5.0 von 5 Sternen Mit dem Wohnmobil in die Provence der Osten + der Westen
Die Wohnmobilführer des Womoverlages sind für uns unverzichtbar. Planung und Durchführung unserer Touren sind aufgrund der Informationen deutlich erleichtert.Wir haben die Provence einschl. Cote d`Azur in zwei Urlauben umfassend bereist. Etliche der aufgeführten Stellplätze hätten wir ohne die Führer nicht gefunden.
Was uns...
Vor 11 Monaten von Raischme/Neustadt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen zu wenig Service Schreibergüsse mieser Laune
Leider gibt es für diesen Bereich Frankreichs noch kaum andere Lektüre, daher muß man wohl oder übel die Versuche von Schreibergüssen ertragen. Wenn man durch die nölige und schlecht gelaunte Art des Autors hindurch sieht kann man ein paar positive Tips herauslesen. Ansonsten fehlen wichtige Punkte, Stehplätze waren bei weitem nicht so...
Veröffentlicht am 31. August 2011 von J. Kolouch

5.0 von 5 Sternen Mit dem Wohnmobil in die Provence der Osten + der Westen, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wohnmobil in die Provence und an die Cote d' Azur: Teil 2: Der Osten (Broschiert)
Was uns besonders anspricht sind ergänzende Informationen über mögliche Wanderungen, Beschreibungen von Orten, Termine von Märkten, kulturelle u. geschichtliche Info`s!! Bitte weiter so!

5.0 von 5 Sternen ein must-have, 14. November 2013
vor meiner ersten Fahrt mit dem Campingbus an die Cote d'Azur habe ich diesen WoMo-Führer gekauft. Eine unverzichtbare Hilfe! Und gehört inzwischen neben dem Michelin-Atlas zur Kernausrüstung. In erster Linie natürlich für die Stellplatz-Tips, die es mir als "safety-net" überhaupt erst ermöglicht haben, loszufahren. Sehr gute Beschreibungen, auch damals noch ohne Navi habe ich jeden! Platz ohne Probleme gefunden. Zusätzlich auch ein Reiseführer mit den liebevoll zusammengestellten Touren. So kann man sich ein grosses unbekanntes Gebiet hervorragend erschliessen. Eingestreut Tips für Wanderungen und Restaurants, eine prima Mischung, es sollte für jedes Bedürfnis was dabei sein. Auch allgemeine Hinweise über Anreise, das Land, Rat bei "allfälligen" Camperprobleme findet man reichlich. Vielen Dank an den Autor für die Mühe, Akuratesse und Freude, die er vermittelt. Es macht nämich zu allem dazu auch noch Spass, die Führer zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für eine entspannte Reise, 14. Oktober 2011
Wie auch bei den anderen WOMO-Bücher des Autoren macht schon das Lesen zu Hause Spaß und vor Ort helfen die zahlreichen guten Tipps. Vor allem für Womo-Fahrer, die nicht jede Nacht auf Campingplätzen verbringen müssen, gibt es viele gute Hinweise. So kann man sich Zeit und Mühe mit eigener Suche sparen, den Abend auf sich zu kommen lassen und wenn sich kein geeigneter Platz zum Bleiben auftut, im Buch nachschlagen. Andererseits hilft es Ärger zu vermeiden, wenn man im Vorhinein weiß, daß manche Gegenden absolut ungeeignet für das Herumfahren sind, weil die Behörden konsequent alle Parkmöglichkeiten für Womos verboten oder abgeschrankt haben. Darüber hinaus werden gut nachvollziehbare, kurze Wanderungen beschrieben und viele kulturelle Infos zu besuchenswerten Orten gegeben. Für alle, die nicht akribisch "alles" erforschen müssen, ein erstaunlich kompletter Reiseführer.

5.0 von 5 Sternen Angenehm zu lesen, korrekt und aktuell bis ins Detail!, 25. August 2012
Wir haben in den Osterferien mit dem Wohnmobil etwas mehr als eine Woche in der Provence verbracht, und gerade wenn nur so wenig Zeit für Spaziergänge und Besichtigungen zur Verfügung steht, ist es sehr hilfreich, wenn man aufgrund der vielen guten Tipps in den beiden Provence-Reiseführern nicht viel Zeit für die Suche von Park- und Übernachtungsplätzen fürs Wohnmobil aufwenden muss! Auch die Hinweise auf die mitunter schwierige Erreichbarkeit mancher Orte (schmale Straßen, zu wenig Parkplätze, ...) garantieren einen stressfreien Wohnmobil-Urlaub. Wir sind einige der Routen abgefahren und waren von den beiden Reiseführern zur Provence sehr angetan.

5.0 von 5 Sternen Prädikat besonders wertvoll, 16. Mai 2012
Respekt, was der Autor in einem für Wohnmobilisten nicht ganz unproblematischen Revier wie der Cote d Azur an Plätzen für freie Übernachtungen ausfindig gemacht hat.
Das Buch glänzt mit wertvollen Tip zu Übernachtungs- und Parkplätzen und anderer wichtiger Infrastruktur.
Für Kultur, Architektur, Wanderungen gibt es sicher wertvollere Literatur, was Informationen für Wohnmobilreisen durch die beschriebene Region betrifft, aber wohl kaum.

5.0 von 5 Sternen Beide Teile der womo Provence Reiseführer sind zu empfehlen, 15. Januar 2013
Wir haben bereits mehrere womo Führer, für unterschiedliche Länder, mit unterschiedlichen Autoren, genutzt.
Aber ich muss sagen, Ralf Greus listet hier nicht nur langweilig einen Stellplatz nach dem anderen auf. Nein, er beschreibt nicht, wann man 2 mal rechts und dann gleich wieder links abbiegen muss (was sich eh niemand merkt, geschweige denn in Zeiten des Navi noch braucht).
Er beschreibt jedoch, natürlich aus seiner Sicht, die Provence und deren Stellplätze aber auch schöne Campingplätze. Er gibt auch mal den ein oder anderen Restaurant Tipp oder humorvolles von sich.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Humorvoll und hilfreich, 2. Mai 2014
Sehr humorvoll geschrieben und die Tipps können ohne Zweifel befolgt werden. War uns ein guter Begleiter, vor allem auch hinsichtlich der Übernachtungstipps.

5.0 von 5 Sternen Urlaub beendet, 8. September 2013
Wir sind einige Strecken wie beschrieben gefahren, es hat alles geklappt. Einige neue Stellplätze sind entstanden die noch nicht aufgeführt sind - aber die Zeit vergeht schnell und die Komunen sind rege.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 9. September 2011
wir sind die Strecken ungefähr nachgefahren, sehr gute Tipps und locker geschrieben. Erstaunlich aktuell und genau beschrieben, sogar mit Humor unterlegt

4.0 von 5 Sternen Hilfreiche Reihe von Ralf Gréus, 9. November 2013
ICH FAHRE SCHON SEIT LANGEM MIT DEN bÜCHERN VON rALF rÉUS: bISHER BIN ICH IMMER GANZ GUT DAMIT ZURECHTGEKOMMEN:
Der letzte Band (Provence 2) war allerdings nicht ganz so hilfreich, da die Touren etwas zu zerrissen waren. Die Stellplätze waren im Oktober teilweise ohne Infrastruktur (Z. B. in Monthélimar und in Fontaine de Vaucluse). Dafür waren die Stellplätze in Moustier und Vaison la Romaine sehr ordentlich. Ménerbes (Band 1) kann man leider inzwischen vergessen: nur noch Kunstgalerien und teure Restaurants, kein Leben in dem ehemals malerischen Städtchen.

Mit dem Wohnmobil in die Provence und an die Cote d' Azur: Teil 2: Der Osten