5.0 von 5 Sternen Innovationsmanagement ist keine Wissenschaft, sondern vor allem Handeln!, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Innovationsmanagement: Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung (Gebundene Ausgabe)
Wer einen ganzheitlichen Überblick über die unterschiedlichen Schritte des Innovationsmanagements sucht und nicht zu tief in den theoretischen Urwald dringen möchte, dem ist mit diesem Buch perfekt gedient. Der Innovationsprozess wird in sechs Phasen unterteilt: Initiierung, Ideengewinnung, Ideenauswahl und -bewertung, Grobkonzept, Umsetzungskonzept und Realisierung, Markteinführung, Multiplikation. Was die Autoren aber vermeiden ist den Lesern den einen perfekten Weg zur Innovation aufzuzeigen - denn den gibt es nicht.

Jede Innovation geht zwar durch diese sechs Schritte, muss aber unterschiedlich behandelt werden. Hier zeigen die Autoren unterschiedliche Methoden, wie mit unterschiedlichen Innovationen umgegangen werden kann.

Sehr praxisnah! Ohne jeweils zu weit auszuholen. Kurzweilig und nützlich.

4.0 von 5 Sternen Praxisbezogener Ratgeber von Anfang bis Ende, 30. November 2009
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn die zündende Idee fehlt, helfen die meisten Innovationsratgeber auch nicht weiter. Und selbst ein guter Einfall kann versanden und nie realisiert werden, wenn ein systematisches Umsetzungskonzept fehlt. Hier hilft Innovationsmanagement: Durch sechs Phasen begleitet der Ratgeber Unternehmen zur nächsten Innovation - von der Initiierung des Innovationsprojekts bis hin zur Realisierung und Markteinführung neuer Produkte bzw. Dienstleistungen. Einigen Platz widmen die Autoren verschiedenen Kreativitätstechniken (manche davon hinlänglich bekannt) - für all jene, denen einfach keine Ideen einfallen wollen. Auf beinahe jeder Seite finden sich Übungen, Illustrationen, Beispiele und Grafiken - alles sehr nahe am Unternehmensalltag. getAbstract empfiehlt das Buch innovationsfreudigen Projektmanagern aus den Abteilungen Forschung & Entwicklung und Marketing.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientierte Hilfe, 2. Oktober 2014
Nachdem ich diverse, eher abgehobenere Bücher über Innovationsmanagement gelesen habe, war mir dieses wirklich eine Hilfe: Das Buch ist ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden für den Innovationsprozess und kommt ganz ohne akademische Fachsimpeleien aus. Die Autoren zeigen sechs Phasen auf, die von einer Ursprungsidee bis zu deren Umsetzung zu durchlaufen sind. Dabei geizen sie nicht mit Beispielen aus der Praxis, die das Thema verständlich und anschaulich machen. Besonders hilfreich und vorallem neu für mich waren die vielen Kreativitätsmethoden, die bei Phase 2 (Ideengewinnung) geschildert werden. Man kennt ja herkömmliche Brainstormings, aber die Fülle an weiteren Techniken war mir nicht bewusst. Sicher werde ich die eine oder andere beruflich (oder warum eigentlich auch nicht mal privat) einsetzen können.

5.0 von 5 Sternen Angenehm zu lesen, gut strukturiert, 6. November 2014
Ein super Buch mit vielen Beispielen und witzigen Grafiken. Ich fand es sehr angenehm zu lesen, da es gut strukturiert ist. In verschiedenen Kapiteln werden sechs Phasen aufgezeigt, die für die Entwicklung einer Innovation sinnvollerweise zur durchlaufen sind. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, Symbole, die im Buch als Wegweiser dienen, das Stichwortverzeichnis am Schluss etc.: Man hat das Gefühl, es wird alles getan, um den Leser gut zu führen und das Lesen leicht und vergnüglich zu machen. Und: Mir wurden die Augen geöffnet dafür, wie strukturiert man vorgehen könnte (und wohl sollte?), um im Unternehmen Innovationen zu fördern oder überhaupt erst zu ermöglichen. Die Frage ist nur: Wie erklär’ ich das innerhalb eines Firmenumfelds, in dem vor allem das Bewahren von Althergebrachtem an der Tagesordnung ist? Doch das ist eine andere Geschichte... das Buch an sich kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Keine Pflichtlektüre fürs Studium – aber top fürs Verständnis!, 7. November 2014
Im Rahmen meines Studiums habe ich schon länger mit Innovationsmanagement zu tun. Zwar gehört das Buch „Innovationsmanagement – Die sechs Phasen von der Idee zur Umsetzung“ von Hartschen, Scherer und Brügger nicht zur akademischen Pflichtlektüre. Dazu ist es wohl zu praktisch angelegt und auch Literaturnachweise fehlen zum Beispiel fast überall (abgesehen von einer Literaturliste am Schluss des Buches). Aber es hat mir geholfen, die wissenschaftliche Perspektive zwischenzeitlich zu verlassen und das Thema aus einer praktischeren Sicht zu beleuchten. So kam es jeweils am Abend als Bettlektüre zum Einsatz und half mit seiner flüssigen und leserlichen Art dabei mit, dass ich die Pflichtwälzer besser einordnen konnte.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe fÃ'r den Innovationsprozess, 2. November 2009
Das Buch gibt eine tolle, einfach nachvollziehbare Anleitung, wie sich der Innovationsprozess in Unternehmen optimal strukturieren lÃ'sst. Praxisorientert, ohne Fachchinesisch, mit guten Beispielen. Ein guter Leitfaden fÃ'r alle, die in der Praxis mit Innovationsprozessen zu tun haben.

5.0 von 5 Sternen Innovation macht hiermit richtig Spaß - und wir haben richtig was davon, 20. April 2010
Jon Christoph Berndt (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Viele Unternehmen verbrachten die letzten Jahre vor allen Dingen damit, das letzte Tröpfchen Effizienzoptimierung aus ihren verbrauchten Geschäftskonzepten heraus zu pressen. Dann haben sie gemerkt, dass die Zitrone leer ist und schon das Weiße von der Schale mit kommt - bitter! "Innovation" heißt nun das Zauberwort der Wirtschaft, in der Schweiz wie in Deutschland. Aha, und das machen jetzt alle, und viele wollen uns etwas Tolles darüber weismachen!

Bei brandamazing: brauchen wir für die tägliche Markenarbeit aber die Besten, und die sind die Leute von denkmotor. Wie ist man, wie wird man wirklich innovativ? Genau mit dieser Problematik befassen sie sich in diesem Buch, und das bringt uns genauso wie unsere Mandanten wirklich weiter. Mit vielen Beispielen, Tipps, Checklisten und Illustrationen wird reichhaltig und unmissverständlich klar gemacht, wie das Management von Innovationen besonders wirksam und nachhaltig gestaltet wird. Das Buch unterstützt wirklich dabei, Innovationsmanagement nicht mehr dem Zufall zu überlassen, sondern eine regelrechte systematische Ideenproduktion aufzusetzen - von der Findung bis zur tatsächlich wirksamen Umsetzung.

Die Autoren gehen neu ran, verzichten auf Schubladendenken, Plattitüden und Zeigefinger; inspirieren stattdessen lieber dazu, selbst kreativ zu sein und quer zu denken, motivieren zur Umsetzung starker Ideen in marktreife Produkte. Mich begeistert die Nähe zum Alltag. Ein Buch aus der Praxis für Praktiker. Ein Muss für alle, die den Zukunftsschatz Innovation auch in ihrem Unternehmen heben und damit dem Wettbewerb voraus sein wollen.

Damit ist auch unsere Arbeit für starke Marken und deren Inszenierung einfacher, effektiver und freudvoller. Vielen Dank für dieses Buch.

Innovationsmanagement: Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung
Innovationsmanagement: Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung von Chris Brügger (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2009)