5.0 von 5 Sternen Eines der derzeit wichtigsten Bücher, die Mütter, die wieder in den Beruf wollen, lesen sollten!, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wiedereinstieg in den Beruf. Berufsbilder und Stellensuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch, Weiterbildung und staatliche Förderung: Berufsbilder ... Weiterbildung und staatliche Förderung (Broschiert)
Für Mütter und auch Väter, die einige Zeit zu Hause verbracht haben und sich um ihre Kinder gekümmert haben, ist der Wiedereinstieg oft mit etlichen Hürden verbunden. Viele orientieren sich nach der Elternzeit um und möchten nicht in den alten Beruf zurück. Weil der Arbeitsmarkt sich zugezogen hat, hat sich die Situation für Wiedereinsteiger sogar noch verschärft.
Das Buch von Svenja Hofert und Uta Nommensen setzt am realen Arbeitsmarkt an und informiert über aktuell gesuchte Berufe, die oft gar nicht so bekannt sind. Anders als in einem Infoblatt des Arbeitsamtes werden die Berufe mit Pro und Contra abgehandelt, interessant sind zum Beispiel die Infos zu den Pflege- und Heilberufen und den Lehrern.
Spannend: Das Buch wendet sich an Frauen, die neue Ideen für den Wiedereinstieg und Infos für eine mögliche finanzielle Förderung suchen. Die Autorinnen stellen viele Berufe mit guten Einstiegschancen auch für nicht mehr ganz junge Frauen und Männer vor: Für welchen Job bin ich geeignet, welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welcher Ausbildungsweg ist für mich der beste? Nicht nur die üblichen Ausbildungswege werden vorgestellt, auch IHK-Zertifizierungen, gute Fernlehrgänge und 'studien und Bachelorstudiengänge.
Ein superinformatives und hilfreiches Buch!

4.0 von 5 Sternen Hilfreich und interessant, 31. Januar 2010
Ein interessanter Wegweiser für Frauen, die nach der Kinderpause wieder arbeiten möchten. In dem Buch sind viele Tipps, wie man sich neu orientieren kann. Besonders hilfreich sind die unterschiedlichen Berufsbilder, da ja nicht jede/r wieder in seiner alten Firma bzw. in seinen alten Beruf einsteigen kann. Gut finde ich auch, dass es Infos zur Weiterbildung und zur Förderung für Wiedereinsteiger/innen gibt. Auch zur Bewerbung und Vorstellungsgesprächen gibt es gute Hinweise, wie man den Einstieg in das Berufsleben schaffen kann. Eine runde Sache.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Mütter (und Väter)..., 20. November 2011
...sondern für alle, die nach längerer "Abwesenheit" ins Berufleben zurückkehren wollen. Eine übersichtliche Gliederung, umfangreiche und praxisnahe Tipps zur weiteren Orientierung, u.a. Weblinks und Adressen, alle auf dem neuesten Stand. Es werden Berufe vorgestellt, die sich für den Wiedereinstieg eignen, sowie Aus- und Weiterbildungs-Optionen (Umschulung, Ausbildung, Studium...) und Möglichkeiten des Wiedereinstiegs, vom Minijob bis zur Vollzeitbeschäftigung.
Besonder gefallen haben mir die anfängliche Standortbestimmung, in der verschiedene Wiedereinstiegstypen, u.a. die "Vielleicht-Rückkehrerin", die Karrierefrau und die Dazuverdienerin vorgestellt werden, sowie (für mich persönlich am wertvollsten) ein Kapitel, das sich dem (Wieder)aufbau des beruflichen Selbstbewußtseins widmet, das unweigerlich schwindet, wenn man länger "draußen" ist. Dieser Aspekt wird in der berufsbezogenen Beratung häufig vernachlässigt. Die Lektüre des entsprechenden Kapitels war für mich sehr ermutigend, und ich werde mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp umsetzen!

5.0 von 5 Sternen TOP - der BESTE Mütter-Arbeiten Buch !, 26. Mai 2011
Ich wünschte ich hätte dieses Buch schon bei meinem ersten Kind vor 5 Jahren gehabt. Das hätte mir einiges an Recherche erspart. Und ich habe schon einige Mama-back-to-work-Bücher gekauft. Super aufgebaut, sehr praxisnahe (wirklich brauchbare!!!!) Antworten auf viele Fragen und Denkanstöße...

Davon sollte es mehr geben - danke!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 1. Februar 2010
Wiedereinstieg in den Beruf
Für alle Wiedereinsteigerinnen oder Umsteigerinnen - Frauen und auch Männer - ist das Buch sehr interessant. Die Autorinnen wissen: unter dem beruflichen Ausstieg leidet auch oft das Selbstbewusstsein. Deshalb machen Svenja Hofert und Uta Nommensen im ersten Kapitel Aufbautraining" den Leserinnen und Lesern Mut, mit einem Praktikum, ehrenamtlichen Aufgaben oder Weiterbildung erste Schritte zu gehen. Im Anschluss geben sie wertvolle Tipps zu Förderungsmöglichkeiten durch den Staat und für den Umgang mit den Arbeitsberatern. Sie geben jede Menge Tipps zu Weiterbildungsmöglichkeiten mit Fernstudium, IHK-Abschlüssen oder neuer Ausbildung.
Das Kapitel die besten Berufe für Wiedereinsteiger" gibt einen spannenden Einblick in Berufsprofile, in denen auch Frauen und Männer mit Mitte 30 oder auch Mitte 40 gute Chancen für einen Neueinstieg haben.
Anders als Hochglanzbroschüren, die für bestimmte Berufe werben, stellen die Autorinnen den Berufsalltag von Pflegern, Lehrern, Office Managerinnen, Logopädinnen oder auch Bestattern ungeschminkt dar und zeigen sowohl die Sonnen- als auch die Schattenseiten, die alle Berufe haben.
Das Buch ist direkt dran am Arbeitsmarkt, extrem praxistauglich und bekommt von mir 5 Sterne.

Dipl.-Kauffrau V.Hagen

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Ratgeber für Wiedereinsteiger!, 15. Februar 2010
Zuerst ist mir die ansprechende Gestaltung des Buches ins Auge gefallen. Mit Hilfe von grafischen Elementen -wie blauen Balken mit den Kapitelüberschriften auf jeder Seite, vielen Infokästen, Tabellen - z. B. zu finanzieller Förderung - und der Zuordnung von Typen zu bestimmten Berufen - werden die Leser/innen durch das Buch geleitet.
Das Buch, das eine Fülle von Informationen bietet, bekommt dadurch eine sehr übersichtliche Struktur ' man mag es gern zur Hand nehmen und einfach darin herumblättern oder man sucht einfach die Themen heraus, die einen besonders interessieren.
Mir hat gut gefallen, dass die Leser/innen individuell angesprochen und auf viele unterschiedliche Berufe und Arbeitsmöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Es geht um Minijobs und Vollzeitjobs, um Halbselbständigkeit, um Berufe speziell für ältere Wiedereinsteiger und um familienfreundliche Unternehmen etc..
Ein sehr praxistaugliches Buch - lesens- und empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Kleinod unter den Ratgebern, 17. Februar 2010
Der Wiedereinstieg in den Beruf ist ein Thema, das vielen Müttern unter den Nägeln brennt. Wie schafft man das, welche Schritte muss Frau überhaupt gehen. Mit praktischen Tipps führen die Autorinnen Uta Nommensen und Svenja Hofert die Leserinnen durch die verschiedenen Planungsschritte, vom Eigen-Assessment, über Tipps und Tricks zur Umschulung und Weiterbildung bis hin zu konkreten Berufsbildern, die detailorientiert beschrieben sind.
Dabei enthalten beide Teile des Buches, sowohl der Strategieteil als auch die Berufsbeschreibungen Informationen, die so umfassend und übersichtlich dargestellt sind, wie in sonst keinem Ratgeber, den ich kenne.
Damit ist dieser Ratgeber allen Berufs-Wiedereinsteigerinnen wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen einzig sinnvoller Mütterratgeber, den ich gelesen habe, 1. Juni 2013
Dieses Buch hat mir in vieler Hinsicht weitergeholfen.

Als ich schwanger wurde und wenige Wochen später erfuhr, dass meine Abteilung in der Firma aufgelöst wird, habe ich es bestellt und erstmals gelesen. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, mich weiter zu bilden. Das Buch hat mir durch die Beschreibung verschiedener Berufsbilder geholfen, mich für eine Weiterbildung zu entscheiden. Für mich sinnvoll war auch der Test, in welche Gruppe der arbeitenden Mütter ich passe. Alles in allem, habe ich mit der Weiterbildung eine der besten Entscheidungen meines Lebens getroffen.

Zum zweiten Mal nahm ich das Buch zur Hand, als es darum ging, einen Job für nach der Elternzeit zu finden, ca. 1,5 Jahre nach dem ersten Lesen. Auch hier absolut brauchbare Tipps zum Schreiben einer Bewerbung, zum Vorgehen im Bewerbungsgespräch, zur Stellensuche. Lässt nichts aus, nichts fehlt.

Tipps, die mit Sicherheit auch gut sind, sind die zur Selbstständigkeit. Allerdings muss man hier sagen, dass mittlerweile nicht mehr alles stimmt, es gibt andere gesetzliche Regelungen als 2006, als das Buch gedruckt wurde. Trotzdem kann man es durchaus noch verwenden, da viele Ratschläge allgemeingültig sind.

Fünf wohlverdiente Sterne! Danke für dieses Buch ohne unnötiges esotersiches und emotionales Müttergeschwätz.