshmallow-Studie der Stanford University - es ist oftmals Erfolg versprechender, das erstbeste Angebot abzulehnen, um das zu bekommen, was man wirklich will. Anhand der Geschichte von Arthur und Jonathan rät uns Joachim de Posada, öfter zuerst einmal ,Nein, danke' zu sagen, um später das große Los zu ziehen."

Ich merke im ersten Moment gar nicht, dass ich bereits die als pdf-Datei angefügte Leseprobe geöffnet habe. Nein, ich will das nicht lesen, denke ich, während ich den Blick schon nicht mehr vom Bildschirm nehmen kann. Die Geschichte von Arthur und Jonathan nimmt mich gefangen. Viel schlimmer noch: ich entdecke Parallelen zu meinem eigenen Verhalten! In leider nicht wenigen Situationen gehöre ich zu den Marshmallow-Essern. Das erklärt Einiges. Dummerweise genau das, was mich immer schon gestört hat. Mist! Ich fühle mich ertappt!
Die Marshmallows stehen bei mir plötzlich für Schuhe, für Kleidung, für die kleinen Belohnungen des Alltags, die hier und da unkontrolliert und selbstverständlich erscheinen. Manchmal wäre es wirklich besser, zu warten. Das spontan entdeckte Buch bei Amazon bestellt, die Übersprungshandlung in einem Online-Shop nach einer kleinen oder größeren Frustration. Muss das wirklich sein?

In einer weiteren Übersprungshandlung drucke ich das Bestellfax aus und ab geht die Post. Zwei Tage später ist das Buch da und in nicht mal zwei Stunden ist der Lesespaß vorbei. Ich bin voller neuer Ideen, mal innezuhalten und auf meine wirklichen Ziele zu schauen.
Empfehlung: eine Ergänzung zur Zielvereinbarung für Menschen, die die Bilder, sowie praktische und einfache Beispiele aus dem Leben brauchen.

Dieses Motivationsbuch ist ausnahmsweise sehr lesenswert. :-)

P.S. Die mitgelieferten Marshmallows habe ich allerdings doch schon aufgegessen! Natürlich bevor ich das Buch gelesen hatte. Wie gut, dass ich jetzt Bescheid weiß.

Don't Eat the Marshmallow... Yet!: Das süße Geheimnis von Erfolg
Don't Eat the Marshmallow... Yet!: Das süße Geheimnis von Erfolg von Ellen Singer (Gebundene Ausgabe - Juli 2010)