5.0 von 5 Sternen Wider allen Erwartens echt richtig gut
Welcher Buchliebhaber kennt das nicht: Man betritt eine Bibliothek, holt tief Luft und nimmt einen ganz besonderen Geruch wahr ' genauso wenn man sich ein neues Buch kauft und die Nase zwischen die Seiten hält.

Veröffentlicht am 29. Juli 2012 von Tialda

2.0 von 5 Sternen Als Parfum nicht zu gebrauchen
Ich liebe Bücher und den Geruch nach alten Büchern und Buchlagern etc.
Deshalb habe ich mir das Parfum gewünscht!
Vor 24 Monaten von Katjes veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wider allen Erwartens echt richtig gut, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Paper Passion Perfume: Parfum von Geza Schoen Verpackung von Karl Lagerfeld (Gebundene Ausgabe)

Im August kommt der Duft nach Büchern nun endlich für einen stolzen Preis von rund 85 Euro auf den Markt und wird in ausgewählten Buchhandlungen und Parfümerien zu haben sein. Schon seit langem steht es fest und seitdem wird vor allem in der Buchszene aufgeregt darüber spekuliert, wie 'Paper Passion' wohl riecht. Soviel ich mitbekommen habe, waren die meisten aber doch eher skeptisch und befürchteten, dass es wohl einfach modrig und irgendwie abgestanden riechen wird ' und auch ich gehörte ehrlich gesagt dazu.

Als 'Paper Passion' dann bei mir ankam, hat mich erst einmal die aufwendige und liebevolle Verpackung entzückt aufquietschen lassen ' und sind wir Buchliebhaber nicht alle Freunde des Besonderen ; )?

Man hält zuerst eine in Plastik eingeschweißte (angeblich) handgefertigte, zusammengeklammerte Pappschachel in den Händen, die sich z.B. gut zur Lesezeichenaufbewahrung eignet. Nimmt man den Deckel ab, findet man ein in rotes Seidenpapier eingewickeltes Buch, von dem man dann, wenn man es vom Papier befreit hat, bemerkt, dass es in Leinen gebunden ist und eine rote Schärpe mit der Aufschrift 'For Booklovers' trägt.

Und dann geht es endlich ans Öffnen des Buches ' die Spannung steigt *g*' Zuerst kommen ca. 30 bedruckte und relativ dicke Seiten, auf denen die Macher und Mitwirkenden zu Wort kommen welche da wären: Karl Lagerfeld, Geza Schön, Günter Grass und Tony Chambers. Dabei handelt es sich immer um ein Zitat und dann um einen kleinen Text, was Bücher für sie für eine Bedeutung haben ' übrigens in englisch, wofür man aber die Sprache nicht super beherrschen muss, um zu verstehen, worum es geht ' ich spreche aus Erfahrung' Nach diesen weißen, bedruckten Seiten findet man dann den 50 ml Parfümflakon in dem ausgestanzten, roten Rest des Buches, der auch für den roten Buchschnitt verantwortlich ist.

Ja' und wie riecht es denn jetzt?

Kurz und knapp gesagt: Wider allen Erwartens echt gut aber richtig schwer zu beschreiben.

Erinnern soll einen der Duft an die Geruchsmischung von Papier und Tinte und der Parfümeur Geza Schön ließ sich in der Druckerrei des Steidl Verlags inspirieren, indem er sich immer wieder, ganz platt gesagt, durch die Papier- und Druckerfarbenpalette schnüffelte. Nach 17 Versuchen hatte er endlich den Duft geschaffen, den man nun letztendlich kaufen kann. Das Endergebnis laut Steidl Verlag: 'Ein Duft, der dem Papier gerecht wird, dem Menschen schmeichelt und mit dem Verstreichen der Zeit nicht an Wert verliert, sondern reift wie ein gutes Buch.' ' und das trifft es eigentlich sogar recht gut.

Schade finde ich, dass der Flakon keinen Zerstäuber hat' aber das ist wohl Meckern auf hohem Niveau und vielleicht würde man mit diesem sogar zuviel erwischen. Es reicht nämlich schon ganz wenig des Parfüms auf der Fingerspitze, das man sich auf Hals und Arme tupft und der Duft hält sich dann um die 24 Stunden, was ich schon beachtlich finde (aber bei diesem Preis auch sein darf).

Als ich zum ersten Mal an der Flüssigkeit schnupperte, fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt ' denn in dem Kindergarten, in den ich ging, roch es in der sogenannten 'Bücherecke' genauso. Auch mit dem Geruch in Bibliotheken kann man das Parfüm vergleichen. Es riecht trocken, besonnen und irgendwie doch ein klein wenig lieblich, auch wenn ich mir letzteres, glaube ich, nur einbilde, weil Literatur für mich einfach etwas 'süßes' hat ' außerdem sehr unaufdringlich und doch permanent vorhanden, irgendwie leicht und doch angenehm 'am Boden bleibend' ' wie gesagt, schwer zu beschreiben.

'Paper Passion' ist also für Buchliebhaber ein absoluter Wohlfühlduft. Aber auch nur das, denn betören kann man damit wahrscheinlich niemanden, es sei denn, es handelt sich um ein 'Buchliebhaber-Gegenstück' *g*. Ich denke, diesen Duft trägt man nur für sich selbst, um sich gut zu fühlen ' denn man wird davon den ganzen Tag unterschwellig, also ganz unaufdringlich begleitet und ich weiß überhaupt nicht, ob andere den Geruch überhaupt wahrnehmen; angesprochen hat man mich zumindest nicht darauf.

Fazit:

Tolle und liebevolle Aufmachung plus einem Parfüm, mit dem man sich rundum wohl fühlen kann. Der Preis ist zwar sehr hoch, aber wohl für das Gesamtpaket gerechtfertigt und man hat wirklich sehr lange etwas von den 50 ml ' weil der Duft trotz weniger Tropfen sehr lange anhält und auch kaum verblasst.

2.0 von 5 Sternen Als Parfum nicht zu gebrauchen, 13. Mai 2013
Ich liebe Bücher und den Geruch nach alten Büchern und Buchlagern etc.
Deshalb habe ich mir das Parfum gewünscht!
Die Verpackung ist toll und edel und die Idee auch, deshalb 2 Sterne. Aber der Geruch ist leider superwiderlich! Es erinnert ganz ganz fern in einer Mini-dosis geschnuppert etwas an alte Bücher, aber sonst riecht es leider nur modrig und schimmelig. Meine Mann meint es riecht wie "alte Frau unterm Arm" ( weiss nicht woher er weiss wie das riecht;-))

Also für Bücherfans eine tolle Geschenkidee, aber als Parfum finde ich nicht zu gebrauchen.

4.0 von 5 Sternen Es riecht halt wie bedrucktes Papier..., 1. Oktober 2012
So gerecht sollte man schon sein: es riecht halt wie bedrucktes Papier. Wer blumige Düfte erwartet, ist hier falsch. Dann kommt ganz sicher eine negative Bewertung.

Ich empfinde den Duft nicht als unangenehm. Für mich ist es allerdings kein Parfum, das man verwendet, wenn man ausgeht, eher etwas "für jeden Tag".

5.0 von 5 Sternen Parfüm Afficinado, 16. Januar 2013
Well done, Karl! Well done! sehr nette Verpackung! tolle aufmachung und dokumentation! riecht meines Glaubens eher scharf nach Druckerschwärze, sehr eigenwillig aber gut! mal was anderes zu dem ganzen süßlich-lieblichen Frauenparfüms!

1.0 von 5 Sternen Pfui Gack, 31. August 2012
Voller vorfreudiger Erwartung habe ich auf Grund obiger 5-Sterne-Rezension (ich werde die Dame auf Schadenersatz verklagen) sämtliche Drogerien, Buchhandlungen und potentielle Dufteverkäufergeschäfte in und um R. abgeklappert, um immer wieder den gleichen Satz zu vernehmen: "Was soll das sein? Das haben wir nicht!".
Die Papierleidenschaft musste also über einen Buchhändler erst bestellt werden, aber bitte schön, nicht auf Ansicht, umtauschen können Sie das nicht.
Aufgrund obiger 5-Sterne-Rezension (s.o.) konnte ich den Umtausch für mich ohnehin ausschließen, da es ja wohl nicht sein kann, dass der Mensch so irrt: weit gefehlt!
Nach Öffnen des -zugegeben erstklassig verpackten- Produktes die herbe (im olfaktorischen Sinne) Enttäuschung:
Moder Passion (oder wie Karl L. nuscheln würde: Moulder Päschn, nich wahr)! Ein übler Gestank, zunächst in Ethanol erstickt, der nach Verdunstung des Alkohols weder ein Papier-, noch Tinte- oder von mir aus an beides erinnerndes Duftmolekül freisetzen würde.
Der Ärger ist mittlerweile verflogen, sowie der Modergeruch unter meinem linken Ohr; was bleibt sind folgende Tips:
1. Vertraue nie einer Rezension (außer dieser hier)
2. Bestelle nie etwas ohne Umtauschoption
3. Versuche nie, mit dem Steidl-Verlag via e-mail zu korrespondieren
4. Verschenke Paper Passion nicht an Freunde, wenn Du sie behalten willst.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht Steidl, 27. Dezember 2012
Habe das "Parfum" gekauft und unausgepackt zurückgeschickt auf meine Kosten. Versicherter Versand.
Monate später bekam ich Mahnung, und hätte ich den Beleg nicht aufgehoben, müsste ich zahlen. Meinen Sie, dass sich Steidl entschuldigt? Alles was man so liest über diesen Verlag bestätigt meine Einschätzung. Schöne Bücher, sagenhaft schlechter Service. Nie wieder Steidl!

5.0 von 5 Sternen Dies ist ein hervorragendes Geschenk für einen Business-Frau., 27. März 2013
Der Duft drückt das Vertrauen, Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit. Es dauerte fast ein Jahr, um die Reihenfolge zu verarbeiten, aber ich bereue nichts. Ausgezeichnetes Produkt.

1.0 von 5 Sternen Sehr verehrte Damen und Herren!, 26. September 2012
May I introduce to you: The new toilet fragrance by Steidl & Lagerfeld! Die schlimmsten Klogerüche sind angenehmer. Einfach unglaublich scheußlich! Bäh!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

1.0 von 5 Sternen Eine Unverschämtheit, 13. September 2012
Kaufen Sie diesen Gestank nicht!
Versuchen Sie nicht, mit dem STEIDL-Verlag zu kommunizieren, Sie erreichen ihn weder per mail noch per Telefon.
Pfui Teufel, eine Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Paper Passion Perfume: Parfum von Geza Schoen Verpackung von Karl Lagerfeld
Paper Passion Perfume: Parfum von Geza Schoen Verpackung von Karl Lagerfeld von Gerhard Steidl (Gebundene Ausgabe - Juli 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 117,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen