1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Zeitmanagement - Kurz und knackig, 14. Juli 2005
Das Buch beginnt nach einer kurzen Einführung mit einer Checkliste „Wie gut gehen Sie mit Ihrer Zeit um?". Das Ergebnis wird Ihnen zeigen, dass Sie JETZT genau das richtige Buch in der Hand haben.
Prägnant und anschaulich geht es weiter zu den Zielen. Auch hier dient eine Checkliste dazu, herauszufinden, was einem wichtig ist. Die Autoren fordern zum Nachdenken über sich selbst und seine Ziele auf. Es folgt eine Analyse zum Umgang mit der Zeit. Über die „Zeitdiebe" wird zu den Prioritäten geführt, anschließend zu der richtigen Planung. Anschaulich werden hierzu Hilfsmittel, wie die ALPEN-Methode, Delegieren und Konzentration etc. dargestellt. In den letzten Kapitel wird gezeigt, dass mit dem richtigen Zeit-Management mehr Zeit für das Wesentliche wie Familie, Freunde, Sport etc. herausspringt. Abschließend motivieren die Autoren mit Tipps, wie das Gelesene auch umgesetzt werden kann.
Das Buch ist kurz und bündig gehalten. Es ist didaktisch sehr übersichtlich gestaltet. Sehr motivierend sind die Checklisten und die vielen Tipps und Übungen dargestellt. Beispiele runden das klare Bild ab und zeigen die Umsetzung in die Praxis. Gelungen finde ich auch den Bezug zu den heutigen Medien. Seien es Hinweise und Beispiele mit elektronischen Kalendern wie z. B. Outlook oder weiterführende Links zu Internetquellen.
Wem das Buch zu kurz gehalten ist, findet auf der letzten Seite noch Literaturhinweise zur Vertiefung. Zusätzlich kann ein Workshop im Internet besucht werden, der das Buch hervorragend begleitet. Wir werden dieses Buch künftig für unsere Ausbildung verwenden.
Es macht Spaß, dieses Buch regelmäßig zur Hand zu nehmen. Ich habe mich über jeden Punkt in der Checkliste gefreut, den ich von Mal zu Mal mehr ankreuzen konnte.

ARRAY(0xb46e9714)

Zeitmanagement: Grundlagen, Methoden und Techniken.
Zeitmanagement: Grundlagen, Methoden und Techniken. von Eva Engelmeyer (Gebundene Ausgabe - September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen