5.0 von 5 Sternen ...und ich dachte, ich könnte schon reden.
Veröffentlicht am 7. Mai 2010 von fs

3.0 von 5 Sternen Solides Standard-Werk
Veröffentlicht am 4. September 2011 von Ernst-Marcus Thomas, www.chari...

5.0 von 5 Sternen ...und ich dachte, ich könnte schon reden., 7. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Reden müsste man können: Wie Sie durch Ihr Sprechen gewinnen (Gebundene Ausgabe)
Manche Dinge weiß man, kann sie aber nicht umsetzen, da man sich ihrer nicht bewußt ist. Bei der Lektüre des Buches werden einem einige Sachen so vor Augen geführt, dass man sich fragt warum man dies nicht schon so gemacht hat. Schließlich kannte man das doch schon. Aber es fehlte der entscheidende Schritt von der Intuition zur tatsächlichen Nutzung. In diesem Buch werden einem die Augen geöffnet und eine Brücke zum Zuhörer gebaut.

Ich habe vieles gelernt, was mir bislang nicht klar war und wurde in vielem bestätigt, was ich nun bewußt einsetzen kann. Verpackt in eine sehr flüssige Sprache, locker im Ton aber absolut treffsicher formuliert.

Eines der wenigen "Lehrbücher", die man auch gerne nach einem anstrengenden Tag liest.

Einige Kandidaten habe ich schon im Auge, denen ich das Buch zu passender Gelegenheit schenken werde. Schließlich ist es für alle Gesprächsteilnehmer angenehm partnerfreundlich miteinander umzugehen und so zu einer ergiebeigen Kommunikation zu gelangen, in der nicht missioniert wird um des Gesprächsgewinns wegen sondern weil man sich gegenseitig etwas zu sagen hat.

In jedem Fall ist es ein gutes Gefühl auf Gesprächssituationen und Reden oder Vorträge gut gerüstet zu sein.

3.0 von 5 Sternen Solides Standard-Werk, 4. September 2011
Bereiten Sie Ihre Rede präzise vor; gliedern Sie in Anrede, Einleitung, Hauptteil und Schluss und wählen Sie Du- statt Man-Formulierungen. Diese und andere Tipps gibt Harald Scheerer in seinem Buch. Das ist alles richtig, aber neu und bahnbrechend ist es nicht. Das Konzept des "partnerfreundlichen Sprechens" ist auch nicht neu, aber es ist sicher gut, sich noch einmal daran zu erinnern. Pluspunkt des Buches: Die Rezepte wirken nicht nur bei öffentlichen Reden, sondern auch bei Verhandlungen, Zwiegesprächen oder Beziehungsdiskussionen. Wer einmal grundsätzlich über seine Kommunikation nachdenken möchte, ist mit diesem Buch gut bedient. Allerdings ist es weder reich an kreativen Ideen, noch sonderlich pfiffig geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Bereicherung für alle Lebenslagen, 20. April 2010
Dieses Buch ist erfrischend schnörkellos und wirklich hilfreich. Es zeigt auf sehr unterhaltsame Art, dass man durch Beachtung relativ einfacher Regeln in allen Lebensbereichen erfolgreich kommunizieren kann. Sehr angenehm ist der Ansatz, dass Erfolg nicht die Niederlage des Gegenüber, sondern 'partnerfreundliche' Überzeugung bedeutet. Zuhören, Verständnis und Respekt sind hier wesentlicher Teil des Erfolgsrezepts. Die Methode lässt sich so auch in Familie und Freundeskreis anwenden und entsprechend nachhaltig 'trainieren'. Man merkt, dass der Autor Jahrzehnte praktischer Erfahrung in das Werk einbringt. Das Buch war ein Geschenk, das ich sicher immer wieder gerne in die Hand nehme.

Reden müsste man können: Wie Sie durch Ihr Sprechen gewinnen
Reden müsste man können: Wie Sie durch Ihr Sprechen gewinnen von Harald Scheerer (Gebundene Ausgabe - Januar 2010)