5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung
Vor 18 Monaten von Thomas Veser veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Der schlechteste WOMO den wir hatten!
Vor 15 Monaten von foffeltiger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wohnmobil nach Polen: Teil 1: Der Norden (Broschiert)
Erster WoMo-Reiseführer und erste WoMo-Reise meines Lebens (32J). Phänomenal. Sehr schöne, teils völlig einsame Plätze beschrieben, die ich sonst nie gefunden hätte (in Landstrichen, die ich sonst niemals bereist hätte). Mehrere Leute mit dem selben Buch getroffen, alle äußerten sich positiv darüber. Es sind sehr, sehr viele Wanderparkplätze, Badeplätze, Stellplätze oder auch Campingplätze aufgeführt und zumindest kurz beschrieben. Die Route des Autoren werden die wenigsten im Detail nachfahren, was aber auch nicht sinn der Sache ist. Das Buch ist ideal um seine eigene Route/Region zu bereisen und dabei immer wieder auf die empfohlenen Orte zurückzugreifen

4.0 von 5 Sternen Gute Reisevorbereitung, 18. April 2015
Ich habe mir aufgrund der vielen positiven Rezensionen das Buch Polen, Band1 der Norden der Reihe mit dem Wohnmobil nach... gekauft.
Wie man schon an den Autoren vielleicht erkennen kann, wird hier von einem Wohnmobil erfahrenen Ehepaar in einer Art Tagebuchform mehr erzählt als nüchtern beschrieben. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, ist aber gewöhnungsbedürftig wenn man die "normalen" Reiseführer gewohnt ist.
Nachteilig finde, ich dass die Auflage aus dem Jahre 2012 stammt, viele Angaben werden nicht mehr stimmen.
Ich persönlich hätte mir die Adressdaten der Plätze gewünscht, um die Route besser planen zu können, evtl. mit Reservierung etc.
So wird es irgendwie eine Fahrt ins Ungewisse, was man auch reizvoll finden mag.
Ich habe mir daher noch bei der Polnischen Camping und Caravan Förderation den aktuellen Katalog der Plätze bestellt.
Nicht weil ich den Daten dieses Buchs nicht traue, sondern einfach um mehr Daten zu haben

1.0 von 5 Sternen Der schlechteste WOMO den wir hatten!, 21. Februar 2014
Und wenn ich 0 Sterne geben könnte, würde ich es tun! Wir hatten schon zahlreiche WOMO Führer (z.B. Baltikum) und waren immer begeistert. Dieser aber passt überhaupt nicht in die WOMO-Landschaft! Für den Teil, den wir 2013 bereist haben (vorwiegend Masuren), gab es für die freistehenden Plätze kaum richtige Angaben (und der Führer ist von 2012! Gut, Polen ist im Umbruch und es verändert sich vieles sehr schnell) und eigentlich waren mehr Campingplätze angegeben als einsame Plätzchen. Ein Beispiel: für den Campingplatz "Przyjezierze" am Ostrowskie See war ein sehr schönes, einladendes Foto begleitet von dieser Beschreibung; "...ein typisch polnischer Badeort...ein zwar sehr einfacher aber preiswerter, ruhig gelegener Campingplatz..." Wahr ist: ein Ballermann für Arme, laute Musik überall, völlig betrunkene Leute, auch am Campingplatz. Wir konnten nicht schlafen, weil bis um 3:00 im Zelt neben uns gefeiert wurde, eine Party, die um 5:00 Uhr morgens fortgeführt wurde. Der reinste Wahnsinn! Und preiswert ist angesichts der Rahmenbedingungen überhaupt nichts. Wir sind einfach nur geflüchtet. Ein sehr frustrierendes Buch.

5.0 von 5 Sternen war sehr informativ, 28. August 2014
wir haben aus dieser Reihe schon einige Bücher und Reisen gemacht und sind immer wieder begeistert wie hilfreich es schon bei der routenplanung ist ein solches Buch zu haben.
Auch diesmal wieder mit vielen guten Vorschlägen.

5.0 von 5 Sternen Urlaub, 1. Januar 2014
für einen Womo Urlaub ist das eine gute Reisebeschreibung und die Auswahl der Sehens würdigkeiten ausreichend.
mir fehlen dabei die "freien Badeplätze".....

5.0 von 5 Sternen genaue Stellplatz Beschreibung, 11. März 2013
Durch die Angabe der GPS Daten sicherlich einfaches Auffinden der Stellplätze möglich,
zusätzlich sind Sehenswürdigkeiten auf der Strecke aufgeführt. Gut wäre noch, wenn die
Informationen mit Interenetadressen ergänzt würden.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 29. Juni 2014
Ich habe die Beurteilungen gelesen. Gut ist es, wenn die Ausgaben möglichst neuere Datums sind. Das meiste hat gestimmt. Allerdings sind wir noch unterwegs, so hoffen wir, dass der Führer auch weiterhin mit der Realität übereinstimmt.

4.0 von 5 Sternen Polen, 11. Januar 2013
Wie gehabt ein Gutes Buch mit vielen Tipps , wir werden sehen was dabei raus kommt in diesem Sommer, Herbst.

Mit dem Wohnmobil nach Polen: Teil 1: Der Norden
Mit dem Wohnmobil nach Polen: Teil 1: Der Norden von Angelika Breidenbach (Broschiert - 1. Februar 2012)