5.0 von 5 Sternen Ein unentbehrliches und handliches Nachschlagewerk, 17. Juli 1999
Von Ein Kunde
Das Buch ist klein, handlich, preiswert und dabei unglaublich informativ. Was Frau Eder hier auf 176 Seiten an Informationen, Adressen (auch Internatadressen), Checklisten und Denkanstößen zusammengestellt hat, ist eindrucksvoll, vielseitig und irgendwie vollständig ohne zu erschlagen. Auch an lebensnahen Beispielen wie es andere machen, fehlt es nicht. Ein tolles Lesebuch und gleichzeitig ein vielseitiges Nachschlagewerk. Geeignet sowohl für Frauen, die anfangen darüber nachzudenken, ob sie sich vielleicht trauen sollen als auch für Frauen, die schon sehr zielstrebig auf dem Weg sind. Big Business ist nicht ausgeschlossen, doch das Ziel ist hier eher die kleine solide Gründung, die auch familienverträglich ist. Schön, daß jemand Mut macht zu solchen Unternehmungen!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 9. August 2004
Von Ein Kunde
Wer mit dem Gedanken spielt sich selbstständig zu machen, sollte vorher dieses Buch gelesen haben. Hier wird jedes Thema angesprochen - von der richtigen Geschäftsidee, über die Finanzierung und Finanzierungshilfen, Rechtsform, Standortwahl u. Versicherungen, bis hin zum erfolgreichen Einsetzen von Marketinginstrumenten. Auch wichtige Adressen und Förderprogramme findet man in dem sehr hilfreichen Buch. Ein Must Have für alle Frauen, welche ihr eigener Chef werden wollen.

4.0 von 5 Sternen Informativ, gut lesebar und hilfreich für Gründer, 17. September 2010
Mit der Fragen, wie kann Frau ihre Gründung planen, beschäftigt sich die Autorin Barbara Eder. Sie nimmt die persönliche Planung, die die Familie einschließt unter die Lupe. In einem weiteren Kapitel geht es ausführlich um die wirtschaftliche Planung. Dann Folgen betriebswirtschaftliche Fragen wie die richtige Rechtsform, Buchführung und Steuern sowie der Buisnessplan. Sie erläutert, wie genau Francising funktioniert, und welche Versicherungen für Selbstständige notwenig sind. Viele Fallbeispiele aus der Praxis runden die Informationen ab. Für eine Frau, die sich gerade in der Gründungsvorbereitung befindet erhält das Buch viele nützliche Informationen. Da nicht alle Fragen beantwortet werden können, gibt es im Anhang weiterführende Adressen. Die Autorin ist selbst Gründungsberaterin und weiß wovon sie spricht. Alles ist verständlich in einem sachlichen Ton geschrieben. Mein Fazit: Informativ, gut lesbar und hilfreich für Gründer

5.0 von 5 Sternen Viele Informationen, toll geschrieben - sehr empfehlenswert, 28. Juli 2012
N. Schulz (Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Existenzgründung für Frauen: Die Entscheidungshilfe für einen erfolgreichen Start (Broschiert)
Ich kann diesen Ratgeber von Barbara Eder allen Frauen empfehlen, die sich selbständig machen möchten oder es vielleicht sogar schon sind.
Existenzgründung für Frauen ist eine hilfreiche Sammlung von vielen Informationen rund um das Thema Selbständigkeit und Existenzgründung.
Mir persönlich gefällt die Aufbereitung der Themen, man findet sich leicht zurecht, die Titel sind sorgfältig ausgewählt. Es eignet sich auch sehr gut, um bestimmte Themen nochmal nachzuschlagen.
Die Informationen sind sehr verständlich und ausführlich beschrieben, ohne auszuschweifen. Das jeweilige Thema wird optimal auf den Punkt gebracht.
Es werden persönliche und allgemeine Themen aufgegriffen, so wie natürlich finanzielle und rechtliche Aspekte erklärt. Auch wird auf die aktuellen Themen Networking, Social Media und auch Franchising eingegangen.
Besonders schön finde ich das letzte Kapitel, wo von den Erfahrungen anderer Existenzgründerinnen berichtet wird. Im Anhang findet man zudem viele hilfreiche Links, Verzeichnisse und weiterführende Ratgeberempfehlungen.

Frau Eder macht wirklich Mut, sich selbständig zu machen - geht aber auf Risiken ein und gibt hilfreiche Tipps.

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch. Sehr informativ u. hilfreich. Diese Buch kann ich nur weiterempfehlen!, 9. Juni 2007
conado (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich dieses Buch sehr mit Interesse gelesen. Mir persönlich hat dieses Buch Mut gemacht, meine Selbstständigkeit als Online-Redakteurin zu verwirklichen. Es ist verständlich geschrieben. Gibt Antworten auf Fragen wie z.B. welche Rechtsform wähle ich für mein zukünftiges Unternehmen, gibt Auskunft über Steuern und Buchhaltung, was ist vor der eigentlichen Firmengründung zu beachten usw.. Im Anhang des Buches findet man wertvolle Adressen zu Berufs- u. Fachverbänden, Netzwerken, Büchern usw. Ein tolles und gelunges Buch/Nachschlagewerk.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Großes Lob an Frau Eder!

5.0 von 5 Sternen Praxisnahes und gelungenes Buch, 27. Januar 2007
Dieses Buch gibt Ihnen einen informativen Überblick über eine Vielzahl an Themen. So werden rechtliche und steuerliche Fragestellung genauso behandelt wie Marketingstrategien. Ideal für alle Frauen, die sich selbstständig machen wollen.

5.0 von 5 Sternen Ich werde den Sprung jetzt wagen!, 15. Januar 2014
Inspiriert von Vanessa Kullmanns „Keine große Sache: Wie man den Traum vom eigenen Unternehmen verwirklicht“, das ich vor einiger Zeit bereits gelesen hatte, habe ich dieses Buch gekauft, da auch ich inzwischen eine eigene Geschäftsidee habe. Es gibt viele Tipps für Frauen, wie man zum Beispiel auch die persönliche Planung und die Familie mit berücksichtigt, was man so in anderer Literatur nicht findet. Schlussendlich geht es aber auch hier um die wirtschaftliche Planung. Gut gefallen haben mir auch die zusammengetragenen Erfahrungensbericht.

Mir persönlich hat es geholfen und ich werde den Sprung jetzt wagen. Habe jedoch gelernt, dass ich jetzt erst mal einen Business Plan schreiben muss.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 27. Oktober 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, um eine kleine Unterstützung in die Selbstständigkeit zu haben und ich bin sehr froh darüber. Es enthält sehr gut Tipps und macht einem immer wieder Mut, nicht aufzugeben. Außerdem erklärt die Autorin alles sehr schön Schritt für Schritt mit Witz und Humor, sodass es beim lesen auch nicht langweilig wird. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Scheint gute Wahl, 12. August 2012
Habe das Buch als Geschenk bestellt und mal reingesehen. Finde es übergreifend gut gelungen, mit allgemeinen Inhalten (Businessplan, Steuern/ Finanzamt) und dann auch spezifischen Problem-/Lösungsansätzen für Mütter.

N. Schulz (Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)