5.0 von 5 Sternen Kängurus sind sprunghaft
Veröffentlicht am 9. April 2011 von Caramboul

2.0 von 5 Sternen Kann den Hype nicht wirklich verstehen
Von Marc-Uwe Kling und seinen Känguru-Chroniken habe ich schon eine ganze Menge gehört. Meistens waren die Meinungen zum Buch geradezu euphorisch und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Das Buch war an sich zwar ganz ok, aber längst nicht das, was ich erwartet habe. Ich kann den Hype von daher nicht so ganz verstehen, aber zum Glück sind...
Vor 14 Monaten von Brina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kängurus sind sprunghaft, 9. April 2011
Ein lustiges Buch voller schräger Geschichten. Nichts für Deutschlehrer und Historiker, nichts für Rechthaber und Besserwisser. Das Känguru übernimmt bereits die Rechthaberei und das Besserwissen, und es übernimmt beides gut. Modern, gesellschaftlich links, eitel, egoistisch und ehrlich bei jeder Lüge ist es. Der menschliche Mitbewohner bleibt Stichwortgeber und so soll es auch sein. Denn Menschen haben diesen ganzen Quark angerührt, also ist jetzt die Zeit für kluge Tiere.

Anarcho-Humor der sich nicht scheut, mal etwas schmutzige Hände zu bekommen. Marx-Brother's inklusive. Großzügig und mehr über den Tellerrand eben, wie es sich gehört.

Gefällt mir, macht Spaß beim lesen. Kann man aufgrund der Kürze der Geschichten bestimmt auch ins Badezimmer in Reichweite der Toilette legen. Dem Autor würde es gefallen. Genauso wie dem Känguru, da bin ich mir sicher..

5.0 von 5 Sternen Alltagsgeschichten eines ungleichen Paares, 12. April 2009
Chaostante - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Was bisher geschah!?

Nichts!

Der neue Mieter von nebenan ist ein Känguru. An sich nichts ungewöhnliches wie man findet. Der Nachbarin von ganz unten macht es eher nervös das der Islam sich in Deutschland breit macht und wenn man sie genau anschaut sieht man einen kleinen Flaum auf ihrer Oberlippe. (Autsch, die Erste)
Das Känguru ist nun unmittelbarer Nachbar von Marc-Uwe, einem Kleinkünstler (aber er möchte bitte nicht so genannt werden). Zuerst borgt sich der neue Nachbar nur Eier, Salz und Mehl. Dann fehlt zu allerletzt der Herd und die Füllung für die Eierkuchen. Marc-Uwe lässt ihn also in seine Wohnung und springt derweilen schnell mal zum Metzger.
Irgendwann wohnt das Känguru, welches Schnaps-Pralinen süchtig ist und Aschenbecher mitgehen lässt, dann auch bei Marc-Uwe. Denn schließlich ist so der Weg zum Kühlschrank kürzer.
Sie verbringen von nun an viel Zeit miteinander, gehen zusammen zu Demos, die sie sich vom Caféhaus-Fenster anschauen, natürlich ist hier der beste Platz am Fenster schon vorreserviert. Sinnieren über das Leben, teilen sich einen Joint und schwafeln mit einem kommunistischen Geist. Mit dabei hat das Känguru immer seine roten Boxhandschuhe, welche er in seinem Beutel trägt und mit denen er Marc-Uwe aus so manch brenzliger Situation gerettet hat. Vielleicht sollte man anmerken, dass der Chronist gar nicht erst in diese brenzligen Situationen gekommen wäre ohne dieses Känguru.
Die Ideen, die die beiden aushecken sind meist skurril und aberwitzig, dennoch absolut real und nachvollziehbar.
Ein Szene, die typisch für das Känguru ist:
Warum es keinen Führerschein hat?
(Auszug)
"Was?", frage ich.
"Ich habe meinen Führerschein abgebrochen, weil ich rechts vor links nicht akzeptieren wollte."
"Wie?"
"Warum rechts vor links? Warum nicht links vor rechts?
Sogar in Australien gibt's links vor rechts und das Heimatland meiner Vorfahren kann sich sonst nicht gerade einer sehr fortschrittlichen Politik rühmen." (Ende)

Die Chroniken, eine geschichtliche Prosa-darstellung in zeitlicher Reihenfolge. Der rote Faden, der sich durch diese Buch zieht ist die Alltagsironie.
Zum Beispiel, wie unwichtige Nachrichten wichtiges Wissen aus unseren Köpfen verdrängt. Wenn man das Buch liest, sollte man dies beim ersten mal unbedingt der Reihe nach machen, da einige Kapitel auf vorhergehende aufbauen. Die Kapitel sind nie mehr als 4 Seiten lang und somit hat man immer etwas für den kleinen Genuss zwischendurch.

Fazit:
Ein Buch in dessen Handlung sich Tiefgang versteckt, man muss sich nur etwas bemühen um die versteckten Botschaften zu erkennen. Zum Beispiel wie lachhaft uns manchmal unser Leben erscheint und welchen Konventionen wir erlegen sind.
Marc-Uwe Kling nimmt mit Wortwitz Wirtschaft, Politik und Gesellschaft (Klingeltonanbieter, Marktforscher, Psychologen, Ikea, Talkshows) und vieles mehr auf sprachlich hohem Niveau auf die Schippe. Dies schafft er indem er das Känguru als Sprachrohr benutzt.
Ein Auszug:
"Kannst du heute mal bezahlen?", fragt das Känguru nach dem Essen. "Heute?" frage ich. "Mal?", frage ich. "Ich muss immer bezahlen, weil du nie Geld mitnimmst."
"Tja", sagte das Känguru lächelnd. "So ist das in der Welt. Der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld."

Der Wortwitz wird durch wenige kleine Fußnoten gespickt, diese kommen je nach Kapitel vom Chronisten Kling oder vom Känguru. Und wenn es passend ist kann man am Ende eines Kapitels auch Auszüge aus dem Buch des Kängurus finden - "Opportunismus-Repression". In machen Kapiteln finden sich auch kleine, völlig sinnlose, aber sehr witzige Gedichte.

5.0 von 5 Sternen Kleinkunst eines kommunistischen Kängurus, 7. Februar 2013
Zugegeben, auf das erste Hören wirkt die Geschichte etwas merkwürdig: Eines Tages steht plötzlich ein Känguru vor der Tür von Mark Uwe Kling, dem fiktionalen Erzähler, Kleinkünstler und gleichnamigen Autor. Das Känguru hört leidenschaftlich "Nirvana", ist Kommunist und war beim Vietkong. Noch dazu nimmt es kein Blatt vor den Mund und redet gerne über Gott und die Welt. Dabei scheut es sich nicht, seine Meinung besonders offenkundig zu vertreten. Das Problem: Mark-Uwe wird das Känguru nicht mehr los und so entsteht eine Freundschaft, die auch den absurdesten Situationen standhält.

In DIE KÄNGURU CHRONIKEN erzählt Mark-Uwe in kurzen Kapiteln von alltäglichen, wie verrückten Situationen aus seinem Leben mit dem Känguru, die durch die intelligenten Dialoge immer wieder genau in die Lachmuskeln treffen.Vom Autor vorgelesen, entfalten die Dialoge aber erst ihr volles Potenzial. Und so lauscht man gespannt, wie der Autor sich Wortgefechte mit sich selbst als Mark-Uwe Kling und als Känguru austrägt. Diese Dynamik ist es, die das Hörbuch sogar noch besser als die gebundene Ausgabe macht. DIE KÄNGURU CHRONIKEN ist der erste Teil einer Reihe, deren dritter Band vor kurzem erschienen ist. In seiner Lesung verbindet Mark-Uwe Kling Literatur und Kabarett und lässt die Grenzen der Logik einem Stück Surrealismus weichen – also gar nicht so merkwürdig.

Daniela

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Buch!, 3. Oktober 2009
Schon beim Leseeindruck war mir klar: Ich liebe dieses Buch!

Als ich mit meinem Freund in Rom war hat er mir jeden Abend davon vorgelesen. In jeder freien Minute habe ich ihn angebettelt mir vom "Känguru-Buch" weiter vorzulesen. Mal sind Marc-Uwe und das Känguru wie ein altes Ehepaar, das sich streitet, mal halten sie absolut zusammen und ergänzen sich perfekt. Am tollsten ist ja noch die Tatsache, dass es als völlig normal erachtet wird, dass da nun ein Känguru einzieht. Noch dazu ein Seelenverwandter.

Besonders gut haben mir auch die Stilmittel gefallen wie die Fußnoten ("Wer das lesen kann braucht keine Brille")
oder die Sache mit der Zeichensetzung. Ganz ehrlich, ich wäre ohne Vorablesen nicht auf dieses Buch gekommen.

Ich liebe es!!

5.0 von 5 Sternen Was will man großartig sagen..., 1. Mai 2013
Ich habe selten in meinem Leben auf Dauer so viel bei einem Buch / Hörspiel lachen können.
Ich musste beruflich einige Zeit lang mit dem Auto weitere Strecken zurück legen,
das Hörbuch auch immer dabei. Irgendwann warfen mein Kollege und ich uns täglich
mehrfach diverse Zitate des Kängurus gegen den Kopf, zur Freude aller Kollegen.
Vermutlich werden wir das Ganze nie wieder los :D

Zum Inhalt brauche ich nicht mehr viel sagen, da haben Kommentare vor mir schon
einiges aufzeigen können.
Meistens flauen Geschichten irgendwann ab oder haben ihren Tiefpunkt aber bei den
Känguru-Chroniken war ich vom Anfang bis zum Ende völlig begeistert -
und es ist definitiv nicht nur etwas für den Einzelnen. Ich habe eine Menge an
Leuten in meinem Freundeskreis vom Känguru begeistern können. Eigentlich tut
es das von ganz allein. Die Lesung an sich und die Stimme des Tieres sind so
dermaßen gut getroffen, dass man wirklich mitten drin ist, statt nur dabei ;)

Der Kauf der CD's lohnt sich wirklich!

Super!

5.0 von 5 Sternen Witzig und intelligent zugleich!!!, 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Känguru-Chroniken: 2 CDs (Audio CD)
Im Zug habe ich einmal gelauscht, als jemand seinen Freunden aus dem Buch Känguru-Chroniken vorlas. Obwohl ich eigentlich am Laptop arbeiten musste, konnte ich mich vor Lachen kaum halten, also kaufte ich mir kurze Zeit später das Buch. Als ich dann noch rausfand, dass es ein paar Monate später das Hörbuch dazu gab, setzte ich es auf die Wunschliste für meinen Geburtstag. Mein Mann und ich haben jeder mehrfach die Geschichten selbst (laut vor-)gelesen und auf CD gehört. Auf CD sind sie noch etwas lustiger, weil Marc-Uwe Kling einfach unschlagbar vortragen kann, aber der Inhalt ist halt auch so intelligent und witzig zugleich, dass er ebenso als Buch trägt. Im Buch sind noch etwas mehr Kapitel, aber die besten sind auf der Doppel-CD (immerhin 37 Stück!)
Mittlerweile erzählen und zitieren wir ständig aus den Känguru-Chroniken, haben Buch und CD schon mehrfach verschenkt und hoffen auf einen Nachschlag.
In echt ist Marc-Uwe tatsächlich genauso witzig wie auch bei der Live-CD-Aufnahme: Sind Anfang Dezember von Hamburg nach Bremen gefahren, um dort einen Auftritt von ihm zu sehen. Und er hat sich beim Zitieren aus dem Buch nicht ein einziges Mal verlesen: Ein Naturtalent! Musikalisch ist er dazu auch noch und sehr schlagfertig. Kann mir gar nicht erklären, warum er nicht berühmter ist (gut, er hat zweimal den Poetry-Slam-Preis gewonnen, aber z.B. im Fernsehen habe ich ihn noch nie entdeckt, vielleicht ist er dafür aber auch zu subversiv und kritisch...)
Ach über das Känguru habe ich noch gar nichts gesagt: Das Känguru wächst einen echt ans Herz, denn es spricht Dinge aus und macht Sachen, die man auch denkt oder gern mal machen würde, aber sich irgendwie nicht traut. SChade, dass es nur in der Phantasie existiert, ich würde es gern mal als Mitbewohner ausleihen...
Mein Tipp: Kaufen und nach 1 Minute schon herzhaft loslachen!!!

5.0 von 5 Sternen Von wegen "ohne Tiefgang"., 6. April 2009
A. Strauß "*establishmensch" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dass Kling auf der Bühne funtkioniert wissen wir spätestens, seit er sich zwei Jahre in Folge den Titel des deutschsprachigen Poetry-slam-Champions (völlig zu recht) gesichert hat. Dass Kling noch weiter gehen kann, als das 5-Minuten-Zeitfenster beim Poetry Slam wissen wir, seit seinem grandsiosen Bühnenprogramm "wenn alle stricke reissen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen".
Dass Kling aber auch gedruckt durchaus zu überzeugen weiss, halten wir jetzt mit den Känguru Chroniken schwarz auf weiss in den eigenen vier Händen. Oder in der einen bzw. in den beiden Händen. JedeR halt wie sie/er halt ihr/sein Büch so hält.
Was ich stets an Kling geschätzt habe, war seine Art, Kritik so wunderschön in Watte einzuwuseln und dann mit Geschenkpapier zu verpacken, dass sie, wenn sie auf einen zugeflogen kommt sehr putzig aussieht und einen vergnügt. Dennoch vermag er mit diesen teilweise so gezielt ins dritte Auge zu werfen, dass es weh tun kann. Aber keine Angst, tränen kommen höchstens vom Lachen.
So. Jetzt auf bestellen klicken und selbst ausprobieren, schliesslich haben wir 2009 und da funktioniert das so einfach!

5.0 von 5 Sternen Wer hätte gedacht, dass ein Känguru so witzig sein kann?, 22. März 2010
S. Kapper (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Känguru-Chroniken: 2 CDs (Audio CD)
Das Lustigste, was ich seit langem gehört habe!

Mehr oder weniger durch Zufall fiel die Wahl für meine letzte Zugreise auf dieses Hörbuch. Ohne vorher davon gehört zu haben, ohne Erwartungen, horchte ich rein und lag nach der ersten Minute fast schon vor Lachen auf dem Boden. Meine Mitreisenden waren leicht iritiert, aber ich konnte einfach nicht abschalten, und so kicherte ich fast hysterisch zwei Stunden lang auf meinem Platz vor mich hin.

Gerade weil es sich hier um eine Live-Lesung handelt, kommt der Humor der Story, der Witz des Autors und Vortragenden perfekt rüber. Die Zuhörer, Geräusche und Lachen sind zwar zu hören, übertönen aber nie Klings Vortrag. Vielmehr wird man mitgerissen vom Gelächter und hat mehr Spaß als bei einer Studioaufnahme.

Ein Känguru als Mitbewohner klingt etwas bekloppt, und das ist es wohl auch. Doch die Dialoge zwischen Kling und dem ziemlich dreisten Beuteltier, dass sich innerhalb weniger Tage in seinem Leben breit macht, sind einfach grandios. Albern, aber durchaus gesellschaftskritisch, vollkommen durchgeknallt, aber zum Schreien komisch.
Bitte immer mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Echt super und ich denke, besser, wie das Buch, 12. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Känguru-Chroniken: 2 CDs (Audio CD)
Ich habe mir vor einigen Monaten mal das Buch angesehen und die Info dazu gelesen. Konnte damit nicht wirklich was anfangen, klang für mich irgendwie wirr. :o)
Habe dann Gestern einen Teil vom Hörbuch probegehört und mich dann sofort für den Kauf des Hörbuchs entschieden.
Vor allem das Publikum im Hintergrund und das Lesen(Man kann schon eher sagen das Hörspiel) des Autors machen es so authentisch!
Den Autor habe ich eigentlich immer gut verstanden. Ich habe mein Hörbuch von Audible und da ich denke, das es das gleiche ist, muss man vielleicht dazu sagen, das die wenigen letzten Kapitel vor anderem Publikum aufgezeichnet worden sind (Denke auf einer größeren Bühne. Mir haben die Vorkapitel, aufgenommen in kleinerem Rahmen, besser gefallen).
Habe den "Spontankauf" nicht bereut! Denke, das es als vom Autor gesprochene Hörbuch auch authentischer und besser rüberkommt, als wie wenn man es selber liest.
Würde eine Fortsetzung, vor kleinem Publikum von Marc-Uwe Kling selbst gelesen, sofort kaufen! Kling versteht es, mit Sprache und Ausdruck umzugehen und macht es zu einem Erlebnis.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene CD, liebevoll vorgelesen, wirklich super Texte!, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Känguru-Chroniken: 2 CDs (Audio CD)
Marc-Uwe Kling hat mit seinen Känguruh-Chroniken viele Yuotube-Nutzer begeistert, da war diese CD nur eine Frage der Zeit.

Er erzält darauf von seiner Zweier-WG mit einem Känguruh.
Meist sozial-politisch-kritisch, ständig absurd, aber immer brüllend komisch pflückt er den völlig normalen Alltag auseinander. Die CD ist für jeden geeignet, der sich auf einem etwas gehobenen Niveau vor Lachen wegschmeißen will.

Marc-Uwe Kling liest alle Protagonisten, und zeigt dabei viele verschiedene, leicht zu unterscheidende Stimmfarben.
Dadurch wird die CD nicht langweilig, im Gegenteil, oft sind es garade diese leichten Stimm-Schwankungen, die ein leichtes Schmunzeln einfach passieren lassen.

Die Känguru-Chroniken: 2 CDs
Die Känguru-Chroniken: 2 CDs von Marc-Uwe Kling (Audio CD - 17. August 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,06
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen