Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. Januar 2009
Dieses Buch ist eine wahre Schatzkammer an Anekdoten und Schachproblemen, die aus allen Himmelsrichtungen und Zeitaltern zusammengetragen und nach den Tagen des Kalenders geordnet wurden. Am 6. Mai z.B. erzählt es die Geschichte Robespierres, der nach einer verlorenen Partie sein Wort einhielt und den Ehemann seiner Gegnerin begnadete. Für heute, den 5. Januar, erzählt das Buch die Geschichte vom Dilaram-Matt (aus der arabischen Kultur des 10. Jahrhunderts) und gibt zwei Abbildungen mit Erklärungen, wie die Züge durchgeführt werden sollen. Ich kann das Buch allen Liebhabern des Spiels empfehlen.
am 12. Februar 2013
Durch die meisten Schachhbücher,, die ich in den letzten Jahren gekauft habe musste man sich regelrecht durcharbeiten. Ist ja auch logisch zumal es in der Regel Lehrbücher waren. Mir ist schon die erste Ausgabe des Schachsammelsuriums aufgefallen- aber leider fand sich niemand der es mir schenken wollte, weshalb ich mir das Buch nun in der neuen Auflage vorsichtshalber selbst geschenkt habe. Der Plan war dieses Buch wie einen Kalender (was es ja eigentlich auch ist) Tag für Tag durchzuarbeiten. Daraus wurde aber nichts. Ich habe das Buch in die Hand genommen und dann erst wieder aus der Hand gelegt als ich durch war. Soviele Hintergrundinformationen zum Spiel und seiner Geschichte hatte ich nie zuvor in einem Buch gefunden und deshalb hat mich das Buch wohl ähnlich gefesselt wie ein guter Thriller.
Zur Zeit arbeite ich das Buch nochmals- diesmal schachtechhnisch durch - was ebenfalls viel Spass macht.
Die Lektüre hat mich dazu verführt auch das ebenfalls im Humboldt Verlag erschienene Buch " Alles über Schach" zu kaufen, welches ich aber erst angelesen habe. Allen die sich für Hintergrundinformationen zum Schachspiel, seiner Geschichte und Entwicklung sowie die ein oder andere Anektode über Schachgrößen interessieren kann ich dieses Buch uuneingeschränkt empfehlen.
am 19. Oktober 2008
Selbst als langjähriger Turnierspieler hat mich jedes einzelne "Kalenderblatt" voll überrascht. Was der Autor hier an schachlichem Wissen zusammengetragen hat, zeigt von Leidenschaft und Liebe zu unserem königlichen Spiel. Egal ob Partien, Biografien, Studien, Turnierresultate, Quizfragen, Historisches, alles ist exakt dem richtigen Tag zugeordnet. Und auch die 32 Farbtafeln suchen ihresgleichen. Bunter kann Schach gar nicht sein. Unbedingte Kaufempfehlung!
am 14. Mai 2013
Dieses Buch ist in meinen Augen hervorragend dazu geeignet, um sich ein breites Allgemeinwissen rund um das Schachspiel anzueignen.
Dem Autor ist es gelungen, die vielen Informationen in kleine Einheiten zu zerlegen, sodass sich ein Blick ins Buch auch dann lohnt, wenn nur wenige Minuten zur Verfügung stehen.

In diesem Buch werden unter anderem folgende Themen behandelt:

* Biografien
* kurze Vorstellung von Eröffnungssystemen (jeweils die ersten Züge sowie zum Teil die sich daraus ableitenden Systeme)
* Statistiken (beispielsweise die Spielstärke einiger Spieler über einen Zeitraum von mehreren Jahren betrachtet) sowie Rekorde rund um das Schach
* berühmte Partien der Schachgeschichte
* Schachaufgaben (Matt in x Zügen sowie Fragen nach der konkreten Fortsetzung von Partien)
* Schach-Quiz
* allgemeine Informationen rund um das Schachspiel wie beispielsweise die Bezeichnung von Figuren in anderen Sprachen, der relative Wert von Figuren basierend auf der computergestützten Auswertung von Spielern mit Meisterstärke...
* vieles, vieles mehr...

Das Buch liefert schlicht zu viele Informationen, um diese in vollständiger Art und Weise an dieser Stelle zusammenzufassen.

Klare Kaufempfehlung!

Liebe Grüße

Dragon
am 11. April 2010
Dieses Buch ist wie ein ewiger Kalender aufgebaut - für jeden Tag des Jahres hat es eine neue Schach-Anekdote, Zahlen oder Fakten parat. Auch Listen über Filme, in denen Schach eine Rolle spielt (z.B. Schach-Partie aus 2001 Odysee im Weltraum) und über wichtige Schachturniere sind verzeichnet. Hier gibt es nicht nur witzige Statistiken und schwierige Schachpartien zum Nachstellen, sondern auch schöne Schachrätsel. Der Titel "Schach-SAMMELSURIUM" trifft den Nagel auf den Kopf. Auch super als Geschenk für Schachfans geeignet...
am 30. Januar 2012
Ein wirklich sehr interessantes und informatives Buch das Schach aus sehr vielen Blickwinkeln zeigt.
Das Buch vermittelt Wissen auf das man alleine, auch bei intensiver Suche sicher nicht gestoßen wäre.

Unbedingt zu empfehlen, auch wenn man nicht jeden Tag hineinsieht.
Den eigentlich ist es ja ein Kalender für jeden Tag.
am 20. Februar 2014
Ich habe dieses Buch verschenkt an einen Schachfan und bekomme auch noch nach Monaten immer wieder gesagt, wie genial und toll dieses Buch ist. Es steht viel darin, was man eben nicht in den Standard-Schachbüchern immer wieder lesen kann und für Schachinteressierte somit eine große Bereicherung darstellt.
am 17. Januar 2014
Von den Anfängen in Indien und Persien über die grossen Turniere und ihre Meister bis zum Computerschach findet man in diesem Buch alle Perlen des Schachspiels. Faszination pur!
am 28. November 2014
Allerlei Kurzweiliges aus der Welt des Schachs. Sehr für Schachliebhaber zu empfehlen. Eignet sich sehr gut als Geschenk für Schachspieler