5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Buch für Führungskräfte
Vor 24 Monaten von Steve veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Where's the beef?
Vor 11 Monaten von Xantphibius Greene veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Buch für Führungskräfte, 26. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Neu als Führungskraft. So werden Sie ein guter Vorgesetzter (Broschiert)
Dieses kompakte Buch hat mir, obwohl ich seit einigen Jahren Führungskraft bin, viele praktische Tipps und Tricks aufgezeigt. Diese konnte ich in meiner Führungs-praxis bisher sehr gut umsetzen. Besonders gelungen ist dem Autor die Verbindung zwischen psychologischer Theorie und der Führungspraxis. Man merkt, dass er selbst aus der Praxis kommt und dieses Wissen unter psychologischer Perspektive vermitteln kann. Die kurzen theoretischen Abhandlungen und Modelle werden an Hand praktischer Beispiele erläutert. Auch die Unterteilung in die 3 Führungsrollen, Kommunikationsmanager, Leistungsmanager und Teammanager ist sinnvoll strukturiert und macht das Buch sehr gut lesbar. Das Kapitel über Feedback durch Ich-Botschaften hat mir ganz praktisch aufgezeigt, wie ich meinen Mitarbeitern kritisches und doch wertschät-zendes Feedback geben kann, ohne zu Demotivieren. In dieser Klarheit und Anschaulichkeit wurde Feedback bisher nicht erläutert. Auch das Kapitel über Zielmanagement zeigte mir plastisch auf, wie man zu messbaren Zielen kommt, auch wenn es sich um Ziele qualitativer Art handelt. Dieses Wissen konnte ich erfolgreich in meine Führungspraxis umsetzen.
Insgesamt kann und möchte ich diesen kompakten und verständlich geschriebenen Ratgeber sehr weiterempfehlen, da es auf praktische und anschauliche Art die we-sentlichen Aspekte des Führens erläutert und eine gute Unterstützung für jede erfolgreiche Führungskraft ist.

1.0 von 5 Sternen Where's the beef?, 1. Mai 2013
Der Untertitel des Buches verspricht: "So werden Sie ein guter Vorgesetzter." Leider ist das Buch die übliche, schon zigmal gesehene Ansammlung der Beschreibung von Führungstechniken. Das Thema "Was bedeutet Führen?" zum Eingang des Buches wäre es Wert gewesen, einmal nicht nur auf 12 dünnen Seiten abgefertigt worden zu sein. Die Erklärungen zu den "Führungsstilen" ist kürzer als auf einem Medium wie Wikipedia, teilweise im Widerspruch zu gängigen Lehrmeinung (situativ-partizipativer Führungsstil), und alles im allem wenig erhellend. Als letztes Kapitel noch "Teammanager" drangehängt, wo es dann hauptsächlich um das Thema "Moderation" geht wirkt "drangeklatscht", damit noch mal 20 Seiten dazukommen. Die hätte man besser beim Eingangsthema spendieren sollen.

Man fragt sich unweigerlich, was will der Autor eigentlich wirklich rüberbringen? In der Einleitung seines Buches spricht er den Leser so an, als wäre dieser völlig neu in seiner Führungsrolle, so wie auch der Titel "Neu als Führungskraft" es erwarten lässt. Dies ist aber eigentlich eine andere Dimension des Themas "Führen von Mitarbeitern". Gerade hierzu gibt es weitaus bessere, weil zielgerichterte Literatur!

Was mich persönlich bei diesem Buch am meisten ärgert ist die Tatsache, dass die Versprechung "So werden Sie ein guter Vorgesetzter" nicht erfüllt wird. Das formal korrekte, roboterhafte Abarbeiten von Führungstechniken nach Plan macht beileibe noch keine gute Führungskraft aus, das ist "Cargo-Cult-Management"! Die Philosophie und die Essenz des Führens sind nicht sichtbar, werden nicht diskutiert.

Ein gutes hat das Büchlein: Es hat eine zweiseitige Literaturliste, dort sollte man sich durchaus einmal umschauen!
Denn alles in allem gibt es weitaus bessere Literatur zum Thema. Aus diesem Grund und wegen des nicht eingelösten Versprechens: Nur ein Stern!

5.0 von 5 Sternen Guter Leitfaden, 8. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist mir bewusst das zwischen Theorie und Praxis Welten und Menschen sein können die auch sehr oft darunter leiden, aber als Grundrichtung find ich dieses Buch sehr gut.
Niemand ist perfekt und kann alles umsetzen, aber so manche MENSCHEN (!) mit Führungsaufgaben sollten dieses Buch zumindest einmal gelesen haben und sich ab und zu daran erinnern.
Irgendwann vor langer, langer Zeit genügte es mit der Peitsche vom hohen Ross herunter zu knallen.
Ich verstehe als wichtige Voraussetzung um Menschen führen zu können, menschlich auch stärker zu sein.
Das Titelbild sagt eigentlich schon das man sich gerne von jemandem führen lässt, dem man vertraut!
Ich vertraue zum Beispiel jemandem sicher nicht mehr, wenn er so tut als hätte er selber keine Schwächen oder Fehler und gleichzeitig ständig die Fehler anderer beleuchtet, bloßstellt oder heruntermacht.
Wichtiger als keine Fehler zu zeigen ist meiner Meinung nach, die menschliche Stärke zu zeigen, Fehler zuzugeben und dazu zu stehen.
Jemand der keine Fehler macht (oder Zugibt ;-) ) ist für mich nicht unbedingt ein starker und vertrauenserweckender Mensch.

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, 16. November 2008
Für mich ist dieses Buch ein praktischer und leicht verständlicher Ratgeber als junge Führungskraft. An vielen anschaulich dargestellten Praxisbeispielen habe ich schnell gelernt, was ich in meiner Rolle als Führungskraft besser machen kann. Ich kann dieses Buch nur jeder neuen Führungskraft empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nicht besonders hilfreich..., 21. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für eine "echte" Führungskraft ist das Buch meiner Meinung nach nicht geeigent, da es einfach zu flach bzgl. der Inhalte ist, d.h. es werden Themen angeschnitten, aber nicht brauchbar erläutert.
Außerdem enthält das Buch meiner Meinung nach zu 90% Informationen, die jede Person, die bereits mit Menschen Kontakt hatte und über etwas Verstand verfügt, bereits hat.

Das Buch ist möglicherweise interessant für totale Einsteiger ins Berufsleben um sich einen sehr groben Überblick zu verschaffen, aber für Menschen mit ein paar Jahren Berufserfahrung, Verstand und Zusammenarbeit mit Kollegen (nicht als Führungspositition) bringt das Buch keine neuen Erkenntnisse mehr.

Positiv an dem Buch ist nur der geringe Preis und dass es relativ einfach zu lesen und zu verstehen ist.

4.0 von 5 Sternen hilfreiche Lektüre für junge Führungskräft, 27. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
eine hilfreiche und angenehm geschrieben Lektüre für junge oder angehende Führungskräfte. Allerdings sollte keiner erwarten, dass er nach diesem Buch zur perfekten Führungskraft mutiert. Das Buch liefert einige Grundlagen, die sicherlich noch erweitert werden müssen, aber für den Einstieg ist es ziemlich gut. Aus meiner Sicht für eher für angehende Führungskräfte geeignet als für die, die es bereits sind

2.0 von 5 Sternen Das Buch ist nix, 28. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich fan den Titel sehr ansprechend und interessant, muss
aber nach dem Lesen feststellen, das dieses Buch sehr wenig
Inhalt bietet. Mich hat es absolut nicht überzeugt, da es wenig
praktisch ist und wirklich an vielen Stellen sehr unaussagekräftig!

4.0 von 5 Sternen Inhalt sehr gut!, 5. Januar 2014
Der Inhalt dieses Hörbuchs ist sehr gut und gibt Neueinsteigern eine gute Übersicht und Grundlage. Ist also sehr zu empfehlen. Vorgelesen ist die Version etwas anstrengend, da der Leser seltsame Pausen und Betonungen macht. Deswegen nur vier Sterne.

2.0 von 5 Sternen Hilfreich, 8. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Pro:
- Buch ist verständlich aufgebaut
- Theorien sind hilfreich

Contra:
- Praxisbezug fehlt
- Beispiele aus dem Arbeitsalltag wären hilfreich

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für neue Führungskräfte, 28. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch hat mir geholfen bei meiner Entscheidung eine Führungskraft zu werden. Es sind viele hilfreiche Tipps drinnen, ich kann es jedem wirklich sehr ans Herz legen.

ARRAY(0xa3441e04)

Neu als Führungskraft. So werden Sie ein guter Vorgesetzter
Neu als Führungskraft. So werden Sie ein guter Vorgesetzter von Uwe Gremmers (Broschiert - 28. Januar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen