4.0 von 5 Sternen Nützliche Einführung in die Subjektivität unseres Lebens ...
Vor 1 Monat von H. J. Vetter veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen nicht authentisch
Ich habe mich mit einiger Vorfreude für das Hörbuch entschieden, nachdem ich die sehr positiven Kritiken auf das Buch gelesen hatte.

Während der ersten CD ging meine Vorfreude in Ernüchterung über, nach der zweiten CD habe ich aufgegeben und auf mein Radio umgeschaltet.

Der Ansatz an sich ist interessant: Ingo Vogel versucht...
Veröffentlicht am 9. September 2011 von H Ritter

1.0 von 5 Sternen nicht authentisch, 9. September 2011

Der Ansatz an sich ist interessant: Ingo Vogel versucht seine eigenen Lehrstunden bei Spitzenverkäufern erzählerisch aufzuarbeiten und auf lockere Weise seine Botschaften zu vermitteln.

Er berührt in der Sache wichtige Punkte: Sich wirklich für den Kunden zu interessieren, Vorfreude auf das Gespräch zu empfinden und über den Berufsalltag hinaus aus Neugierde und Lust Menschen und ihr Verhalten zu beobachten.

Wer dergleichen predigt, muss natürlich mit gutem Beispiel vorangehen. Und so versucht Ingo Vogel durch bildhafte Sprache dem Zuhörer Emotionen zu vermitteln und die Situation fühlen zu lassen:

"Ich verfiel in eine tagtraumähnliche Nachdenklichkeit."
"Wir nahmen noch einen köstlichen Schluck Kaffee aus unsren großen dampfenden Tassen"
"Wir öffneten die kleinen Glasflaschen mit einem zischendem Geräusch und nahmen jeder einen erfrischenden Schluck"

Das sind keine gelegentlichen Aussprüche, die das Hörbuch von Zeit zu Zeit würzen. So geht es Satz um Satz um Satz.

Ich mag gute Erzählungen und Anekdoten, die über die trockene Botschaft hinausgehen. Sie machen einen Ratgeber lebendig und lesenswert.

Was der Autor hier abliefert, klingt aber wie eine krampfhafte Aneinanderreihung möglichst vieler bildhafter Ausdrücke, in die gelegentlich eine Binsenweisheit eingestreut wird. Die ständigen Ausrufe

"Ich war begeistert"
"Ich war fasziniert"
"traumhaft"
"Jetzt war ich hellwach und lauschte mit höchster angespannter Konzentration"

wirken deplaziert und teilweise lächerlich.

Das Hörbuch vermittelt nicht den Eindruck wahrhaft empfundener Emotion, es klingt unauthentisch und unreif.

Ingo Vogel wird seinem eigenen Anspruch:

"Verkaufen mit Herz und Verstand: Der Verkäufer als Gefühls- und Beziehungsmanager."

nicht gerecht. Ich kann nur jedem vom Kauf abraten.

4.0 von 5 Sternen Nützliche Einführung in die Subjektivität unseres Lebens ..., 28. Mai 2014
H. J. Vetter (Garching, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer (Broschiert)
Hätte ich nicht die Youtube Videos von Ingo Vogel gesehen, nie hätte ich wieder ein Buch aus dem GABAL-Verlag gekauft. Aber dieses Buch ist lesenswert. Nicht weil Ingo Vogel ein grosser Schriftsteller ist, denn das ist er nicht. Aber er ist ganz augenscheinlich ein erfahrener Verkäufer und Verkaufstrainer. In der Tat haben mich seine Formulierungen wie "herrlicher Schluck Wasser ... köstlicher Schluck Kaffee ..." schmunzeln lassen.

Der Aufbau des Buches:
-- Schritt 1: Der Verkaufserfolg beginnt im Kopf
-- Schritt 2: PowerSprache für Verkäufer
-- Schritt 3: Überzeugend bis zum Abschluss
- Literaturempfehlungen

Der Teil 2 fasst noch einmal die Einsichten aus dem ersten Teil zusammen. Es ermöglicht dem Leser zu erkennen, daß auch und gerade im Lernen neuer Zusammenhänge das Prinzip der Wiederholung das Lernen erst richtig ermöglicht, wenn denn aus verschiedenen Blickwinkeln wiederholt wird.

Es sind IMMER die Verkäufer, die den wirtschaftlichen Erfolg einer jeden Unternehmung sichern. Was vielen "Entrepreneuren" nicht bewusst ist, ist das jeder erfolgreiche Entrepreneur erst einmal ein guter Verkäufer werden muss!

Es sind Formulierungen wie - Zitat: "... es geht vielmehr um Kaufgespräche als denn um Verkaufsgespräche ..." oder "... ich verkaufe nicht, sondern ich helfe zu kaufen ..." wer den Wesenskern dieser subtilen Einsichten ergründen will, der sollte dieses Buch lesen!

Wer es schafft die gestelzten Formulierungen in Bezug auf herrliche ... köstliche ... Schlucke Wasser ... oder Kaffee ... zu übersehen, der findet hier das System "Verkaufen", das Michael E. Gerber in seinem Bestseller "E-Myth - Revisited" so sehr beschwört, aber dann doch leider "vergass" zu beschreiben.

Wie Ingo Vogel, bin auch ich von meiner Ausbildung her Ingenieur. Nach nun über 25 Berufsjahren als Angestellter endlich Selbstständig. Erst jetzt erkenne ich was Verkäufer jeden Tag wirklich leisten. In all den Jahren hat sich mir doch etwas ganz erstaunliches offenbart: Die erfolgreichsten Verkäufer sind auch die sympathischsten! Sie haben es nicht nötig jemanden etwas zu verkaufen. Sie helfen zu kaufen ... das ist ein ganz fundamentaler Unterschied. Wer diesen Unterschied in seiner ganzen Tragweite wirklich verstehen will, sollte Ingo Vogels Buch lesen.

Dieses Buch macht klar was Kaufentscheidungen eigentlich sind. Sie sind Entscheidungen subjektiv "denkender" Menschen, die am Ende mit dem Bauch entscheiden. Die Begründung(en) für das eigene Handeln wird dann rationalisiert ... mit Rechtfertigungen vor einem selbst und dem eigenen sozialen Umfeld ...

Der objektive und umfassend informierte Käufer ist und bleibt ein Illusion unserer Zeit, die schon an der schieren Überflutung mit Informationen im Internet Zeitalter scheitern muss und auch tatsächlich scheitert. Deshalb braucht es heute und in aller Zukunft immer gute Verkäufer!

Dazu gehören auch Konkretisierungen von Techniken der Gesprächsführung wie die Transformation von "Wer fragt führt" hin zu "Wer fragt, lenkt was der Gesprächspartner denkt". Das mag man als negativ denkender Mensch als Manipulationsversuche abtun oder als Hilfe für den Gesprächspartner betrachten, die ihm hilft die eigene festgefahrene Meinung(en) (oder eigene Vorurteile?) zu überwinden.

Wer ein guter, will sagen sympathischer, Verkäufer werden will, dem empfehle ich dieses Buch sehr, bietet sie doch eine Anleitung zum positiv sein. Sowohl im Denken wie auch in der Sprache. So gesehen ist es auch eine Anleitung zur gute Laune Sprache ... das verändert jede Art von Beziehungen ... auch die im persönlichen Bereich. Am Ende ist dieses Buch auch Lebenshilfe ... auch für Nicht-Verkäufer!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur im Verkaufsbereich einsetzbar, 3. Mai 2011
Das Buch ist wirlich hilfreich und gibt viele Tipps, wie man sich besser verkauft und natürlich auch seine Produkte an den Mann bringt. Hilft aber natürlich auch im privaten Bereich. Bin total begeistert. Mir hat dieses Buch auf jedenfall was gebracht und konnte vieles im Berufsalltag umsetzen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Praxisratgeber für Verkäufer, 2. Oktober 2009
Ein sehr guter Ratgeber für das tägiche Verkäuferleben. Mit guten Tipps, Checklisten und vielen Anregungen zur Selbstreflektion! Insbesondere im Konsumgütervertrieb und überall wo kurze Verkaufszyklen und hohe Schlagzahlen gefragt sind. Auch sind einige gute Tipps für den Investitionsgütervertrieb zu finden. Einen Schwerpunkt auf den Vertrieb erklärungsbedürftiger Investitionsgüter (wie z.B. Software) und alle Produktbereiche wo lange Verkaufszyklen an der Tagesordnung sind bietet als gute Ergänzung hier: Selling Emotions: Die Geheimnisse der Spitzenverkäufer

5.0 von 5 Sternen Die Kunden zum Träumen bringen, 22. September 2009
Bernhard Kuntz (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Warum hat mein Kollege nach einem Kundenbesuch stets einen Auftrag in der Tasche ' und ich nicht? Warum hat mein Mitbewerber um die Ecke, abends immer eine volle Ladenkasse, während die Kunden mein Geschäft meist mit leeren Händen verlassen? Solche Fragen stellen sich Verkäufer sowie Fach- und Einzelhändler oft. Verkaufs(-rhetorik)trainer Ingo Vogel erläutert in seinem Buch, was Spitzenverkäufer von (nur) guten Verkäufern unterscheidet. Dabei lautet seine zentrale These: Spitzenverkäufern gestalten die Gespräche mit ihren Kunden zu einem emotionalen Erlebnis für diese. Denn sie wissen: Die meisten (Kauf-)Entscheidungen treffen wir aus dem Gefühl heraus. Unsere Ratio ist nur eine Art Beisitzer, der in Grenzfällen eingreift. Deshalb versuchen Spitzenverkäufer, ihre Kunden in eine gute Stimmung zu versetzen, in der es ihnen leicht fällt zu sagen: 'Ja, das will ich haben.' Wie dies geht, erläutert Vogel anhand zahlreicher Beispiele aus dem Vertriebs- und Verkaufsalltag. Ein empfehlenswertes Buch für alle Verkäufer, die ihr Verkaufsverhalten reflektieren und optimieren möchten.

4.0 von 5 Sternen Tip für alle Verkäufer, die sich weiter entwickeln wollen, 16. November 2010
Als ich das Buch kaufte,dachte ich erst, wieder so ein Schwafelbuch. Aber die ersten Seiten fingen mich schon an zu interessieren und je länger ich las, desto mehr interessierte mich das Thema. Die Kernthemen des Verkaufes sind erst einmal in praktischer Darstellung aufgearbeitet. So ist der darin enthaltene Inhalt nicht ganz so trocken. Danach sind viele praktische weitere Tipps vorhanden. Ob man alles so übernimmt, oder für sich abwandelt je nach Typ, ist jedem selbst überlassen. Jedoch ist eine Vertiefung mit weiterer Literatur und eine praktische Umsetzung erforderlich, um wirklich erkennbare Ergebnisse zu erreichen. AC Finanzdienstleistung, Alf Choudhury

5.0 von 5 Sternen So geht verkaufen - das Buch schlechthin., 2. Juli 2012
Klare Kaufempfehlung ! Sehr lehrreich und verständlich.

Grundlagen des Verkaufens werden aufgedeckt.

So macht verkaufen Spass. Mit Willem zum Erfolg /Verkaufstalent.

5.0 von 5 Sternen Nabenhauer Consulting: Wie Spitzenverkäufer ihre Produkte an den Käufer bringen, 14. Mai 2011
Dem Kunden ein emotionales Verkaufsgespräch zu bieten, führt in der Regel zu einem erfolgreichen Geschäft für den Verkäufer genauso wie für den Käufer. Dieser Tipp ist an sich kein Geheimnis mehr, aber an der Umsetzung scheitern viele Verkäufer trotzdem. Deswegen beschreibt Ingo Vogel in seinem Buch Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer auch die Feinheiten in einem professionell geführten Topverkäufer-Gespräch. 7 einzelne und in die Praxis gut zu integrierende Geheimnisse deckt er dabei auf, die den Verkäuferalltag erleichtern und effizienter gestalten helfen.
Kombiniert mit allerhand praktischen Tipps und eigenen Erfahrungen ist Top Emotional Selling angenehm zu lesen und selbst für alte Hasen im Verkäufergeschäft einen Blick wert.

Robert Nabenhauer

5.0 von 5 Sternen Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer, 19. August 2011
Buch neu, sehr gut verpackt und relativ schnelle Zusendung. inhaltlich habe ich mir aber davon mehr versprochen; ggf. wieder. Danke

Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer
Top Emotional Selling: Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer von Ingo Vogel (Broschiert - 7. September 2009)