5.0 von 5 Sternen Advent neu entdeckt

Veröffentlicht am 17. Januar 2012 von Hans-uwe Denecke

5.0 von 5 Sternen Advent neu entdeckt, 24. Oktober 2010
Christian Weller (Oranienburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: O Heiland,Reiß die Himmel auf (Audio CD)
Die CD setzt mit verschiedenen Vertonungen des Magnificats (Kaminski, Schütz, Eccard) der Maria ein, geht durch den dunklen Advent (Petzold, Schwemmer, Breuer) und läßt dann die Weihnacht in Jubel und tänzerischer Freude aufgehen, dass es eine Wonne ist. Dabei kann man so gut wie nur selten den Texten - zumal denen der vergessenen Strophen - folgen und wird in teils ungewöhnlichen Arrangements mit Saxophon und vielfältig aufklingender Percussion sowohl mit Klassikern wie von Michael Praetorius als auch intimen Volksliedern (Auf dem Berge, da wehet der Wind / Still, still, still) geradezu umschmeichelt. Grandios die Verschränkung verschiedener Sätze. Grandios auch, wie das Athesinus Consort und Klaus-Martin Bresgott mit den verschiedenen Besetzungen spielt. Die CD ist ein Kleinod der Chormusik für Advent und Weihnacht.

5.0 von 5 Sternen klassische Weihnachtschoräle - klasse interpretiert, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: O Heiland,Reiß die Himmel auf (Audio CD)
Die Zusammenstellung von 21 klassisch christlichen Weihnachtschorälen ist gelungen. Die musikalische Interpretation durch das Athesinus Consort Berlin mit ihren jungen Stimmen und einer großen Dynamik hebt sich wohltuend ab von zahlreichen 0-8-15 Weihnachts-CDs. Besonders interessant, wie der Titel schon anzeigt, ist die Aufnahme von drei vergessenen Strophen von Joseph Mohrs "Stille Nacht" sowie ebenso dreier unbekannter Strophen von "Es ist ein Ros entsprungen" - dazu der Artikel von Arnd Brummer im Beiheft. Dies sind jedoch die einzigen Lieder, von denen "neue" alte Strophen präsentiert werden - in diesem Punkt ist der Untertitel etwas irreführend.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's kaum, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: O Heiland,Reiß die Himmel auf (Audio CD)
Diese CD ist eine absolute Kaufempfehlung. Das Consort ist ein wirkliches Spitzenensemble - sehr hörenswert. Die Auswahl der Lieder nicht besonders außergewöhnlich, aber es wurden ausgesprochen schöne und abwechslungreiche Sätze gewählt, die außerdem nicht nur schlicht aneinandergereiht, sondern immer auf überraschende Weise instrumental eingebettet wurden.
Eine wohltuende Ausnahemerscheinung in der Weihnachts-CD-Landschaft.

5.0 von 5 Sternen tolle musik in toller qualität, 14. Januar 2014
Mandy (Landsberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: O Heiland,Reiß die Himmel auf (Audio CD)
Advents- und Weihnachtslieder in vergessenen Formen - Das ist mal was anderes. Mir gefällt es sehr. Auch ein schönes Geschenk.

3.0 von 5 Sternen schön gesungen, interessant zusammengestellt, aber auch ärgerlich !, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: O Heiland,Reiß die Himmel auf (Audio CD)
Der Werbung folgend, hoffte ich gerade auf die "vergessenen Strophen". Für zwei Lieder sind sie im Booklet dann auch zu finden, aber gerade bei "Es ist ein Ros' entsprungen" sind sie leider nicht alle eingespielt - obgleich für alle Strophen mit Distlers Weihnachtsgeschichte mehr entsprechende Vertonungen vorliegen als auf der CD zu finden. Das finde ich schade bis ärgerlich.
Nicht überzeugt hat mich auch das zu Anfang und immer wieder zwischendurch eingespielte "Windessäuseln" - was soll das ?
Allerdings: Die gesangliche Ausführung und auch die ungewohnten "Instrumentierungen" bei manchen Liedstrophen sind interessant, die Stimmen des Ensembles wirklich hörenswert.
Darum, mit den genannten Abstrichen gegenüber dem Erwarteten/Agekündigten, ist für mich diese CD mal etwas anderes in der Fülle der Weihnachts-CDs.

5.0 von 5 Sternen Oh Heiland reiß die Himmel auf, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: O Heiland,Reiß die Himmel auf (Audio CD)
Diese CD ist sehr gelungen und hat an die gute alte Zeit des Singens in den Weihnachtsstuben erinnert. Es ist im originalen Satz gespielt,was mir sehr gut gefallen hat.

O Heiland,Reiß die Himmel auf
O Heiland,Reiß die Himmel auf von Athesinus Consort Berlin (Audio CD - 2010)