Der Grund für die Wahl des Buches war für mich schon im Titel begründet.

Meine Vorstellungen, die dieses Buch haben sollte, wurden nur durch eine Tatsache gemindert,

und zwar dass man weder nach einem bestimmten Autor selbst suchen kann und vom Autor selbst die geschichtlichen Hintergründe nicht erfährt

(als...
Veröffentlicht am 19. Dezember 2006 von Espressoliebhaberin

1.0 von 5 Sternen Lieblos zusammengeschusterte Sammlung
Veröffentlicht am 20. März 2001 von jensheubach@web.de

4.0 von 5 Sternen Als Nachschlagewerk zu empfehlen, jedoch durch die Aufmachung nicht als leichte Lektüre zu empfehlen., 19. Dezember 2006
Der Grund für die Wahl des Buches war für mich schon im Titel begründet.

(als Beispiel: Aristoteles, griechischer Philosoph, Naturwissenschaftler, 384 - 322 v. Chr. in Stageira - Makedonien,

einer der einflussreichsten Denker der abendländischen Geistesgeschichte, der zahlreiche Disziplinen entweder selbst begründete

oder entscheidend beeinflusste. Nach seiner Herkunft wurde Aristoteles auch Der Stagirit genannt.)

Wer nach solchen Inhalten sucht, wird nicht fündig.

Was die Aufmachung angeht finde ich die Zitate ziemlich steril geschrieben, ohne jeden Schnörkel oder eine Zeile mehr zwischen den einzelnen Zitaten.

Meiner Meinung nach hätte zu einer besseren Aufmachung schon ein etwas größerer Zeilenabstand zwischen den Zitaten beigetragen

oder wie man oft sieht ein Stern oder sonstiges Sonderzeichen dazwischen. Ansonsten bin ich mit der fülle der Lebensweisheiten recht zufrieden.

Wie schon von anderen erwähnt, für die Aufmachung des Buches sollte man die Gewichtung bei einer Zitatensammlung nicht zu hoch ansetzten.

Für ein Nachschlagewerk ist dieses Buch gut geeignet.

Wenn man aber leichte Lektüre zum lesen und mal ein paar Seiten zum durchschmöckern haben möchte,

sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzten, das fällt es mir hier schon schwer.

Dazu hab ich mir ein anders Buch "Zitate und Sprichwörter" zugelegt.

Deshalb gibts für die Aufmachung von mir min. 1 Stern Abzug,

für fehlende Autorenbeschreibungen würd ich persönlich noch einen Stern abziehen,

das wär aber nicht fair gegenüber dem Autor, denn dafür wird ja nicht geworben.

5.0 von 5 Sternen Lebensweisheiten, die mein leben aber nicht verändert haben.. :-), 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lebensweisheiten berühmter Philosophen: 4000 Zitate von Aristoteles bis Wittgenstein (Broschiert)
aber wer auf Zitate steht,der ist mit diesem Büchlein gut bedient... das Zuschreiben von Zitaten und Aussprüchen zu den jeweiigen Personen ist bekanntermaßen ja umstritten... aber dennoch zählt ja eher was gesagt wurde und weniger wer es gesagt hat... zum schmunzeln, nachdenken, abnicken... schön zu lesen, ein Spruch für alle Lebenslagen

5.0 von 5 Sternen ein Sammelwerk menschlicher Weisheiten, 8. November 2011
Alle Bücher, die ich bis jetzt gekauft habe, hatten mich eher enttäuscht, weil einfach zu lange nur ein Thema umschrieben wurde.
In diesem Buch hat man kurze, auf den Punkt gebrachte und einfache Formulierungen von vielen großen Denkern vereint.
Meiner Meinung nach sehr gut zusammen gestellt, eine aufwendige Arbeit.

Diese Buch ist für jeden, der nicht viel Zeit hat alle philosophischen Bücher durch zu lesen, und trotzdem etwas lernen will.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 20. Januar 2014
Ein Nachschlagwerk welches durch eine Vielfältigkeit in keinem Haushalt fehlen dürfte. Ich kann diese Buch mit besten Wissen allen weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Philosophen, 18. Januar 2014
Kluge Menschen haben schon früher über Gott und Welt nachgedacht. Alte Weisheiten sind doch heute auch noch richtig.
PC und fragwürdige Medien ändern daran wenig. In der Regel geht es um Macht und Geld. Was der chinesische Philosph
Laotse denkt, müßten sich Politiker und Mächtige mal durch den Kopf gehen lassen.

4.0 von 5 Sternen Lebensweisheiten, 28. August 2013
ich habe diese Bewertung, die von Ihnen vorgegeben wurde gewählt, da dem nichts mehr hinzuzufügen ist; darum passt es so!

5.0 von 5 Sternen für jeden etwas dabei, 12. August 2013
für jede situation das passende zitat und alles in verschiedenen kategorien sortiert. die zitate sind teilweise von bekannten philosophen wie sokrates oder aristoteles uvm. aber auch von unbekannten. die zitate regen einem auch zum nachdenken an.

4.0 von 5 Sternen Alles drin was man so braucht...., 29. Juli 2010
Wenn man mal auf der Party setzt und denkt das die Frau neben einem eine Klasse zu hoch für einen ist kann man mithilfe Zitate aus "Lebensweisheiten berühmter Philosophen" mit einem tollen Zitat sicher punkten, oder ganz zu Grunde gehen. Ich sammel gerne Zitate und kauf ab und an auch ein Sammelband wenn ich nichts interessantes auf Zitate.de finde. Das hier angepriesene Band ist nach Lebenssituationen gegliedert, also nicht dafür geeignet wenn man Zitate von bestimmten Philosophen sucht.
Diese sind leider nicht sortiert in diesem Band.
Die Sammlung der Zitate ist aber positiv zu bewerten, man findet für alle Anlässe etwas und kann so seine Reden immer etwas aufhübschen durch ein gutes Zitat. Das empfinde ich dabei auch am wichtigsten und ist hier voll und ganz gegeben!

1.0 von 5 Sternen Lieblos zusammengeschusterte Sammlung, 20. März 2001
Dieses Buch war die Enttäuschung schlechthin. War ich bei der Bestellung noch froher Hoffnung einen Zitatenschatz für jede passende und unpassende Gelegenheit an die Hand zu bekommen, so hat sich diese sofort zerschlagen. Hierbei handelt sich um eine lieblos, ohne große Überlegung zusammengestellte Sammlung nicht wirklich bedeutender Zitate ohne große Bedeutung oder Tiefsinnigkeit. Mit diesen Zitaten kann man nichtmal auf Tante Irmas Geburtstag Eindruck schinden.